-
- Erschienen: 18.05.2011 | Ausgabe: 20/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Fahrverhalten; Verbrauch; komfortbetonte Auslegung.
Minus: Radio-Navi-Bedienung; verhaltene Fahrleistungen; EDC nicht mit allen Versionen.“
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: Fahrverhalten; Verbrauch; komfortbetonte Auslegung.
Minus: Radio-Navi-Bedienung; verhaltene Fahrleistungen; EDC nicht mit allen Versionen.“
„... auf der Landstraße spielt der Turbomotor im Zusammenspiel mit dem Sport-Fahrwerk und mechanischer Differenzialsperre seine Stärken aus. Wie an der Schur gezogen nimmt das Megane Coupé die Kurven und steigert den Fahrspaß. Innerhalb von 6,1 Sekunden sind die 100 km/h aus dem Stand erreicht. Auf der Autobahn hält der 1,5 Tonner bis 245 km/h mit und landet dann beim Verbrauch im zweistelligen Bereich. Aber das ist dem sportlichen Charakter gezollt.“
„Plus: ... gute Handlichkeit; wirksame, standfeste Bremsen; komplette Sicherheitsausstattung; reichhaltige Grundausstattung.
Minus: ... relativ steifes Abrollen; etwas synthetisches Lenkgefühl.“
„Großes Ladevolumen gepaart mit eleganter Linienführung - der Mégane Grandtour erfüllt beide Anforderungen. Dank knapp acht Zentimeter verlängertem Radstand genießen die Fondpassagiere etwas mehr Beinraum als in der rund 1000 Euro günstigeren Mégane-Limousine.“
„Die zweite Auflage des Mégane Coupé-Cabrios setzt wieder auf ein zweiteiliges, transparentes Klappdach. So entsteht im Cockpit unter der flach angewinkelten und weit nach hinten reichenden Frontscheibe auch bei geschlossenem Dach ein luftiger Eindruck. Die breite Motorenpalette umfasst vier Benziner und drei Diesel ....“
Preis/Leistung: 150 von 215 Punkten
„Plus: gutes Raumangebot, übersichtliche Instrumentierung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Lenkpräzision, kräftiger und sparsamer 1,5-l-Diesel.
Minus: straffe Federung, relativ schmales Drehzahlband, dürftige Navi-Bedienung.“
„Dicke Hintern sind bei Blechdachcabrios unvermeidlich. Dieses macht das Beste daraus.“
„... Als Floride tritt der Mégane CC ausschließlich als Vierzylinder-Benziner auf, der dem aktuellen Trend des Downsizings folgend per Turbo und DI zu Kraft (130 PS) und überschaubaren Verbrauch (im Test: 9,2 Liter/100 km) erzogen wurde. Die sechs Gänge werden händisch verabreicht. ...“
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Ein Auto für Liebhaber. Die müssen die erbarmungslose Federung in Kauf nehmen und bekommen dafür ein Fahrgefühl fast wie im Gokart und dazu einen bissigen Motor.“
„Plus: Großer Kofferraum, schluckfreudige Federung, sicheres Kurvenverhalten, umfangreiche Serienausstattung.
Minus: Unpräzise Lenkung, schlechte Übersichtlichkeit, verstreute Bedienelemente, steifes Abrollen.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)
„... Der Test-Mégane fuhr sich ... zwar recht handlich, federte aber knochentrocken. Papi am Steuer hat damit vielleicht noch Spaß, die Kids auf der Rückbank erfahrungsgemäß nicht. Französischer Komfort sieht anders aus. ...“
Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)
„... Sein 130-PS-Motor zischt zwar am flottesten ab, lässt sich die Fahrleistungen mit 7,8 Liter Super aber am teuersten vergüten. Das ist mehr als ein Liter über der Werksangabe. Auch das unbarmherzig harte Sportfahrwerk wirft den Renault weiter zurück. ... Dass der Komfort mit zunehmender Ladung besser wird, ist allenfalls ein schwacher Trost. ...“
„Sportlich im Auftritt, solide in der Verarbeitung und sicher im Falle eines Unfalls: Mit fünf Sternen im Euro-NCAP erreichte der Franzose die Bestwertung.“
„In der Ruhe liegt die Kraft: Der Renault lässt es entspannt angehen - ohne zu lahmen. Der in Österreich getunte Franzose überzeugt als gleichermaßen schnittiger wie erschwinglicher Reisewagen.“
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Sein eleganter Auftritt, die charmante Inneneinrichtung, der temperamentvolle Motor und der große Kofferraum machen den Renault zu einem interessanten Angebot. Vom Sportfahrwerk raten wir ab.“
„... Er ist kein Blender, der mit viel PS, aber wenig fahrdynamischer Klasse auf kurzfristige Erfolge setzt. Der R.S. ist die konsequente Fortführung einer Sache, die uns allen am Herzen liegt: pure, unverfälschte Sportlichkeit, hohe Alltagstauglichkeit und ein Begeisterungspotenzial, das auch ältere Jahrgänge mitreißt. ...“
„Damit heizen die Franzosen Volkswagen ein.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„Der geschärfte Renault Mégane R.S. Clubsport überzeugt mit seiner präzisen Lenkung und bietet viel Fahrspaß. ... Abseits der Piste fallen durch die geänderte Achskinematik etwas stärkere Antriebseinflüsse in der Lenkung auf. Im Alltag verhält sich die Clubsport-Version manierlich und dröhnt innen zum Beispiel nicht so stark wie der Raeder-Focus RS.“
Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten
Platz: 23 von 40 Punkten;
Komfort: 34 von 60 Punkten;
Handhabung: 16 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 25 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 41 von 60 Punkten;
Sicherheit: 29 von 50 Punkten;
Umwelt: 18 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 76 von 150 Punkten.
„Von außen sportlich, lernt man nach den ersten Kilometern schnell die Eleganz und den Komfort des Mégane Grandtour schätzen.“
Durchschnitt aus 6 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane [08] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs