autoTEST - Heft 10/2011

Inhalt

Neue, sparsamere Motoren machen die Mercedes E-Klasse noch attraktiver. Doch bei vier Karosserieformen, 18 Antrieben, mannigfaltigen Assistenzsystemen und unzähligen Optionen gestaltet sich die Suche nach dem persönlichen Idealmodell ein wenig mühsam. Gehen Sie mit uns auf große Fahrt, an deren Ziel klare Empfehlungen warten.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 18 Motorisierungen der Mercedes E-Klasse. Zusätzlich wurde jeweils eine ÖKOTREND-Note vergeben.

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  • E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „... der einfach aufgeladene E 200 CDI zieht tapfer durch, stößt speziell in einem beladenden T-Modell aber an seine Leistungsgrenzen. Dennoch spürt man, dass der Motor mehr draufhat. ...“

  • E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote – Tipp

    „... Sehr harmonisch fährt ... das eigentliche Basismodell, der E200 mit 184 PS. Er hat schon unterhalb von 2000 Touren ordentlich Kraft und zieht munter durch. Ein feingewuchteter Hochdrehzahlmotor ist er nicht, und auch sein Klang ist etwas dünn, doch einen derart lebendigen Basisbenziner lassen wir uns gefallen. Sogar mit Handschaltung, die traditionell nicht zu den Kernkompetenzen von Mercedes zählt. ...“

  • E 200 NGT BlueEfficiency Limousine Tippshift (120 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 200 NGT BlueEfficiency Limousine Tippshift (120 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    ohne Endnote

    „Der mit Erdgas wie Superbenzin fahrende E 200 NGT trägt noch den Kompressormotor samt Fünfstufenautomatik im Bug, der im Vergleich zur neuen Turbovierzylinder-Generation deutlich rauer läuft. Durch das eher träge schaltende Getriebe mit großen Drehzahlsprüngen entsteht ein etwas unharmonisches Fahrgefühl. Empfehlenswert für Vielfahrer, die in der Nähe einer Erdgas-Tankstelle wohnen. ...“

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote – Tipp

    „... Mit Biturboaufladung im E 220 CDI wird er zur runden Sache: ebenso durchzugsstark wie sparsam, stets auf gelassenem Drehzahlniveau unterwegs. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • E 250 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „... Spürbar, aber nicht dramatisch kräftiger geht der E 250 zu Werke, der ... aus nur 1,8 Liter Hubraum schöpft. Dank seiner serienmäßigen Siebenstufenautomatik soll er sogar noch etwas sparsamer als der handgeschaltete E 200 sein. ... Seine Fahrleistungen sind bereits mehr als ausreichend, als T-Modell kratzt er jedoch bereits an der 50000-Euro-Schallmauer.“

  • E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... Zum entspannten Wesen des Biturbodiesels passt die Siebenstufenautomatik (2559 Euro Aufpreis) ganz hervorragend, macht ihn zum lässigen Drehmoment-Cruiser. Im Eco-Modus schaltet sie betont unaufgeregt, überlegt stets zweimal, ob ein ‚spritfressendes‘ Herunterschalten nun wirklich notwendig ist. Wer es spontaner mg, kann in den S-Modus wechseln. ...“

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „... Gänzlich frei und ungedrosselt darf der E 250 CDI aufspielen. Volle 500 Newtonmeter Drehmoment, 240 km/h Spitze, 5,2 Liter Normverbrauch - was will man eigentlich mehr? Die theoretische Reichweite von über 1100 Kilometern ohne Tankstopp adelt die Selbstzünder darüber hinaus zu perfekten Reisewagen. ...“

  • E 300 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „... in Sachen Drehmomentverlauf und Durchzugsvermögen spielt der E 250 die V6-Modelle glatt an die Wand. Freilich läuft der Sechsender kultivierter als die kleinvolumigen Vierzylinder. Und er klingt auch besser, obwohl oder gerade weil man ihn kaum hört. ...“

  • E 300 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    ohne Endnote

    „Die Welt der sechszylindrigen Fortbewegung beginnt erst jenseits der 50000 Euro, und der Aufstieg fühlt sich erstmal nach Abstieg an ...“

  • E 300 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (170 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie für die Benziner: Die V6-Diesel sind mehr Prestigefrage als eine des echten Bedarfs. ...“

  • E 350 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    ohne Endnote

    „... der 3,5-Liter-V6-Sauger braucht Drehzahlen, um in Schwung zu kommen, was in hektische Schaltarbeit des Automatikgetriebes ausarten kann. ...“

  • E 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (225 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „... die 306-PS-Version startet ... ab mittleren Drehzahlen gieriger durch. Doch sind die Sechszylinder vielmehr eine Frage des Prestiges als des tatsächlichen Bedarfs.“

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „... Sie laufen spürbar weicher als die Vierzylinder und klingen angenehmer ...“

  • E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... gönnen sich gut einen Liter mehr Diesel auf 100 Kilometer.“

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (195 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... so viel mehr Dampf als ein E 250 CDI haben sie nicht, um den heftigen Aufpreis zu rechtfertigen. ...“

  • E 500 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 500 4Matic BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    ohne Endnote

    „... Das Ganze wird von herrlichem V8-Fauchen untermalt. So bügelt der E500 alle Berge glatt, seine Fahrleistungen hätten noch vor wenigen Jahren das AMG-Logo am Heck gerechtfertigt. Doch dann wäre er nicht mehr so unauffällig und würde garantiert noch mehr als den derzeit geforderten Basispreis von 70835 Euro kosten. ... Der E 500 ist daher unser Geheimtipp für solvente Genießer ohne Geltungsdrang.“

  • E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 500 BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Plus (300 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,9

    ohne Endnote

    „... Äußerlich unverdächtig, spricht sein 4,7-Liter-Kraftwerk auch aus niedrigsten Drehzahlen spontan an, um schon bei 1600 Touren sein Maximaldrehmoment von 600 Newtonmetern in die Waagschale zu werfen. Das sehr breite nutzbare Drehzahlband reicht bis 6000 Umdrehungen pro Minute, dann schießt die Automatik den nächsten Gang rein. ...“

  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,8

    ohne Endnote

    „... Der E 63 AMG kann ... alles noch ein wenig besser, hat mit Performance Package (8306 Euro) rund 150 PS und 200 Newtonmeter mehr, beschleunigt eine Sekunde schneller auf 100 ...“

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