autoTEST - Heft 7/2012

Was wurde getestet?

Kombis erweisen sich als familientaugliche Alternative zu den Vans. Das Platzangebot ist für fast alles gerüstet. Wenn man das Ganze noch mit ordentlich PS versieht, wird aus der gemütlichen Familienkutsche ein kraftvoller Transporter. Die Zeitschrift autoTEST schaute sich drei Autos näher an. Eine Notenvergabe erfolgte nicht.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • B5 Biturbo Touring Steptronic (397 kW) [10]

    Alpina B5 Biturbo Touring Steptronic (397 kW) [10]

    • Typ: Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,6

    ohne Endnote

    „... Trotz kräftiger Leistungssteigerung behält das Aggregat seine guten Umgangsformen bei. Laufruhig, elastisch, drehfreudig, kultiviert, durchzugsstark - fast jedes motorschmeichelnde Adjektiv trifft beim Alpina-Triebwerk ins Schwarze. ... Auch das Fahrwerk meidet jegliche Schroffheit, federt trotz prall aufgepumpter, Topspeed-tauglicher Reifendrücke geschmeidig und macht den Alpina zum Komfortmeister ...“

  • CTS-V Sport Wagon 6-Gang manuell (415 kW) [07]

    Cadillac CTS-V Sport Wagon 6-Gang manuell (415 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15,7

    ohne Endnote

    „... Sämig und lässig schiebt der Zentralnockenwellen-Motor an. Hohe Drehzahlen sind nicht sein Ding. ... Statt wie Cadillacs alter Schule schludrig um die Kurve zu eiern, zieht der CTS-V saubere Linien. Ein speziell abgestimmtes, straffes Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern tastet die Straße sensibel ab und lässt den Kombi aus Übersee standhaft am Asphalt kleben. ...“

  • E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT Performance Package (410 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,3

    ohne Endnote

    „... Knallende Salven beim trockenen Schaltvorgang krönen den brachialen Schub. ... Engagiert geht der AMG-Kombi auch die Kurven an. Eingebettet in die straff-behaglichen Sportsitze mit spendablem Seitenhalt, fühlt sich der Sportfahrer bei forscher Fahrt im Mercedes äußerst wohl. Zackig lenkt der 63er ein, bissfest verzahnt er sich mit dem Scheitelpunkt - und lässt das Heck bei abgeschaltetem ESP gern lässig driften. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf