Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E-Klasse Cabriolet [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 91 von 100 Punkten

    Platz 1 von 11

    „In diesem Feld macht es keiner besser - die E-Klasse ist der komfortabelste Wagen.“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Cabrio 7G-Tronic (185 kW) [13]

    „Mercedes hat das Facelift beim E-Klasse Cabrio gut hinbekommen. Das Design wirkt klarer und straffer als bisher, das Fahrverhalten energischer und agiler. Dabei bietet das Cabrio ein bemerkenswert hohes Maß an Komfort. Der große Diesel bleibt stets souverän. Für dieses geballte Premium-Paket verlangt Mercedes stolze Preise.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI Cabrio 7G-Tronic Plus (125 kW) [09]

    „Hat durch die Renovierung gewonnen, schneidiger als bisher, aber mit viel Komfort und neuen Sicherheits-Assistenten.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: E 63 AMG S 4Matic Speedshift MTC (430 kW) [09]

    „Beeindruckend, welches Gesamtpaket Mercedes in Form des neuen E 63 AMG S geschnürt hat. Natürlich kann nach dem Sinn von 585 PS für knapp zwei Tonnen gefragt werden. Doch die relativ unauffällige Mischung aus geräumiger Limousine und gierigem Boliden macht den Reiz des S-Modells aus. Aber Vorsicht: Trotz Allradantrieb fordert der AMG vom Fahrer Charakter, die Kraft will im Grenzbereich beherrscht werden. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 19 von 20

    „Das gefällt uns: Die neuen Sicherheitsfeatures, die die E-Klasse technisch wieder auf eine Stufe mit der Konkurrenz bringen, sowie der beinahe unschlagbare Langstreckenkomfort.
    Das stört uns: Wenn man sich auf sie einlässt, recht wenig. Dynamisch ist sie nicht, will sie aber auch gar nicht sein - von der AMG-Version abgesehen. Den Stern auf der Haube zu haben, kostet natürlich.“

  • 511 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 200 T-Modell 7G-Tronic Plus (135 kW) [09]

    „Wer ein echtes Kombinationsfahrzeug will, ist mit dem T-Modell bestens bedient. Sein Platzangebot ist überragend. Hoher Preis und rauer Motor verhindern den Gesamtsieg.“

    • Erschienen: 10.04.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    231 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 13 von 150 Punkten

    Getestet wurde: E 200 T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (135 kW) [09]

    „Mercedes hat die E-Klasse optisch und auch technisch renoviert. Sie wirkt im Innenraum einen Tick hochwertiger, federt noch etwas gekonnter als vorher, assistiert umfassender und strahlt mit LED-Licht heller. Was fehlt? Höchstens noch einige Feinheiten beim Infotainment.“

  • 515 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 200 T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (135 kW) [09]

    „Der knappe Sieg geht nicht allein aufs Konto des besseren Komforts. Die E-Klasse hat auch bei der Agilität entscheidend aufgeholt. Top: die Sicherheitsausstattung.“

    • Erschienen: 21.03.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 200 T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (135 kW) [09]

    „Die E-Klasse bleibt sich auch nach dem Facelift treu, die präzisere Lenkung, feinere Assistenzen sowie das famose LED-Licht werten sie spürbar auf. Der Zweiliter-Turbobenziner bleibt jedoch etwas blass.“

    • Erschienen: 19.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... CCC war mit einer E-Klasse samt Caravan unterwegs und der erste Eindruck überzeugt. Hohe Laufruhe auch unter Last, eine sanft schaltende Automatik und eine perfekte Leistungsentfaltung, was angesichts der Drehmomente nicht verwundert. Die Assistenzsysteme machen den Zugbetrieb angenehmer - nicht nur beim Rangieren. ...“

    • Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „Plus: Sparsamer Motor mit guter Durchzugskraft. Hervorragender Sicherheitsstandard.
    Minus: Hoher Preis.“

    • Erschienen: 27.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Weiterentwickelte Assistenzsysteme machen die E-Klasse sicherer denn je. Gut, dass Mercedes weiterhin den hohen Fahrkomfort pflegt und fahrdynamische Höchstleistungen den AMG-Varianten überlässt. Diese profitieren klar von der neuen Allradoption.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: E 250 Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „... Unverändert bleiben die Qualitäten des E als komfortabler Reisewagen für lange Strecken. Dazu passt der neue 250er-Benziner, der die Kraft eines Diesels mit der Laufruhe eines Benziners verbindet. Durchaus beeindruckend ist die Masse an Assistenzsystemen, die teilweise schon der künftigen S-Klasse entliehen sind. Doch diese Sicherheitstechnik lässt sich Mercedes wie viele andere Extras teuer bezahlen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG 4Matic Limousine Speedshift MCT (410 kW) [09]

    „... der eiligste Kombi der Welt. Dies lässt er unüberhörbar mit giftigem V8-Bollern verlauten. Er lechzt nach Kurven und schiebt bei einer Kraftverteilung von 33:67 Prozent den Grenzbereich weit hinauf. Spät greift das 3-stufige ESP ein, das Beschleunigen aus Kurven wirkt fast berauschend. Dabei beeindruckt das Sportfahrwerk, das die Balance zwischen sportlich und komfortabel findet. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 400 Limousine 7G-Tronic Avantgarde (245 kW) [09]

    „Plus: Die neue E-Klasse bietet viel Fahrspaß und viel Komfort. Erstaunlich: Der Motor leistet mehr, verbraucht aber etwas weniger. Bei den Assistenzsystemen führt die E-Klasse zurzeit.
    Minus: Auch an anderer Stelle geht die E-Klasse in Führung: beim Preis. Das hat Tradition.“

    • Erschienen: 13.02.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit der renovierten E-Klasse übernimmt Mercedes wieder klar die Führung bei den Assistenzsystemen. Aber auch die Turbomotoren machen Spaß.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „... 211 PS, damit beschleunigt die E-Klasse ordentlich. Unter 4000 Touren bleibt es angenehm leise und laufruhig, darüber knurrt der Vierzylinder schon mal böse Richtung Innenraum. Ein angenehmer Typ fürs Gleiten. Genau wie die Siebenstufenautomatik. Wenig Gas, und sie schaltet sanft. Viel Gas, und es wird ruppiger. ...“

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG S 4Matic Speedshift MTC (430 kW) [09]

    „Allrad tut dem E 63 AMG gut, weil er nicht nur eine Traktionsstütze ist, sondern vor allem Fahrleistungen und Handling nachhaltig schärft. Sogar unsere Kritik am bisherigen Preis-Leistungs-Verhältnis hat Mercedes erhört - und bietet die Basisversion günstiger an als zuvor.“

    • Erschienen: 07.02.2013 | Ausgabe: Frühjahr 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „Plus: sehr komfortabel; gutes Raumangebot; Assistenzsysteme.
    Minus: umständliche Menüs; hoher Preis; Vierzylinder-Klang.“

    • Erschienen: 06.02.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Aber ein Vierzylinder in der E-Klasse - geht das überhaupt? Es geht, und zwar sehr gut, wie eine erste Testfahrt mit dem E 250 unter Beweis stellte. Völlig entspannt und nahezu unhörbar bewegt das 211-PS-Triebwerk - gekoppelt mit einer 7-Gang-Automatik - die E-Klasse im Teillastbereich über die Autobahn. Das passt hervorragend zum geschmeidigen Abrollverhalten und dem gediegenen Federungskomfort des Benz’. ...“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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