Autorevue - Heft Extra 2012 (4/2012)

Was wurde getestet?

Der VW Golf bleibt in der Kompaktklasse der Maßstab, an dem sich die Konkurrenten messen lassen müssen. Der koreanische Autobauer Hyundai will mit dem neu aufgelegten i30 mehr Eigenständigkeit beweisen und sowohl den Marktführer als auch die europäische Konkurrenz in Bedrängnis bringen. Inwieweit der neue Hyundai überzeugen kann, klärt der Vergleich von insgesamt vier Autos der Kompaktklasse. Das Hauptaugenmerk der Beurteilung lag auf den Kriterien Außenwirkung, Raum und Komfort, Sicherheit, Fahrgefühl, Emotionen sowie Wirtschaftlichkeit. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „... Er ist nicht nur am längsten, er bietet auch für die Fondpassagiere am meisten Platz und Beinfreiheit, womit er sich am eindringlichsten für eine Reise von vier Erwachsenen empfiehlt. ...“

  • i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12]

    Hyundai i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Premium (94 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „... Der Hyundai i30 ist geradezu darauf zugespitzt, uns zu gefallen. Der Motor startet sanft und geschmeidig, was man angreift, gibt sich solide und funktionstüchtig. ... Von den drei Modi der Hyundai-Lenkung sind zwei überflüssig, weil die Normal-Stellung ohnehin in jeder Lebenslage tadellos funktioniert. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [09]

    Opel Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „... nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Der Motor gibt Vibrationen und Geräusche von sich, die irgendwie von gestern sind. ... Die Tatsache, dass der Opel hinten eine schlichte Verbundlenkerachse aufweist, was sonst nur mehr bei Kleinwagen üblich ist, spielt im wahren Leben keine Rolle. ...“

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote

    „... wirklich gut motorisiert, wobei das höhere Drehmoment ... in einer Situation durchaus häufig zur Geltung kommt: beim Spurwechsel zum Einordnen vorzugsweise auf Stadtautobahnen im sechsten Gang ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf