Opel Astra [04] Test

  • 160 Tests
  • 13 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 2.0 Turbo Sport (147 kW)

  • Astra 1.3 CDTI 6-Gang manuell (66 kW) [04]

    Astra 1.3 CDTI 6-Gang manuell (66 kW) [04]

  • Astra 1.4 Twinport 5-Gang manuell (66 kW) [04]

    Astra 1.4 Twinport 5-Gang manuell (66 kW) [04]

  • Astra 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [04]

    Astra 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [04]

  • Astra 1.6 Twinport 5-Gang manuell (77 KW) [04]

    Astra 1.6 Twinport 5-Gang manuell (77 KW) [04]

  • Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell (74 KW) [04]

    Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell (74 KW) [04]

  • Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [04]

    Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [04]

  • Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (74 kW) [04]

    Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (74 kW) [04]

  • Astra 1.8 Automatik Sport (92 kW) [04]

    Astra 1.8 Automatik Sport (92 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (88 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (88 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (110 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (110 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (110 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (110 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI Automatik Cosmo (88 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI Automatik Cosmo (88 kW) [04]

  • Astra 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Astra 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Astra Caravan 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Astra Caravan 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

  • Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (88 kW) [04]

    Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (88 kW) [04]

  • Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [04]

    Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [04]

  • Astra Caravan 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Astra Caravan 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • Astra GTC 1.8 5-Gang manuell Edition (103 kW) [04]

    Astra GTC 1.8 5-Gang manuell Edition (103 kW) [04]

  • Astra GTC 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    Astra GTC 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

  • Astra GTC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Astra GTC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]

    Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.6 Turbo 6-Gang manuell Cosmo (132 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.6 Turbo 6-Gang manuell Cosmo (132 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.8 5-Gang manuell Edition (103 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.8 5-Gang manuell Edition (103 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.8 Ecotec 5-Gang manuell (103 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.8 Ecotec 5-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Opel ist trotz Krise in Hochform. Das beweist nach dem Insignia auch der neue Astra. Der will mit toller Optik, bewährter Technik und aggressivem Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Sollte klappen!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 14/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 171 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 165 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Innovation 110 Jahre (132 kW) [04]

    „... Die Grundabstimmung des Sportfahrwerks ist ebenfalls zu hart. Schaltet der Fahrer auf den Sportmodus um, nimmt der Motor besser Gas an, und die Lenkung wird direkter. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC [04]

    „... Das Auto mit eigenständiger Linie trifft die Mischung aus sportlichem Charakter und praktischem Alltagstalent - und das bei ausgesprochen fairen Preisen. Ein Verkaufserfolg ist der GTC dennoch nicht. Typisch Opel: Das Auto überzeugt mit rundem Auftritt - aber auf der Straße bekommt es kaum jemand mit. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra TwinTop [04]

    „Plus: ... ausgewogener Komfort, ausgereifte Technik.
    Minus: ... Cabrio recht eng.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „Als Fünftürer verkörpert der Astra geradezu perfekt den netten Typen von nebenan. Nicht unsympathisch, aber eher nichtssagend und - viel schlimmer - ewiger Zweiter hinter dem Helden aus Wolfsburg. Da hat auch das Facelift 2007 nicht viel helfen können ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 9/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Caravan [04]

    „... punktet - wie es sich in diesem Segment gehört - mit einem großen und gut nutzbaren Kofferraum. Auf gut 4,5 Meter Länger verschwinden 500 bis 1590 Liter Gepäck ... Beim Kombi zahlt sich aus, dass Opel - anders als VW - am Ball geblieben ist. Sechs von zehn bei uns verkauften Astra sind Caravan. ...“

  • „befriedigend“ (390 von 550 Punkten)

    Platz 10 von 14
    Getestet wurde: Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    „Bis auf den ambitioniert antretenden Motor bleibt der relativ durstige Astra im hinteren Mittelfeld stecken. Der Federungskomfort ist ebenso durchschnittlich wie sein Handling. Gut: das Xenonlicht.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Astra GTC 1.4 Twinport 5-Gang manuell (66 kW) [04]

    „Der Astra ist ein guter Opel, dieser GTC mit 90 PS hat es aber schwer. Er ist nur optisch ein Sportler und für mehr als zwei Personen sehr eng.“

  • 327 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 23 von 40 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Astra Caravan 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [04]

    „... Bei Bedienbarkeit und Übersicht hinkt er den jüngeren Rivalen hinterher. Viel Kraft und Fummelei sind gefordert, um die Fond-Kopfstützen auszubauen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC [04]

    „Plus: ... sicheres Kurvenverhalten; standfeste Bremsen; umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Stuckerneigung auf Querfugen; Antriebseinflüsse in der Lenkung ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra TwinTop [04]

    „... Der elegante Viersitzer gefällt zudem durch ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk und eine breite Motorenpalette. Auf den beiden Rücksitzen bietet der Opel vergleichsweise wenig Kopf- und Beinfreiheit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; guter Abrollkomfort ...
    Minus: ... relativ straffe Sitze; zum Teil schlichte Materialanmutung.“

  • 476 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Innovation (110 kW) [04]

    „Motor und Sicherheitsausstattung zählen zu seinen besonderen Stärken, Fahrdynamik und Geräuschkomfort hingegen nicht.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Caravan [04]

    „Opel spendiert der beliebten Caravan-Variante des Astra einen neun Zentimeter längeren Radstand, der aber hauptsächlich dem Ladevolumen zugute kommt. ... Mit sinnvoll gebündelten Extras wie im Flex-Organizer-Paket lässt sich der hohe Nutzwert des geräumigen Kombis weiter steigern. ...“

  • 4 von 5 Punkten

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]

    „Insgesamt bietet der Astra OPC das rundere Gesamtpaket. Sein IDS-Plus2-Fahrwerk macht vor allem auch abseits der Rennstrecke eine sehr gute Figur. Wären da nicht die Traktionsprobleme, der Astra läge vorn.“

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Stärken: Sicheres Fahrverhalten, gutes Handling, sparsame Motoren, umfangreiche Sicherheitsausstattung ...
    Schwächen: Teilweise wenig hochwertige Materialanmutung, sehr straffe Sitze, Antriebseinflüsse an der Lenkung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 334 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    „... Nicht, dass es dem Auto an Fahrsicherheit mangeln würde - im Gegenteil, da gibt sich der Astra keinerlei Blößen. Was ihm abgeht, ist die erforderliche Präzision: Auf Lenkbewegungen reagiert er verhalten, vermittelt dabei auch wenig Gefühl ...“

  • 476 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Innovation (110 kW) [04]

    „Der Astra punktet mit seinem starken Motor und der umfangreichsten Sicherheitsausstattung. Fahrdynamisch hängt er jedoch ebenso durch, wie beim Geräuschkomfort.“

  • 462 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „Dem Astra GTC fehlt die Harmonie. Besonders seine harte Federung, sein nervöses Fahrverhalten und der unkultivierte Turbomotor werfen ihn zurück. Die üppige Ausstattung alleine kann diese Mängel nicht ausgleichen. Beim Verbrauch übertreibt der 2.0 Turbo.“

  • 426 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    „... Grundsätzlich federt der Astra angenehm komfortabel, spannt dann aber auf Knopfdruck die Muskeln und reagiert spontaner: strafferes Fahrwerk, zackigere Lenkung, bissigerer Motor. Die hakelige Schaltung passt allerdings gar nicht ...“


Kundenmeinungen

3,9 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (54%)
4 Sterne
3 (23%)
3 Sterne
1 (8%)
2 Sterne
1 (8%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Peter Goll

    Dach mit Problemen

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Bin von einem BMW Z3 auf den Twin Top (140 PS) umgestiegen, weil das Auto 4 Sitze hat und sehr gut aussieht. Das Auto (Bj.2007) wurde mit einer Kilometerleistung von 11.700 bei einem Händler gekauft und hat jetzt knapp 18 000 km auf dem Tacho.
    Kürzlich ließ sich das Faltdach nicht mehr schließen. Problem: Beide Stellmotoren waren defekt, und das nach 18 000 Kilometern.
    Stückpreis: 450 €. Leider hat Opel und obwohl ich eine Opel Car-Garantie habe, nur 50% der Kosten übernommen.
    Obwohl Opel jetzt mit einer "lebenslanger Garantie wirbt, ist diese Situation äußerst unbefriedigend, denn ich blieb auf 450 € "sitzen". Im Übrigen war ich mit dem Auto auch schon vorher in einer Werkstatt (Spezialwerkstatt, da nicht jeder Opel Händler über das entsprechend geschulte Personal verfügt, um die Dachabsenkautomatik reparieren zu lassen.
    Ich mußte jeweils 60 Kilometer fahren, um diese Werkstatt zu erreichen. Resümierend muss ich sagen, dass ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen kein Auto bei der genannten Firma wieder kaufen werde. Das Kulanzgebaren ist, trotz Informierung des Vorstandes der blanke Hohn.
    Peter Goll
    Münster
    Antworten
  • von Flavio

    DER GTC 1.3

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: hohes Eigengewicht
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    Sehr faszinante Strassenlage bei regen ist aber achtung gefragt da er sehr gerne mit dem heck kommt und wenn man ihn nicht kennt kann das fatal sein, der Motor ist ein bisschen schwach sehr schneller verschleiss der ersten modellen von der schaltung (vom 2 auf den 3 gang knaxt und kracht es nach einer zeit ich glaube das sind die synchroringe) ein fehler der gangschaltung. bei kaltstart probleme beim zünden bei weniger als 10 grad kommt es vor dass man ihn ofters anzunden muss bevor er anspringt (sehr bekanntes problem) das problem mit dem kaltstart habe ich seit anfang an und das mit der gangschaltung fing bei ungefehr 85000km an

    Fazit sehr gutes auto vom fahrspass doch sehr schlechter feedback von OPEL die werkstermine wurden immer eingehalten doch bereits bei 120000km fing das ol an in das wassersystem einzudringen möglicherweise ein riss im motorblock was bei der laufleistung nicht passieren dürfte und die opel gmbh wolte nichts davon wissen!!!!!
    die 2,5 ist nur weil der motor noch bei 184000km mit dem grossen problem immer noch läuft
    Antworten
  • von umshaus

    Ich kann nur sagen - WOW

    • Vorteile: gutes Fahrwerk
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich habe mir eher kurzentschlossen einen 3jährigen Opel Astra Twin Top Cosmo 1,9 DCTi gekauft und bin seit der 1. Sekunde in das Auto verliebt. Ledersitze mit guten Halt, elegante und ansprechende Armaturen in mattem Silberlook und eine top Ausstattung, die eigentlich keine Wünsche offen läßt. Der Motor ist durchzugsstar, kommt allerdings erst ab ca. 2000 Umdrehungen, vorher etwas lahm. O.k., muß man wissen, dass fährt sich das Cabrio gut. Straßenlage paßt, Lärmpegel vom Dieselmotor kaum wahrzunehmen - egal ob offen oder geschlossen. Ich würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.
    Antworten
  • Weitere 10 Meinungen zu Opel Astra [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf