-
- Erschienen: 31.05.2013 | Ausgabe: 22/2013
- Details zum Test
91 von 100 Punkten
„In diesem Feld macht es keiner besser - die E-Klasse ist der komfortabelste Wagen.“
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]
„In diesem Feld macht es keiner besser - die E-Klasse ist der komfortabelste Wagen.“
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Mercedes hat das Facelift beim E-Klasse Cabrio gut hinbekommen. Das Design wirkt klarer und straffer als bisher, das Fahrverhalten energischer und agiler. Dabei bietet das Cabrio ein bemerkenswert hohes Maß an Komfort. Der große Diesel bleibt stets souverän. Für dieses geballte Premium-Paket verlangt Mercedes stolze Preise.“
„Hat durch die Renovierung gewonnen, schneidiger als bisher, aber mit viel Komfort und neuen Sicherheits-Assistenten.“
Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)
„Beeindruckend, welches Gesamtpaket Mercedes in Form des neuen E 63 AMG S geschnürt hat. Natürlich kann nach dem Sinn von 585 PS für knapp zwei Tonnen gefragt werden. Doch die relativ unauffällige Mischung aus geräumiger Limousine und gierigem Boliden macht den Reiz des S-Modells aus. Aber Vorsicht: Trotz Allradantrieb fordert der AMG vom Fahrer Charakter, die Kraft will im Grenzbereich beherrscht werden. ...“
„Das gefällt uns: Die neuen Sicherheitsfeatures, die die E-Klasse technisch wieder auf eine Stufe mit der Konkurrenz bringen, sowie der beinahe unschlagbare Langstreckenkomfort.
Das stört uns: Wenn man sich auf sie einlässt, recht wenig. Dynamisch ist sie nicht, will sie aber auch gar nicht sein - von der AMG-Version abgesehen. Den Stern auf der Haube zu haben, kostet natürlich.“
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Wer ein echtes Kombinationsfahrzeug will, ist mit dem T-Modell bestens bedient. Sein Platzangebot ist überragend. Hoher Preis und rauer Motor verhindern den Gesamtsieg.“
Preis/Leistung: 13 von 150 Punkten
„Mercedes hat die E-Klasse optisch und auch technisch renoviert. Sie wirkt im Innenraum einen Tick hochwertiger, federt noch etwas gekonnter als vorher, assistiert umfassender und strahlt mit LED-Licht heller. Was fehlt? Höchstens noch einige Feinheiten beim Infotainment.“
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Der knappe Sieg geht nicht allein aufs Konto des besseren Komforts. Die E-Klasse hat auch bei der Agilität entscheidend aufgeholt. Top: die Sicherheitsausstattung.“
„Die E-Klasse bleibt sich auch nach dem Facelift treu, die präzisere Lenkung, feinere Assistenzen sowie das famose LED-Licht werten sie spürbar auf. Der Zweiliter-Turbobenziner bleibt jedoch etwas blass.“
„... CCC war mit einer E-Klasse samt Caravan unterwegs und der erste Eindruck überzeugt. Hohe Laufruhe auch unter Last, eine sanft schaltende Automatik und eine perfekte Leistungsentfaltung, was angesichts der Drehmomente nicht verwundert. Die Assistenzsysteme machen den Zugbetrieb angenehmer - nicht nur beim Rangieren. ...“
„Plus: Sparsamer Motor mit guter Durchzugskraft. Hervorragender Sicherheitsstandard.
Minus: Hoher Preis.“
„Weiterentwickelte Assistenzsysteme machen die E-Klasse sicherer denn je. Gut, dass Mercedes weiterhin den hohen Fahrkomfort pflegt und fahrdynamische Höchstleistungen den AMG-Varianten überlässt. Diese profitieren klar von der neuen Allradoption.“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)
„... Unverändert bleiben die Qualitäten des E als komfortabler Reisewagen für lange Strecken. Dazu passt der neue 250er-Benziner, der die Kraft eines Diesels mit der Laufruhe eines Benziners verbindet. Durchaus beeindruckend ist die Masse an Assistenzsystemen, die teilweise schon der künftigen S-Klasse entliehen sind. Doch diese Sicherheitstechnik lässt sich Mercedes wie viele andere Extras teuer bezahlen.“
„... der eiligste Kombi der Welt. Dies lässt er unüberhörbar mit giftigem V8-Bollern verlauten. Er lechzt nach Kurven und schiebt bei einer Kraftverteilung von 33:67 Prozent den Grenzbereich weit hinauf. Spät greift das 3-stufige ESP ein, das Beschleunigen aus Kurven wirkt fast berauschend. Dabei beeindruckt das Sportfahrwerk, das die Balance zwischen sportlich und komfortabel findet. ...“
„Plus: Die neue E-Klasse bietet viel Fahrspaß und viel Komfort. Erstaunlich: Der Motor leistet mehr, verbraucht aber etwas weniger. Bei den Assistenzsystemen führt die E-Klasse zurzeit.
Minus: Auch an anderer Stelle geht die E-Klasse in Führung: beim Preis. Das hat Tradition.“
„Mit der renovierten E-Klasse übernimmt Mercedes wieder klar die Führung bei den Assistenzsystemen. Aber auch die Turbomotoren machen Spaß.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... 211 PS, damit beschleunigt die E-Klasse ordentlich. Unter 4000 Touren bleibt es angenehm leise und laufruhig, darüber knurrt der Vierzylinder schon mal böse Richtung Innenraum. Ein angenehmer Typ fürs Gleiten. Genau wie die Siebenstufenautomatik. Wenig Gas, und sie schaltet sanft. Viel Gas, und es wird ruppiger. ...“
„Allrad tut dem E 63 AMG gut, weil er nicht nur eine Traktionsstütze ist, sondern vor allem Fahrleistungen und Handling nachhaltig schärft. Sogar unsere Kritik am bisherigen Preis-Leistungs-Verhältnis hat Mercedes erhört - und bietet die Basisversion günstiger an als zuvor.“
„Plus: sehr komfortabel; gutes Raumangebot; Assistenzsysteme.
Minus: umständliche Menüs; hoher Preis; Vierzylinder-Klang.“
„... Aber ein Vierzylinder in der E-Klasse - geht das überhaupt? Es geht, und zwar sehr gut, wie eine erste Testfahrt mit dem E 250 unter Beweis stellte. Völlig entspannt und nahezu unhörbar bewegt das 211-PS-Triebwerk - gekoppelt mit einer 7-Gang-Automatik - die E-Klasse im Teillastbereich über die Autobahn. Das passt hervorragend zum geschmeidigen Abrollverhalten und dem gediegenen Federungskomfort des Benz’. ...“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs