Renault Mégane [08] Test

  • 179 Tests
  • 6 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane Grandtour [08]

    Mégane Grandtour [08]

  • Mégane CC [08]

    Mégane CC [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane CC TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

  • Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane Coupé 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé [08]

    Mégane Coupé [08]

  • Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

    Mégane 1.4 TCe 130 (96 kW) [08]

  • Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

    Megane 2.0 16V CVT Privilège (105 kW)

  • Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

    Mégane (série 2008) 1.5 dCi Carminat (77 KW)

  • Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

    Mégane Estate 1.5 dCi Privilege (77 KW)

  • Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

    Mégane (série 2008) Coupé 1.6 16V 110 (81 kW)

  • Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

    Mégane 1.5 dCi Eco2 Expression (77 kW)

  • Mégane (4-Türer)

    Mégane (4-Türer)

  • Mégane 1.9 dCi (112 kW) [08] getunt von Giacuzzo

  • Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

    Mégane 2.0 16V 140 CVT (103 kW) [08]

  • Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Mégane Grandtour TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

  • Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

    Mégane Grandtour dCi 110 6-Gang manuell Dynamique (78 kW) [08]

  • Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

  • Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Mégane dCi 160 6-Gang manuell (118 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.06.2009 | Ausgabe: 25/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    „Plus: Die reizvollste Mégane-Version: schicker Kompakt-Kombi, geräumig, praktisch und günstig.
    Minus: Schlechte Sicht nach schräg hinten, keine ebene Ladefläche.“

    • Erschienen: 16.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour dCi 160 6-Gang manuell Luxe (118 kW) [08]

    „... Bei 18950 Euro starten die Preise für den schon in der Basis gut ausstaffierten Kombi, liegen so je nach Version 900 bis 1200 Euro über denen der Limousine. Das macht den Grandtour zwar zum attraktivsten Angebot im Mégane-Programm - aber sexy ist eher das Coupé.“

  • 333 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    „... die Übersicht nach hinten fällt miserabel aus - hier leidet die Funktion eindeutig zu stark unter der Form. Dafür fährt sich der Renault ausgesprochen handlich und vermittelt mit seinen flotten 110 PS Fahrfreude. ...“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Grandtour [08]

    „... Die komfortable Federung des akustisch unaufdringlichen Fronttrieblers bügelt die meisten Unebenheiten weg; für präzisere Lenkhilfe und bessere Rückmeldung sorgt die neue Servolenkung.“

  • 2,5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 9
    Getestet wurde: Mégane CC [08]

    „Der Créateur d'Automobiles machte den ersten Mégane zum Meister des alltäglichen Malheurs. Wenn es der offene Renault sein muss, dann unbedingt ein Exemplar aus erster Hand nehmen, das nachweislich schon einmal durchrepariert wurde.“

  • 171 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 140 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    „... Dieser Motor verkneift sich das Turboloch, spricht spontan an. Geradezu lustvoll dreht er, reagiert auf jeden Befehl, ohne nervös zu sein. ...“

  • „gut“ (411 von 550 Punkten)

    Platz 6 von 14
    Getestet wurde: Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Der neue Mégane platziert sich mit einem kultivierten, sparsamen Motor, feinem Federungskomfort und unkritischem Fahrverhalten im vorderen Mittelfeld. Mäßig: Bedienung und Platzangebot im Fond.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Privilege (96 kW) [08]

    „Der Herausforderer hält erstaunlich gut mit. Bei Lenkung, Schaltung, Elastizität, Preis und Design schiebt er seine Nase knapp nach vorn. Bezüglich Innenraumgeräusch, Bremsstandfestigkeit und Spurtfreudigkeit muss der Renault Federn lassen.“

  • 299 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mégane Coupé dCi 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    „Coupé mit munterem Motörchen, das weniger leise arbeitet als die Vierzylinder der Konkurrenz. Gute Verarbeitung, schlechte Rundumsicht.“

  • 158 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 171 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    „... Der Mégane hat Charme, doch dafür gibt es keine Punkte. Vor allem beim Platzangebot im Fond enttäuscht der Franzose. ...“

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „... Das Cockpit wirkt aufgeräumt, die Sitzposition macht Laune, das Sitzen bis auf die etwas kurz geratene Schenkelauflage auch. ... Seine extrem früh aufbauende Kraft ist im Fahrbetrieb ein Segen, genauso wie sein agiles Handling.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Expression (96 kW) [08]

    „... Der Einstiegspreis liegt sogar gefährlich nahe an dem des VW Golf. Dafür ist der Basis-Franzose besser motorisiert und ausgestattet. Dass die Motoren noch nicht Euro-5-tauglich sind, enttäuscht. Der Vortrieb der getesteten Aggregate befriedigt jedoch ebenso wie das Fahrwerk. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane (4-Türer)

    „Mit dem Mégane Stufenheck lässt Renault auch die konservative Klientel nicht außer Acht. Er besitzt wie der Grandtour einen sechs Zentimeter längeren Radstand. Der Gepäckraum fällt mit 520 Liter Volumen gewohnt üppig aus. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Bei der dritten Generation des Mégane kehrt Renault der polarisierenden Designlinie des Vorgängers wieder den Rücken, ohne dass der Neue deshalb langweilig erscheint. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    „Plus: geschmeidige Federung; viele Ablagen; agiles Kurvenverhalten.
    Minus: wenig Platz im Fond; schlechte Sicht nach schräg hinten.“

  • 304 von 500 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]

    „... Grundsätzlich liegt der Mégane recht straff und bleibt auf langen Wellen auch souverän, nach kurzen Stößen gerät er aber schnell ins Stuckern. Und die Lenkung spricht zwar präziser an als bisher, vermittelt aber nach wie vor ein diffuses Lenkgefühl ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    Erwachsenenschutz: 5 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen.

    • Erschienen: 04.12.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Der neue Mégane fährt komfortabel und agil, bremst solide und gefällt mit seinem geschmeidigen, sparsamen Diesel. Die etwas gefühllose Lenkung, der enge Fondraum und die Bedienung überzeugen jedoch nicht.“

    • Erschienen: 26.11.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    „Keine Frage: viel besser als der Alte. Der Mégane-Einstieg beginnt bei 16900 Euro für den Benziner mit 100 PS. Sehr ambitioniert!“

    • Erschienen: 26.11.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Coupé TCe 180 6-Gang manuell Dynamique (132 kW) [08]

    „Ernsthafte Alternative zum Angebot aus Wolfsburg. Optik und Preis stimmen. Ein DSG-Automatikgetriebe ist nicht geplant. Schade.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

6 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (33%)
  • von GOLF7

    Begeisterung endet in voller Enttäuschung

    Es wird der 1. und letzte Renault in meinem Leben sein, ich hätte mir wirklich mehr erwartet. Was die Qualität und Langlebigkeit der Komponenten angeht. Es kann doch nicht wahr sein, dass bei 35.000 Km das Leder (Sitze) brüchig wird und das nach nicht einmal 3 Jahren
    Es ist nun eigentlich schon die Top Ausstattung Renault Megane 3 Coupe TCE 130 der Motor Spritfresser Nr. 1 für nen 1.4 über 10L
    Preisleistung hin oder her, aber die Qualität muss auch stimmen

    Ich werde mich nun bei Volkswagen umsehen, die Autos sind ja nicht umsonst teurer, aber die Qualität ist da.
    Antworten
  • von reiken

    Müll, sollte unverkäuflich sein

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich fahre seit ca 35 Jahren die verschiedensten Autos. So einen Müll, wie diesen Megane hatte ich noch nie: Der Reihe nach: Abdeckung der Schaltung kaputt, Fensterheber rechts im Eimer, Fensterheber vorn links im Eimer, Steckdose kaputt, Kindersicherung defekt, Frontbirnen nach 5 Jahren bereits zweimal kaputt, jetzt seit neuestem: Kabelstrang nach links hinten durchgeschmort. Muß zusammen mit dem Fensterheber hinten links ausgetauscht werden. Welcher Horst bewertet ein solches Auto mit "sehr gut"??? Nie wieder Renault!!!!
    Antworten
  • von Benutzer

    Renault Megane mit Dieselmotor sehr empfehlenswert

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung, gute Verarbeitung
    • Nachteile: Rücksitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe mir im Mai 2011 den Renault Megane Diesel mit 106 PS in der sportlichen GT Line Ausstattung gekauft. Dies war nach 30 Jahren, in denen ich Auto fahre, das erste ausländische Auto! Ich bin mit meiner Kaufentscheidung absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist super, der Megane ist absolut mängelfrei, da habe ich in der Vergangenheit mit anderen deutschen Neuwägen(!) andere böse Erfahrungen machen müssen. Der Dieselmotor ist sehr durchzugsstark, leise, im Innenraum ist vom Dieselmotor kaum etwas zu hören, sehr sparsam. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und eine Tankfüllung reicht locker immer über 1100 km. Sehr zufrieden bin ich mit der Klimaautomatik, den schlüsselfreien Zugang möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Renault Megane macht mir das Autofahren wieder richtig Spass!
    Antworten
  • Weitere 3 Meinungen zu Renault Mégane [08] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane [08] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf