Auto Bild: Die Entscheidung: Diesel oder Benziner? (Ausgabe: 48) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Da ist sie wieder, die Frage aller Fragen. Und erneut stehen sich fünf Autopaare quer durch alle Klassen gegenüber. Bleibt es beim Remis?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich fünf Autopaare, von denen jeweils ein Benziner und ein Diesel im Vergleich zueinander standen. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „Spitze 240 und nur sieben Liter Verbrauch bei zahmen Gasfuß - beeindruckende Ansagen für den Diesel. Zumal hier eine stattliche Limousine vorfährt. Trotzdem ist der Benziner die bessere Wahl. ...“

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    ohne Endnote – Gewinner: der Benziner

    „... Der Doppel-Turbo macht den nur 1,8 Liter großen Vierzylinder zum souveränen Spaßmotor, der dank Direkteinspritzung auch sparen kann.“

  • Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    ohne Endnote

    „... Der Vierzylinder läuft rau, klingt bei mittleren Touren angestrengt, reagiert leicht verzögert aufs Gas. Zugegeben, obenraus dreht er sehr locker, wird dann aber laut und fährt nur wenig schneller als der Diesel. ...“

  • Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote – Gewinner: der Diesel

    „Ich gebe es zu, so richtig glücklich bin ich mit dem CDTI auch nicht. Der klingt sehr dieselig und laut, es gibt geschmeidigere Aggregate. Aber er hat Kraft und verbraucht nicht zu viel, damit passt er letztlich besser zum Charakter des Sports Tourer als der zu durstige 1,6-Liter-Benziner mit seinem ausgeprägten Turbo-Charakter.“

  • Scénic dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Renault Scénic dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    „... Der 1,9 Liter mit ebenfalls 130 PS macht überhaupt viel Freude, ein ausgeruhter Motor mit sattem Durchzug. Er brummt ab mittleren Touren zwar etwas lauter als der Benziner, doch das stört nicht wirklich. Renault verlangt mit 2100 Euro einen stolzen Aufpreis, deswegen rechnet sich der dCi erst ab 13157 Kilometern im Jahr. ...“

  • Scénic TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Renault Scénic TCe 130 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    ohne Endnote

    „... Dieser aufgeladene 1,4-Liter läuft lebhaft und leise, lässt sich bei Bedarf schön schaltfaul bewegen. Ein angenehmer Motor ohne Schwächen - wenn nicht der Verbrauch wäre: Im Test genehmigte er sich 8,9 Liter und neigt vor allem bei hohem Tempo zum Saufen - das verbindet ihn mit vielen der neuen kleinen, aufgeladenen Motoren. ...“

  • Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    ohne Endnote – Gewinner: der Benziner

    „... Das fahraktivere Modell ist der TSI. Er spurtet zügiger, kann obenraus noch zulegen und wirkt leichtfüßiger. Damit passt der Benziner besser zum straffen Fahrwerk des Yeti und macht ihn zum agilen Sport-SUV. ...“

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... Wer den Allradler im Wald, der Kiesgrube oder als Zugfahrzeug einsetzt, ist mit dem bulligen TDI-Motor besser beraten. Und Rechner sollten auf jeden Fall den TDI wählen. Schon ab 500 Kilometern im Jahr liegt er vorn. ...“

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    VW Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote – Gewinner: der Benziner

    „... Der Benziner fährt sich extrem spritzig, federt besser, wirkt wendiger und leiser. Mit vorsichtigem Gasfuß im Teillastbereich gefahren, sinkt sein Verbrauch auf rund fünf Liter. Was will man denn mehr?“

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    VW Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „... Der TDI nagelt im Stand vernehmlich, zieht zwar ordentlich an, bleibt seinem herben Sound aber treu. Nervig ist seine schlechte Heizleistung; bei niedrigen Temperaturen wird er nur zögerlich warm. Bis zur vorgewählten Temperaturen heißt es lange frieren, während der TSI schnell für kuscheliges Klima sorgt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf