Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E-Klasse Cabriolet [09]

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  • E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Limousine [09]

    E-Klasse Limousine [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Coupé [09]

    E-Klasse Coupé [09]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    „... Knallende Salven beim trockenen Schaltvorgang krönen den brachialen Schub. ... Engagiert geht der AMG-Kombi auch die Kurven an. Eingebettet in die straff-behaglichen Sportsitze mit spendablem Seitenhalt, fühlt sich der Sportfahrer bei forscher Fahrt im Mercedes äußerst wohl. Zackig lenkt der 63er ein, bissfest verzahnt er sich mit dem Scheitelpunkt - und lässt das Heck bei abgeschaltetem ESP gern lässig driften. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: E-Klasse Limousine [09]

    „Stärken: Federungskomfort; sichere Fahreigenschaften; Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: hoher Anschaffungspreis; Laufruhe (Diesel); Unterhaltskosten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    „Plus: Riesiger Kofferraum, einziger Business-Kombi mit Hybrid.
    Minus: Höchster Anschaffungspreis, teils sehr teure Extras.“

  • „macht an“ (4,1 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    Längsdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 11.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    „Sportlicher war bislang kein E-AMG, dennoch bietet er guten Komfort und ist dank seiner bequemen Sitze ein Genuss auf der Langstrecke. Wer den V8-Biturbo probiert, wird den Sauger nicht missen. Und kann sich über den deutlich geringeren Verbrauch freuen.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Hybrid T-Modell 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    „Die größten Sparvorteile ergeben sich natürlich dort, wo sich Beschleunigen und Rekuperieren häufig abwechseln, auf der Autobahn lässt sich aber auch durch geschicktes ‚Segeln plus‘ Sprit sparen, wenn man sich auf diese Funktion einlässt. ... Die Technik macht den Antrieb komfortabler und deutlich agiler. Gerade in Verbindung mit dem Vierzylinder-Diesel ist auch das ein echtes Plus.“

    • Erschienen: 25.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „... 100 Kilogramm mehr ... Dennoch soll der Hybrid im Vergleich zum E250 CDI 0,2 Sekunden weniger für den Sprint auf Landstraßentempo benötigen, 2 km/h schneller sein und - viel wichtiger - 0,8 Liter weniger Diesel pro 100 Kilometer verbrauchen. ...“

  • 44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 8 von 10 Punkten;
    Slalom: 5 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 9 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 6 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 9 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 7 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „... Spätestens ab 35 km/h oder mehr als einem Kilometer rein elektrischer Fahrt springt der aus dem E 250 CDI bekannte 2,2-Liter-Diesel mit einem gefühlvollen Ruck leise brummend an. Wer das Gaspedal während der Fahrt nur sanft streichelt oder den rechten Fuß ganz zurücknimmt, kommt wieder für ein paar Meter in den Genuss des Stromerns. Das Wechselspiel klappt bis Tempo 160. ...“

    • Erschienen: 20.04.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 5G-Tronic (100 kW) [09]

    „Nach zwei Jahren und 130000 Kilometern weniger als fünfzig Prozent vom Neupreis, so macht der Gebrauchtkauf Spaß. Wenn nur nicht die Probleme mit den Injektoren wären. Doch mittlerweile hat Mercedes die im Griff. Also jetzt den Traum vom Traumwagen wagen.“

    • Erschienen: 11.04.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „... dürfte es schwierig sein, die Normwerte auch auf der Strasse zu bestätigen – tendenziell wird eher immer die ‚5‘ vor dem Komma stehen. Das ist zwar auch kein schlechter Wert für einen solch schweren Wagen, könnte aber den einen oder anderen Käufer dann doch enttäuschen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 13

    „Der Motor startet schnell, zu spüren nur am Ruck im Auto. Aber es dauert, bis der Diesel aus der Startdrehzahl heraus auf Anfahrdrehzahl kommt. So setzt sich der CDI zwei Zehntelsekunden langsamer in Bewegung.“

    • Erschienen: 30.03.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    „Plus: Extrem sparsames Oberklasseauto. Limousine und Kombi. Gute Fahrleistungen.
    Minus: 100 Kilo Zusatzgewicht. Elektrisch schafft der Hybrid nur einen Kilometer mit maximal 35 km/h.“

    • Erschienen: 29.03.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Hybrid T-Modell 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    „Rein elektrisch kann der Mercedes E 300 Bluetec Hybrid etwa einen Kilometer fahren, dank einer Unterstützung von 250 Newtonmetern recht schleunig. Doch die Hauptaufgabe des Elektromotor ist die Unterstützung des Dieselaggregates. Dass der Komfort an Bord dabei exzellent ist, das Fahrwerk und die Lenkung sehr souverän eingestellt wurden, muss nicht betont werden.“

  • 2 (543 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (125 kW) [09]

    „Dritter und Letzter? Nicht hier. Zwar muss der Mercedes ohne optionale Luftfederung und elektronische Dämpfer (1345 Euro) Federn lassen, doch versucht er, zum Beispiel durch das größte Platzangebot und die Spitzenverarbeitung, den Benz-Aufschlag zu rechtfertigen.“

  • 348 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 63 AMG 7G-Tronic (386 kW) [09]

    „Wie gewohnt ist ein Mercedes die komfortablere Alternative - aber deshalb noch lange keine lahme Schnecke. Auch er ist im Wesen gleichzeitig eine aufregende Rennmaschine.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    „Plus: Sehr viel Platz, überdurchschnittlich großer Kofferraum, sehr einfache Bedienung, geringer Wertverlust.
    Minus: Teuer, schwächerer Motor, höherer Verbrauch, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 BlueEfficiency Cabriolet 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    „Ob offen oder geschlossen: Der E 350 umsorgt seine Insassen stets fürsorglich - inklusive eines tollen Federungskomforts und kräftigen V6-Saugmotors.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • 462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 200 BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell Avantgarde (135 kW) [09]

    „Sein riesiges Gepäckabteil beeindruckt immer wieder. Doch gegen die Konkurrenz wirkt er in die Jahre gekommen. Positiv ausgedrückt: Die Gelassenheit des Alters wirkt wohltuend.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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3 Sterne
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2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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