Bilder zu Opel Astra [04]

Opel Astra [04] Test

  • 160 Tests
  • 13 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra OPC RC 2 (220 kW)

    „... Mit seinen weichen Renn-Slicks klebt der blaue Blitz auf dem Asphalt, tänzelt ganz leicht über die Vorderreifen nach außen zum Kurvenausgang. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Hinten sitzt es sich im größeren Opel bequemer - kein Wunder bei rund zehn Zentimeter mehr Radstand. Unter die Heckklappe passen im größeren Modell sogar zwei Reisetaschen mehr. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Sehr gutes Fahrverhalten, riesiger Kofferraum (Caravan), starke Bremsen, sparsame Benziner ...
    Schwächen: Ältere Modelle mit Verarbeitungsmängeln, eher indirekte Lenkung, lang übersetzte Schaltgetriebe ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    „... Er ist mit dem 1,6-Liter-Motor ausreichend stark motorisiert, lässt sich dank des recht straffen Fahrwerks auch ambitioniert fahren und bietet viel Platz für Insassen und Gepäck.“

  • 473 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (66 kW) [04]

    „Für den Astra spricht in erster Linie sein günstiger Preis. Besondere Sparqualitäten erwirbt man mit dem Ecoflex-Label kaum. Sie erklären sich in erster Linie mit dem leistungsschwachen und temperamentlosen Diesel.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC [04]

    „Plus: gutes Raumangebot; einfache Bedienung; guter Abrollkomfort ...
    Minus: ... relativ straffe Sitze; zum Teil schlichte Materialanmutung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra TwinTop [04]

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; cleveres Dachkonzept; praktische Beladehilfe; problemlose Bedienung; guter Qualitätseindruck; guter Gesamtkomfort ...
    Minus: mäßige Karosseriesteifigkeit; knappes Platzangebot im Fond; nach vorn und hinten unübersichtlich; Federungsschwächen auf kurzen Wellen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 439 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra TwinTop 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [04]

    „Der Astra bietet den größeren, besser nutzbaren Gepäckraum und ein cleveres Dachkonzept zum günstigeren Preis, aber weniger Platz innen. Qualitätsanmutung und vor allem der zähe Antrieb können nicht Schritt halten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: ... sicheres Kurvenverhalten; standfeste Bremsen; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Stuckerneigung auf Querfugen; Antriebseinflüsse in der Lenkung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Caravan [04]

    „Plus: saubere Verarbeitung; großer Gepäckraum; agiles Handling; guter Gesamtkomfort; präzise Schaltung; griffige Bremsen; bequeme Sitze vorn.
    Minus: wenig Platz im Fond; nach hinten unübersichtlich; wenig Ablagemöglichkeiten; deutliche Windgeräusche.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Platzangebot, übersichtliche Bedienung, sichere Fahreigenschaften, großer Laderaum (Caravan).
    Minus: Schwächen im Fahrkomfort, teilweise brummige Motoren, mitunter Qualitätsprobleme, anfällige Elektrik.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (2,1)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    „Plus: Innovatives Fahrwerk IDS+, großer Koffer- / Laderaum, durchzugsstarker und sparsamer Dieselmotor, kräftige Bremsen ...
    Minus: Schlecht positionierte winzige Schalter, Rücksitze tief und unbequem, lange Aufpreisliste.“


Kundenmeinungen

3,9 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (54%)
4 Sterne
3 (23%)
3 Sterne
1 (8%)
2 Sterne
1 (8%)
1 Stern
1 (8%)
  • 05.05.2011 von Peter Goll

    Dach mit Problemen

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Bin von einem BMW Z3 auf den Twin Top (140 PS) umgestiegen, weil das Auto 4 Sitze hat und sehr gut aussieht. Das Auto (Bj.2007) wurde mit einer Kilometerleistung von 11.700 bei einem Händler gekauft und hat jetzt knapp 18 000 km auf dem Tacho.
    Kürzlich ließ sich das Faltdach nicht mehr schließen. Problem: Beide Stellmotoren waren defekt, und das nach 18 000 Kilometern.
    Stückpreis: 450 €. Leider hat Opel und obwohl ich eine Opel Car-Garantie habe, nur 50% der Kosten übernommen.
    Obwohl Opel jetzt mit einer "lebenslanger Garantie wirbt, ist diese Situation äußerst unbefriedigend, denn ich blieb auf 450 € "sitzen". Im Übrigen war ich mit dem Auto auch schon vorher in einer Werkstatt (Spezialwerkstatt, da nicht jeder Opel Händler über das entsprechend geschulte Personal verfügt, um die Dachabsenkautomatik reparieren zu lassen.
    Ich mußte jeweils 60 Kilometer fahren, um diese Werkstatt zu erreichen. Resümierend muss ich sagen, dass ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen kein Auto bei der genannten Firma wieder kaufen werde. Das Kulanzgebaren ist, trotz Informierung des Vorstandes der blanke Hohn.
    Peter Goll
    Münster
    Antworten
  • 09.03.2011 von Flavio

    DER GTC 1.3

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: hohes Eigengewicht
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    Sehr faszinante Strassenlage bei regen ist aber achtung gefragt da er sehr gerne mit dem heck kommt und wenn man ihn nicht kennt kann das fatal sein, der Motor ist ein bisschen schwach sehr schneller verschleiss der ersten modellen von der schaltung (vom 2 auf den 3 gang knaxt und kracht es nach einer zeit ich glaube das sind die synchroringe) ein fehler der gangschaltung. bei kaltstart probleme beim zünden bei weniger als 10 grad kommt es vor dass man ihn ofters anzunden muss bevor er anspringt (sehr bekanntes problem) das problem mit dem kaltstart habe ich seit anfang an und das mit der gangschaltung fing bei ungefehr 85000km an

    Fazit sehr gutes auto vom fahrspass doch sehr schlechter feedback von OPEL die werkstermine wurden immer eingehalten doch bereits bei 120000km fing das ol an in das wassersystem einzudringen möglicherweise ein riss im motorblock was bei der laufleistung nicht passieren dürfte und die opel gmbh wolte nichts davon wissen!!!!!
    die 2,5 ist nur weil der motor noch bei 184000km mit dem grossen problem immer noch läuft
    Antworten
  • 22.09.2009 von umshaus

    Ich kann nur sagen - WOW

    • Vorteile: gutes Fahrwerk
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich habe mir eher kurzentschlossen einen 3jährigen Opel Astra Twin Top Cosmo 1,9 DCTi gekauft und bin seit der 1. Sekunde in das Auto verliebt. Ledersitze mit guten Halt, elegante und ansprechende Armaturen in mattem Silberlook und eine top Ausstattung, die eigentlich keine Wünsche offen läßt. Der Motor ist durchzugsstar, kommt allerdings erst ab ca. 2000 Umdrehungen, vorher etwas lahm. O.k., muß man wissen, dass fährt sich das Cabrio gut. Straßenlage paßt, Lärmpegel vom Dieselmotor kaum wahrzunehmen - egal ob offen oder geschlossen. Ich würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.
    Antworten
  • Weitere 10 Meinungen zu Opel Astra [04] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.