Mazda 6 [08] Test

  • 109 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi [08]

    6 Sport Kombi [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

    6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (120 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (120 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Comfort (92 kW) [08]

    6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Comfort (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • 6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

    6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

  • 6 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [08]

    6 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    6 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

    6 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    6 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

  • 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

    6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

  • 6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • 6 2.5 MZR 6-Gang manuell Top (125 kW) [08]

    6 2.5 MZR 6-Gang manuell Top (125 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 KW) [08]

    6 Sport Kombi 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 KW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Active (114 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Active (114 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (103 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (103 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: 6 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    „Plus: deutlich bessere Durchzugskraft; gute Fahrleistungen; hohe Laufkultur; geringer Mehrverbrauch zu 129-PS-Diesel.
    Minus: unter 1700/min anfahrschwach.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: temperamentvolle Fahrleistungen; kultivierter Motorlauf; gute Durchzugskraft.
    Minus: deutlich höherer Verbrauch; nur in Topausstattung erhältlich.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Plus: energische Fahrleistungen; ausgeprägte Durchzugskraft; vibrationsarmer Lauf; angemessener Verbrauch.
    Minus: nur in teurer Topversion verfügbar.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    „Plus: gute Laufkultur; deutlich bessere Durchzugskraft; gut abgestuftes Sechsganggetriebe.
    Minus: für Direkteinspritzer hoher Verbrauch; mäßige Durchzugskraft.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (95 kW) [08]

    „Plus: Diesel mit guter Durchzugskraft; angemessene Fahrleistungen; gut gestuftes, exaktes Sechsganggetriebe; günstiger Verbrauch.
    Minus: Anfahrschwäche.“

  • 267 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „... Mazda ... hat aus der Kritik gelernt und den ehemals zu straffen 6 deutlich komfortabler abgestimmt. Damit wird er zur echten Empfehlung.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    „Der Alleskönner: Er spricht spontan an, zieht kraftvoll voran, dreht sauber aus und bleibt dennoch sparsam. So macht Dieselfahren Spaß.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Probier's mal ... mit Gemütlichkeit! Der große Benziner hat es nicht gern hektisch. Flüssiges Reisen bei mittleren Drehzahlen ist eher seine Stärke.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

    „Schläfrige Basis: Das geringe Drehmoment erschwert flottes Reisen sehr. Die Laufkultur gefällt aber. Ein guter Motor für Wenigfahrer.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    „Klassische Moderne: Die Souveränität eines Turbobenziners kann der Sauger nicht bieten. Dafür dreht er munter aus und entfaltet seine Kraft homogen.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Active (114 kW) [08]

    „Mazda hat den 6 auf gelungene Art und Weise modifiziert, ohne das bisherige Modell alt aussehen zu lassen. Sowohl die Lenkung als auch das Fahrwerk überzeugen auf ganzer Linie, gleiches gilt für den neuen Benzindirekteinspritzer. Wer einen agilen und geräumigen Kombi zum attraktiven Preis sucht, wird beim 6 fündig.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (95 kW) [08]

    „Starker Sparer: Die homogene Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen ist seine Stärke. Über 3000/min geht ihm etwas die Puste aus.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Der Kraftprotz: Er ist das stärkste, nicht aber das ausgewogenste Dieseltriebwerk. Lohnt sich also nur, wenn es ohnehin die höchste Ausstattung sein soll.“

    • Erschienen: 18.06.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 KW) [08]

    „Plus: Gut ausgestattet und leise, ansprechendes Design, variabel und einfach in der Bedienung.
    Minus: Durchzugsschwacher Basismotor, 1.8er mit nur fünf Gängen, unharmonisches Fahrwerk.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi [08]

    „Plus: ... großer, leicht erweiterbarer Gepäckraum; wirksame Heizung ...
    Minus: teilweise unpraktische Bedienung; zu harte Fahrwerksabstimmung (Dynamic); harte Sitze; großer Wendekreis.“

    • Erschienen: 15.06.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Eine höhere Qualitätsanmutung mit zusätzlichem Chrom und Klavierlackapplikationen wertet den Innenraum auf. Umfangreiche Änderungen am Fahrwerk mit neu abgestimmter Radaufhängung und Dämpfern sorgen für ein sportlicheres Fahrgefühl. Dazu trägt auch die präzisere Lenkung bei. ...“

    • Erschienen: 09.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

    „Die Schwächen in der Fahrwerks-Abstimmung sind ausgemerzt, jetzt ist der souverän federnde Mazda 6 eine gute Wahl.“

  • 475 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

    „Die Fahrwerksüberarbeitung im Rahmen des Facelifts zahlt sich aus - in deutlich besseren Noten beim Komfort, ohne bei der Handlichkeit zu verlieren.“

    • Erschienen: 26.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    „Plus: Deutlich verbesserter Komfort, Lenkung mit mehr Feedback, ansehnliches Cockpit.
    Minus: Müder 2.0-Benzin-Direkteinspritzer, träge und durstige Automatikversion.“

    • Erschienen: 20.05.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    „Rund 400 Detailmodifikationen bekam die Mittelklasse-Reihe, die jetzt mit prägnantem Gesicht und hochwertigerem Innenraum daherkommt. Die größten Fortschritte aber gibt es im Fahrkomfort - dank harmonisch ansprechender Federung und leiseren Abrollgeräuschen. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf