Auto Bild sportscars

Inhalt

Mehr Motorleistung oder weniger Gewicht, längerer oder kürzerer Radstand - der zweiteilige Report untersucht acht Pärchen, jeweils aus eigenem Haus, auf ihre sportlichen Gene. ...

Was wurde getestet?

Im Test wurden jeweils zwei Automodelle von vier verschiedenen Herstellern gegenübergestellt. Die Noten betragen 2 bis 5 von jeweils 5 möglichen Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • TTS Roadster 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]

    Audi TTS Roadster 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    5 von 5 Punkten

    „Ein feiner Sportler, der sowohl auf der Renn- als auch auf der Langstrecke eine sehr gute Figur abgibt. Sein sportlich abgestimmtes Fahrwerk reicht so gerade aus, um den bärigen S5 in die Schranken zu weisen.“

  • C 63 AMG Limousine Speedshift MCT (336 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 63 AMG Limousine Speedshift MCT (336 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    5 von 5 Punkten

    „Der C63 AMG ist eine sportliche Ansage: Mit messerscharfem Handling, viel Gefühl für den Fahrzustand und einem Hammer von Motor empfiehlt sich der Mittelklasse-Benz auch für schnelle Runden auf der Rennstrecke.“

  • S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell  (260 kW) [07]

    Audi S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (260 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,1

    4 von 5 Punkten

    „Eleganz statt Härte, lockere Kraftentfaltung statt Turbo-Hochdruck - der S5 beherrscht zwar auch die betont sportliche Gangart, doch fühlt er sich wohler als Autobahnschmeichler mit kräftigem Biss.“

  • Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]

    Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    4 von 5 Punkten

    „Insgesamt bietet der Astra OPC das rundere Gesamtpaket. Sein IDS-Plus2-Fahrwerk macht vor allem auch abseits der Rennstrecke eine sehr gute Figur. Wären da nicht die Traktionsprobleme, der Astra läge vorn.“

  • Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    4 von 5 Punkten

    „Mit besserer Traktion und einem strafferen Fahrwerk fährt der Corsa auf dem Niveau des großen Bruders, trotz seiner Minderleistung. Mit der spitzen Lenkung muss man sich anfreunden, ebenso mit der Härte.“

  • RX-8 5-Gang manuell Renesis (141 kW) [03]

    Mazda RX-8 5-Gang manuell Renesis (141 kW) [03]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,8

    3 von 5 Punkten

    „Dass der RX-8 ein ganzes Stück moderner ist als der MX-5, spürt man auf jedem Meter. Einzig der recht dünne Sound des Wankelmotors im RX-8 vermag nur wenig sportliches Flair aufkommen zu lassen.“

  • E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    Mercedes-Benz E 63 AMG Limousine 7G-Tronic (378 kW) [02]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,3

    3 von 5 Punkten

    „Wenig überraschend: Das Metier des E63 AMG ist eher das entspannte, sehr zügige Fahren auf der Langstrecke. Sein Fahrkomfort ist erstaunlich, doch findet er im C63 AMG seinen sportlichen Meister.“

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell (118 kW) [05]

    Mazda MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell (118 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    2 von 5 Punkten

    „Der Geburtshelfer des Roadsterbooms ist nach wie vor ein Spaßauto zum bezahlbaren Preis mit hohem Alltagsnutzen. In Sachen Sportlichkeit muss sich der MX-5 jedoch seinem größeren Wankelbruder geschlagen geben.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf