Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

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  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

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  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

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  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 560 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 5G-Tronic (125 kW) [09]

    „Die Kombi-Krone trägt der Mercedes. Neben dem größten Kofferraum bietet er die höchste Funktionalität und die beste Sicherheitsausstattung. Da die E-Klasse noch ein aktuelles Modell ist, sind die Gebrauchtwagenpreise höher als bei der Konkurrenz - ein Auto mit 200000 km sollten Vielfahrer eher nicht kaufen.“

    • Erschienen: 25.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Hybrid T-Modell 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    „... Speziell in der Stadt spielt der Hybrid voll seine Vorzüge aus. Da man stets mit Elektro-Unterstützung wegfährt, passiert dies entweder lautlos oder mit gummibandartiger Beschleunigung. Letzteres wird aber kaum vorkommen, denn der erzieherische Effekt des Antriebs ist enorm. ...“

    • Erschienen: 27.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 BlueTEC T-Modell 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    „... Die harte Testdistanz konnte die Grundsolidität des Kombis nicht erschüttern, die der Elektronik dagegen schon: Zwei Ausfälle wegen Batterieschwäche passen nicht zu einem Auto dieser Preisklasse - und ebenso wenig zum Anspruch der Marke Mercedes. Dennoch bewies sich das T-Modell als hochtalentierter Reisewagen und eines der großen Universaltalente unter den Autos. ...“

  • 13 von 20 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 250 BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    Raum: 2 von 5 Punkten;
    Reisen: 5 von 5 Punkten;
    Vielseitigkeit: 3 von 5 Punkten;
    Kosten: 3 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 31.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [09]

    „Stärken: Geringer Verbrauch. Gute Fahrleistungen. 1200 Kilometer Reichweite. Sehr gutes Licht.
    Schwächen: Rückbank nicht umklappbar. Sehr teuer.“

  • 504 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (195 kW) [09]

    „Der nicht mehr taufrische Mercedes hat sich als Lademeister bemerkenswert gut gehalten, ist harmonisch abgestimmt und wirkt noch erstaunlich jugendlich - auch bei der Fahrdynamik. Wirkliche Mankos finden sich nicht.“

  • ohne Endnote

    Platz 16 von 20

    „Plus: Typisch Mercedes: komfortabel, solide, nicht allzu modisch. Die große Auswahl reicht vom braven E 200 bis zum wilden AMG mit 525-PS-Biturbo-V8. Beruhigend gute Noten bei J. D. Power.
    Minus: Nun, es war schon immer ein wenig teurer, einen Mercedes zu kaufen. Die neue Sitte der schnellen Facelifts, 2013 ist wieder eine Modellpflege angesetzt. Und der Hybrid spart kaum Sprit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.08.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Edition Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „Stark, schnell, sparsam - wer auf ein paar Optionen verzichten kann, macht mit der Edition-Variante alles richtig.“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    Zuladung: 4 von 5 Sternen;
    Fahrsicherheit: 5 von 5 Sternen;
    Bremsweg: 5 von 5 Sternen;
    Fahrleistung: 5 von 5 Sternen;
    Komfort: 5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: E-Klasse Limousine [09]

    „Plus: Federungskomfort; sichere Fahreigenschaften; Sicherheitsausstattung.
    Minus: hoher Anschaffungspreis; Laufruhe (Diesel); Unterhaltskosten.“

    • Erschienen: 10.08.2012 | Ausgabe: 32/2012
    • Details zum Test

    510 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    „Wenn schon der ganze Aufwand, um Sprit zu sparen, warum dann nicht gleich mit dem Sparmeister, dem Diesel? ... Nach Peugeot liefert nun Mercedes die Antwort. Die Vorteile gegenüber dem hybridlosen Diesel sind zwar sehr überschaubar, der Aufpreis heftig. Im Vergleich zum BMW 5er mit Benzinhybrid (Vergleichstest) spart der Benz allerdings fast vier Liter.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    „Das konventionelle Modell ist ein erstklassiger, sehr geräumiger und komfortabler Reisekombi. Sein Turbo-Vierzylinder ist so sparsam, dass ein Hybrid vor allem über Land kaum noch was rausholt.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 300 BlueTEC Hybrid T-Modell 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    „Die Hybrid-Variante hat geschliffenere Manieren, ist zumindest in der Stadt deutlich sparsamer und insgesamt etwas agiler. Das Bremspedalgefühl ist jedoch inakzeptabel und der Aufpreis hoch.“

  • 13,5 von 15 Punkten

    Platz 1 von 11
    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    „Die Tür schließt solide wie ein Panzerschrank, der Öffnungswinkel könnte aber größer sein. Wer sich in den passgenauen Sitz abgesenkt hat, genießt die perfekte Bequemlichkeit des Multikonturmodells ... Die Übersicht in der E-Klasse ist insgesamt gut, beim Rückblick stören die drei hinteren Kopfstützen ein wenig. Bemerkenswert: der in allen Bereichen hohe Fahrkomfort.“

    • Erschienen: 01.08.2012 | Ausgabe: 18/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic Avantgarde (150 kW) [09]

    „Der Diesel-Hybrid ist sparsam und als Bluetec sauber, aber der Bremskomfort niedrig und der Preis dafür zu hoch.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 20

    „Das gefällt uns: Der erstklassige Gesamt-Komfort. Federung, Geräusche, Klimatisierung, Sitze - kaum jemand bietet einen so hohen Fahrkomfort. Erste Wahl auf langen Strecken. Eine Mercedes-Spezialität ist auch die stets einfache Bedienung.
    Das stört uns: Die hohen Preise natürlich. Dazu kommt das zerklüftete Design der E-Klasse, und die Siebenstufenautomatik ruckelt manchmal.“

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 200 NGT BlueEfficiency Limousine Tippshift (120 kW) [09]

    „Die 3570 Euro Aufpreis zum normalen E 200 lohnen wegen der niedrigen Gaskosten schnell. Der NGT fordert kaum Kompromisse.“

  • 515 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    „Die Qualitäten der E-Klasse sind hinlänglich bekannt. Sie ist die Essenz der Marke Mercedes, eine Business-Limousine wie aus dem Bilderbuch: groß, bequem und sparsam - auch ohne Hybridantrieb. Die niedrigeren Kosten bringen dem E 250 CDI den entscheidenden Punktevorsprung.“

  • 508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Mercedes sieht es wohl olympisch: Dabeisein (im Hybridmarkt) ist alles. Nennenswerte Verbrauchsvorteile bringt die komplizierte Technik in der Praxis nicht. Auch bei den Fahrleistungen bleibt die Elektro-Unterstützung wirkungslos. Haupt-Achillesferse des Hybriden ist aber sein hoher Preis.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Plus: bei Bedarf komfortabel, bei Bedarf sportlich.
    Minus: weniger Verstellmöglichkeiten als der M5.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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