Opel Astra [04] Test

  • 160 Tests
  • 13 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra 2.0 Turbo Sport (147 kW)

  • Astra 1.3 CDTI 6-Gang manuell (66 kW) [04]

    Astra 1.3 CDTI 6-Gang manuell (66 kW) [04]

  • Astra 1.4 Twinport 5-Gang manuell (66 kW) [04]

    Astra 1.4 Twinport 5-Gang manuell (66 kW) [04]

  • Astra 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [04]

    Astra 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [04]

  • Astra 1.6 Twinport 5-Gang manuell (77 KW) [04]

    Astra 1.6 Twinport 5-Gang manuell (77 KW) [04]

  • Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell (74 KW) [04]

    Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell (74 KW) [04]

  • Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [04]

    Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [04]

  • Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (74 kW) [04]

    Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (74 kW) [04]

  • Astra 1.8 Automatik Sport (92 kW) [04]

    Astra 1.8 Automatik Sport (92 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (88 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (88 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (110 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (110 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (110 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Enjoy (110 kW) [04]

  • Astra 1.9 CDTI Automatik Cosmo (88 kW) [04]

    Astra 1.9 CDTI Automatik Cosmo (88 kW) [04]

  • Astra 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Astra 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Astra Caravan 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Astra Caravan 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

  • Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (88 kW) [04]

    Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (88 kW) [04]

  • Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [04]

    Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (74 kW) [04]

  • Astra Caravan 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Astra Caravan 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • Astra GTC 1.8 5-Gang manuell Edition (103 kW) [04]

    Astra GTC 1.8 5-Gang manuell Edition (103 kW) [04]

  • Astra GTC 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    Astra GTC 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

  • Astra GTC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

    Astra GTC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]

    Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.6 Turbo 6-Gang manuell Cosmo (132 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.6 Turbo 6-Gang manuell Cosmo (132 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.8 5-Gang manuell Edition (103 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.8 5-Gang manuell Edition (103 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.8 Ecotec 5-Gang manuell (103 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.8 Ecotec 5-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Astra [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra GTC [04]

    „Plus: Sehr breite Auswahl an Motoren, sicheres Fahrverhalten, ordentliches Raumangebot, hoher Sicherheitsstandard, präzise Lenkung ...
    Minus: Schlechte Sicht nach hinten, Sicherheitsgurte (vorn) schlecht erreichbar, kein Schiebedach erhältlich ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra TwinTop [04]

    „Plus: Guter Fahrkomfort, mit geschlossenem Dach 400 Liter Kofferraum, umfangreiche Grundausstattung ...
    Minus: Filigranes Dachsystem, offen nur 170 Liter Kofferraum, hakeliges Schaltgetriebe ...“

    • Erschienen: 08.08.2007 | Ausgabe: 18/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (81 KW) [04]

    „Für Stadtverkehr und Autobahnhetze eignet sich der neue 110-PS-Diesel im Astra nicht, für die Reise schon.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 56 von 112

    „Der viel verkaufte Astra wird als guter Durchschnitt eingestuft. Abstriche gibt es allerdings beim Innenraum.“

  • 477 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra Caravan 1.7 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (81 kW) [04]

    „Der Astra sammelt fleißig Punkte im Karosseriekapitel, lässt aber ebenso viele bei Antrieb und Bremsen liegen. Auf Augenhöhe mit der Konkurrenz liegt er bei Komfort und Sicherheit.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sedan 1.6 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    „Plus: Qualitätseindruck; Kofferraum; Bedienlogik.
    Minus: Testverbrauch; Leistungsentfaltung; Beinfreiheit hinten; Basisausstattung.“

  • 70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    „Das Opel Cabrio ist harmonischer. Ford muss beim Neuling noch am Finish (Dämmung, Dachqualität) arbeiten. Da ist Opel mit seinem Cabrio einfach weiter - und gewinnt.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra Caravan 1.6 Twinport 5-Gang manuell Cosmo (77 kW) [04]

    „... grundsoliden Opel Astra Caravan, der topausgestattet zwar komfortabler fährt, aber eben auch das Doppelte kostet.“

  • 467 von 600 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Sport (110 kW) [04]

    „... an sportive Familienväter. Für zügiges Kurvenfahren dürfte die Lenkung spontaner sein und mehr Gefühl für die Fahrbahn liefern. Große Fahrer leiden unter der knappen Schenkelauflage der Sitze. Das große Caravan-Plus ist der üppige Laderaum ...“

  • 75 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Der Astra dürfte auf der Rennstrecke am schnellsten sein ...“

    • Erschienen: 11.05.2007 | Ausgabe: 19/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    „Ein pralles Paket mit überzeugendem Preisvorteil in der hart umkämpften Kompaktklasse.“

    • Erschienen: 25.04.2007 | Ausgabe: 10/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Caravan 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    „Plus: Saubere Verarbeitung; Großer Gepäckraum; Kultivierter, kraftvoller Motor; Agiles Handling; Guter Gesamtkomfort. ...
    Minus: Wenig Platz im Fond; Zu hohe Sitzposition vorn ...“

  • 437 von 600 Punkten

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (88 kW) [04]

    „Plus: gutes Sitzen, viel Ausstattung, günstig im Unterhalt, sparsamer Motor.
    Minus: wenig Platz, knurriger Diesel, hoher Preis, zwei Jahre Mobilitätsgarantie.“

  • 486 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra TwinTop 1.6 Turbo 6-Gang manuell Cosmo (132 kW) [04]

    „Die Schokoladenseite dieses Astra ist zweifellos sein sehr harmonischer, starker Turbomotor. Er sichert ausgezeichnete Fahrleistungen und überzeugt durch gute Laufkultur. ...“

  • 470 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Astra TwinTop 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    „In der Eigenschaftswertung hinter VW und gleichauf mit Ford, kassiert der spritzig-agile Opel die Konkurrenz beim Thema Unterhalt.“

  • 484 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (110 kW) [04]

    „Der Astra ist ein Allrounder, dem entspanntes Reisen ebenso liegt wie forcierte Gangart. Großen Anteil daran hat der von Fiat stammende, kräftige und sparsame Diesel.“

  • 69 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Astra 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [04]

    „... Das ganze Auto liegt Vertrauen erweckend satt in der Hand, und der Spaß beginnt schon beim Ausparken. Denn das ist dank ordentlicher Übersichtlichkeit nach vorn kein Ding. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: Gute Verarbeitung. Gut abgestimmtes, komfortables Fahrwerk. Sehr gutes Kurvenverhalten. ...
    Minus: Schlechte Sicht nach schräg hinten. Bedienung teilweise unübersichtlich. ...“

  • 461 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Astra 1.6 5-Gang manuell Edition (85 kW) [04]

    „Mit seinem kultivierten Motor, sicheren Fahreigenschaften und günstigem Unterhalt erringt der Astra Platz eins. Nervig: die deutliche Stuckerneigung.“

    • Erschienen: 23.02.2007 | Ausgabe: 3-4/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „... ein kompakter Hingucker par excellence. Seine Panorama-Frontscheibe ist einzigartig und macht unheimlich Spaß. ...“


Kundenmeinungen

3,9 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (54%)
4 Sterne
3 (23%)
3 Sterne
1 (8%)
2 Sterne
1 (8%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Peter Goll

    Dach mit Problemen

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Bin von einem BMW Z3 auf den Twin Top (140 PS) umgestiegen, weil das Auto 4 Sitze hat und sehr gut aussieht. Das Auto (Bj.2007) wurde mit einer Kilometerleistung von 11.700 bei einem Händler gekauft und hat jetzt knapp 18 000 km auf dem Tacho.
    Kürzlich ließ sich das Faltdach nicht mehr schließen. Problem: Beide Stellmotoren waren defekt, und das nach 18 000 Kilometern.
    Stückpreis: 450 €. Leider hat Opel und obwohl ich eine Opel Car-Garantie habe, nur 50% der Kosten übernommen.
    Obwohl Opel jetzt mit einer "lebenslanger Garantie wirbt, ist diese Situation äußerst unbefriedigend, denn ich blieb auf 450 € "sitzen". Im Übrigen war ich mit dem Auto auch schon vorher in einer Werkstatt (Spezialwerkstatt, da nicht jeder Opel Händler über das entsprechend geschulte Personal verfügt, um die Dachabsenkautomatik reparieren zu lassen.
    Ich mußte jeweils 60 Kilometer fahren, um diese Werkstatt zu erreichen. Resümierend muss ich sagen, dass ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen kein Auto bei der genannten Firma wieder kaufen werde. Das Kulanzgebaren ist, trotz Informierung des Vorstandes der blanke Hohn.
    Peter Goll
    Münster
    Antworten
  • von Flavio

    DER GTC 1.3

    • Vorteile: gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Nachteile: hohes Eigengewicht
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    Sehr faszinante Strassenlage bei regen ist aber achtung gefragt da er sehr gerne mit dem heck kommt und wenn man ihn nicht kennt kann das fatal sein, der Motor ist ein bisschen schwach sehr schneller verschleiss der ersten modellen von der schaltung (vom 2 auf den 3 gang knaxt und kracht es nach einer zeit ich glaube das sind die synchroringe) ein fehler der gangschaltung. bei kaltstart probleme beim zünden bei weniger als 10 grad kommt es vor dass man ihn ofters anzunden muss bevor er anspringt (sehr bekanntes problem) das problem mit dem kaltstart habe ich seit anfang an und das mit der gangschaltung fing bei ungefehr 85000km an

    Fazit sehr gutes auto vom fahrspass doch sehr schlechter feedback von OPEL die werkstermine wurden immer eingehalten doch bereits bei 120000km fing das ol an in das wassersystem einzudringen möglicherweise ein riss im motorblock was bei der laufleistung nicht passieren dürfte und die opel gmbh wolte nichts davon wissen!!!!!
    die 2,5 ist nur weil der motor noch bei 184000km mit dem grossen problem immer noch läuft
    Antworten
  • von umshaus

    Ich kann nur sagen - WOW

    • Vorteile: gutes Fahrwerk
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich habe mir eher kurzentschlossen einen 3jährigen Opel Astra Twin Top Cosmo 1,9 DCTi gekauft und bin seit der 1. Sekunde in das Auto verliebt. Ledersitze mit guten Halt, elegante und ansprechende Armaturen in mattem Silberlook und eine top Ausstattung, die eigentlich keine Wünsche offen läßt. Der Motor ist durchzugsstar, kommt allerdings erst ab ca. 2000 Umdrehungen, vorher etwas lahm. O.k., muß man wissen, dass fährt sich das Cabrio gut. Straßenlage paßt, Lärmpegel vom Dieselmotor kaum wahrzunehmen - egal ob offen oder geschlossen. Ich würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.
    Antworten
  • Weitere 10 Meinungen zu Opel Astra [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf