Inhalt
Da ist sie wieder, die Frage aller Fragen. Und erneut stehen sich fünf Autopaare quer durch alle Klassen gegenüber. Bleibt es beim Remis?
ohne Endnote
„Spitze 240 und nur sieben Liter Verbrauch bei zahmen Gasfuß - beeindruckende Ansagen für den Diesel. Zumal hier eine stattliche Limousine vorfährt. Trotzdem ist der Benziner die bessere Wahl. ...“
ohne Endnote – Gewinner: der Benziner
„... Der Doppel-Turbo macht den nur 1,8 Liter großen Vierzylinder zum souveränen Spaßmotor, der dank Direkteinspritzung auch sparen kann.“
ohne Endnote
„... Der Vierzylinder läuft rau, klingt bei mittleren Touren angestrengt, reagiert leicht verzögert aufs Gas. Zugegeben, obenraus dreht er sehr locker, wird dann aber laut und fährt nur wenig schneller als der Diesel. ...“
ohne Endnote – Gewinner: der Diesel
„Ich gebe es zu, so richtig glücklich bin ich mit dem CDTI auch nicht. Der klingt sehr dieselig und laut, es gibt geschmeidigere Aggregate. Aber er hat Kraft und verbraucht nicht zu viel, damit passt er letztlich besser zum Charakter des Sports Tourer als der zu durstige 1,6-Liter-Benziner mit seinem ausgeprägten Turbo-Charakter.“
ohne Endnote
„... Der 1,9 Liter mit ebenfalls 130 PS macht überhaupt viel Freude, ein ausgeruhter Motor mit sattem Durchzug. Er brummt ab mittleren Touren zwar etwas lauter als der Benziner, doch das stört nicht wirklich. Renault verlangt mit 2100 Euro einen stolzen Aufpreis, deswegen rechnet sich der dCi erst ab 13157 Kilometern im Jahr. ...“
ohne Endnote
„... Dieser aufgeladene 1,4-Liter läuft lebhaft und leise, lässt sich bei Bedarf schön schaltfaul bewegen. Ein angenehmer Motor ohne Schwächen - wenn nicht der Verbrauch wäre: Im Test genehmigte er sich 8,9 Liter und neigt vor allem bei hohem Tempo zum Saufen - das verbindet ihn mit vielen der neuen kleinen, aufgeladenen Motoren. ...“
ohne Endnote – Gewinner: der Benziner
„... Das fahraktivere Modell ist der TSI. Er spurtet zügiger, kann obenraus noch zulegen und wirkt leichtfüßiger. Damit passt der Benziner besser zum straffen Fahrwerk des Yeti und macht ihn zum agilen Sport-SUV. ...“
ohne Endnote
„... Wer den Allradler im Wald, der Kiesgrube oder als Zugfahrzeug einsetzt, ist mit dem bulligen TDI-Motor besser beraten. Und Rechner sollten auf jeden Fall den TDI wählen. Schon ab 500 Kilometern im Jahr liegt er vorn. ...“
ohne Endnote – Gewinner: der Benziner
„... Der Benziner fährt sich extrem spritzig, federt besser, wirkt wendiger und leiser. Mit vorsichtigem Gasfuß im Teillastbereich gefahren, sinkt sein Verbrauch auf rund fünf Liter. Was will man denn mehr?“
ohne Endnote
„... Der TDI nagelt im Stand vernehmlich, zieht zwar ordentlich an, bleibt seinem herben Sound aber treu. Nervig ist seine schlechte Heizleistung; bei niedrigen Temperaturen wird er nur zögerlich warm. Bis zur vorgewählten Temperaturen heißt es lange frieren, während der TSI schnell für kuscheliges Klima sorgt. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs