Mazda 6 [08] Test

  • 109 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi [08]

    6 Sport Kombi [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

    6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (120 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (120 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Comfort (92 kW) [08]

    6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Comfort (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • 6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

    6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

  • 6 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [08]

    6 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    6 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

    6 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    6 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

  • 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

    6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

  • 6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • 6 2.5 MZR 6-Gang manuell Top (125 kW) [08]

    6 2.5 MZR 6-Gang manuell Top (125 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 KW) [08]

    6 Sport Kombi 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 KW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Active (114 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Active (114 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (103 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (103 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: 6 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Active (95 kW) [08]

    „... Mit serienmäßiger Klimaautomatik, Tempomat, Spurwechselassistent, Sitzheizung vorn sowie Bose-Sound-System erfüllt der Japaner zwar die meisten Erwartungen eines viel fahrenden Außendienstlers, wird aber vom Hyundai noch weit übertroffen. ...“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi [08]

    „Der Mazda 6 paart dynamische Optik mit üppigem Ladevolumen. Der Klappmechanismus der Rücksitze und die Gepäckraumabdeckung sind praxisnah gelöst. Mit seinem agilen Fahrverhalten gehört er zu den sportlichen Vertretern seiner Zunft.“

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Mit attraktivem Design, ordentlichem Raumangebot, guter Ausstattung und zuverlässiger Technik tritt der Mazda 6 gegen Passat und Konsorten an. Sowohl die Fließheck-Limousine wie der Kombi besitzen einen großen, variablen Gepäckraum. Bis zum Facelift 2010 war das Fahrwerk sehr straff abgestimmt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 475 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Active (95 kW) [08]

    „Der agile und übersichtliche Mazda leidet an einer mageren Ausstattung, der mäßigen Interieurqualität und dem straffen Fahrwerk.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Der Mazda 6 Sport Kombi mit 180-PS-Diesel sieht außen und innen gut aus. Außerdem bietet er jede Menge Platz - besonders die Passagiere im Fond werden sehr glücklich sein. Die leicht sportliche Fahrwerksabstimmung passt gut zum kräftigen Triebwerk. Der Motor selbst erweist sich als probates Reiseaggregat.“

  • 342 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Active (95 kW) [08]

    „Straffes, agiles Fahrwerk und lauter Motor, der Mazda 6 will ein Sportkombi sein. Ein gutes Familienauto ist er trotzdem.“

  • Note:2,47

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Fahren: 2,3;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,5;
    Design: 2,5;
    Image: 2,9;
    Kosten: 2,3.

  • 2- (507 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (60 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Active (120 kW) [08]

    „... Sein 163 PS starker 2,2-Liter lässt sich nicht lange bitten, tritt ohne Verzögerung kraftvoll an und zieht souverän durch. ...“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi [08]

    „Plus: Gutes Platzangebot, großer Gepäckraum, agiles Handling, präzise Schaltung, praktische Kombidetails.
    Minus: Teilweise unpraktische Bedienung. großer Wendekreis, Diesel nicht mit Automatik lieferbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    „Plus: Gutes Platzangebot, großer Gepäckraum, Lenkung, präzise Schaltung, agiles Fahrverhalten.
    Minus: Kopffreiheit im Fond, konturlose Rückbank.“

  • 466 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (120 kW) [08]

    „Trotz korrigiertem Fahrwerk reicht der Komfort nicht an den der anderen heran, ebensowenig der Umfang der Sicherheitsausstattung. Gut: der kräftige Motor.“

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi [08]

    „Plus: Durchzugsstarke Dieselmotoren, gute Verarbeitung, ausgewogenes Fahrwerk.
    Minus: Kaum Zusatzausstattung, eingeschränktes Platzangebot im Fond.“

  • 347 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Active (120 kW) [08]

    „Ausgestellte Radhäuser, stramme Federung - der modernisierte Mazda versteht sich als Sport-Kombi. Er überzeugt mit bulligem Motor, flinkem Handling, genügend Platz. Komfort? Nicht seine Stärke.“

    • Erschienen: 26.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    „Das Fahrwerk ist straff abgestimmt. Dennoch lassen Federungskomfort und Ansprechverhalten nicht zu wünschen übrig. Selbst fiese Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven bringen die Limousine nicht aus der Ruhe. Und allerlei elektronische Fahrerassistenzsysteme wie eine dynamische Stabilitätskontrolle samt Traktionskontrolle helfen, das Fahrzeug auch bei widrigen Bedingungen und flotter Gangart in der Spur zu halten.“

  • 243 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 6 2.5 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (125 kW) [08]

    Platz: 29 von 40 Punkten;
    Komfort: 42 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 22 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 11 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 50 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Der Urahne des aktuellen Mazda 6 war der 626. Er begründete den bis heute geltenden Ruf von hoher Zuverlässigkeit. Auch unser Dauertestwagen glänzte mit weißer Weste. Sowohl preislich als auch fahrdynamisch ist der Mazda 6 eine verlockende Alternative zu einem VW Passat TDI.“

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11-12/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Nach der Überarbeitung ist das Gesamtpaket beim Mazda 6 noch ausgewogener geworden. Mit dem 180-PS-Diesel unter der Haube wird das Fließheck-Modell zum starken und geräumigen Reisewagen mit geringem Durst. Abzüge gibt es für die Schaltung, während das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorsticht.“

  • 475 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

    „... Boden macht er mit seinem äußerst kräftigen und drehfreudigen Diesel gut, fährt den anderen davon, ohne deshalb beim Thema Spritverbrauch aus der Art zu schlagen. Am Ende könnte der Mazda sogar noch besser abschneiden, wenn er nachdrücklicher bremsen und sich nicht eine etwas eigenwillige Bedienung über 13 Lenkradtasten leisten würde. ...“

  • Note:2,45

    Preis/Leistung: 2,6

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Fahren: 2,0;
    Komfort: 2,3;
    Funktion: 2,5;
    Design: 2,5;
    Image: 3,1;
    Kosten: 2,4.

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

    „Plus: ausreichend kräftiger Basismotor; gute Laufkultur; exakteste Schaltung.
    Minus: hat als Einziger nur ein Fünfganggetriebe; geringe Durchzugskraft.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf