autoTEST - Heft 4/2012

Inhalt

Große Klasse, aber nix unter der Haube, geht das? Oder reichen den beliebten Oberklassekombis auch die kleinen Dieselmotoren? Audi A6 Avant 2.0 TDI, BMW 520d Touring und Mercedes E220 CDI T-Modell müssen zeigen, ob weniger manchmal doch mehr sein kann.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Oberklassekombis miteinander verglichen. Sie erhielten Bewertungen von 543 bis 553 von jeweils 700 möglichen Punkten. Testkriterien waren Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt sowie Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    520d Touring Steptronic (135 kW) [10]

    BMW 520d Touring Steptronic (135 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    2 (553 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    „Was macht er anders, um hier den knappen Sieg einzufahren? Alles? Nun ja, zumindest alles ein bisschen besser. Schnell und agil ist er, ohne durstig zu sein. Die Motor-Getriebe-Kombination ist eine Wucht und sorgt nicht zuletzt damit dafür, dass er hier trotz des kleinsten Laderaums gewinnt.“

  • 2
    A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    Audi A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    2 (550 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Mit der annähernd 2000 EUR teuren Luftfederung trägt der Wagen die Insassen wie in einer Sänfte und vermittelt ein Gefühl der Erhabenheit, welches durch die luxuriöse Innenausstattung noch verstärkt wird. Die Fahrdynamik lässt aber noch ein wenig zu wünschen übrig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3
    E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (125 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (125 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    2 (543 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „Dritter und Letzter? Nicht hier. Zwar muss der Mercedes ohne optionale Luftfederung und elektronische Dämpfer (1345 Euro) Federn lassen, doch versucht er, zum Beispiel durch das größte Platzangebot und die Spitzenverarbeitung, den Benz-Aufschlag zu rechtfertigen.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf