Mazda 6 [08] Test

  • 109 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi [08]

    6 Sport Kombi [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (132 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

    6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

    6 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (114 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (120 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (120 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Comfort (92 kW) [08]

    6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Comfort (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (136 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (136 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • 6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

    6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

  • 6 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [08]

    6 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    6 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

    6 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

  • 6 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    6 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

  • 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • 6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

    6 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

  • 6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    6 2.5 MZR 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • 6 2.5 MZR 6-Gang manuell Top (125 kW) [08]

    6 2.5 MZR 6-Gang manuell Top (125 kW) [08]

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 KW) [08]

    6 Sport Kombi 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 KW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell (108 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Active (114 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Active (114 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

  • 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (103 kW) [08]

    6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (103 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: 6 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.05.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die mit 180 PS und 400 Nm stärkste Maschine schiebt den Sechser kraftvoll an, hängt gut am Gas und dreht leichtfüßig bis fast 5000/min. Ein sportlicher Diesel also und kein Raubein, wenngleich er sein Verbrennungsverfahren nicht leugnet. Bei der Preisgestaltung übt Mazda Zurückhaltung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Mittelklassemodell liegt gut auf der Straße und lässt sich dank elektrischer Servolenkung leicht steuern. Und die neuen Polster sorgen für einen guten Komfort. Gemeinsam mit dem komfortablen Fahrwerk bleiben die Körper der fahrenden oder mitfahrenden Personen vor unangenehmen Stößen etwaiger Unebenheiten des Asphalts geschützt.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [08]

    „Muss hier dabei sein - zusammen mit dem 130i Bester beim AUTO BILD-Dauertest. Hat Platz, sieht gut aus, fährt gut.“

  • „befriedigend“ (412 von 600 Punkten)

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

    „Er ist der Leichteste uns Stärkste - und wird dennoch Letzter. Woran liegt es? Unter anderem an der konsequent dynamischen Auslegung. So kostet die straffe Federung ebenso Punkte wie die mäßige Geräuschdämmung und das agile, aber etwas nervöse Fahrverhalten. Selbst das Xenonlicht strahlt am Ende des Feldes ...“

  • Note:2,3

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (120 kW) [08]

    „Plus: Gute Verarbeitung. Umfangreiche Ausstattung mit zahlreichen und praktischen Details. Großer Kofferraum. Kräftiger und sparsamer Motor. Niedrige Ladekante. ...
    Minus: Kein Automatikgetriebe und keine Skidurchlademöglichkeit erhältlich. ...“

  • 194 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 163 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

    „... Der Mazda-Motor läuft noch etwas ruhiger, verlangt wegen der vergleichsweise langen Übersetzung der unteren Gänge im Stadtverkehr mehr Schaltarbeit. ... Eine überzeugende Vorstellung liefert der Mazda auch beim Bremsen. ...“

  • 334 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Comfort (92 kW) [08]

    „Sportlich, sportlich - Mazdas Stärken entfalten sich unter der Motorhaube. Beim Fahrkomfort übertreiben die Japaner maßlos: viel zu hart.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

    „Plus: straffer Unterbau, sportliches Kurvenverhalten.
    Minus: unkomfortabel auf schlechten Wegen.“

  • 456 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

    „Wer es sportlich mag und beim Komfort Abstriche hinnehmen kann, ist mit dem Mazda 6 gut bedient. Sein Motor läuft zwar etwas rau, aber druckvoll. Viele Extras wie Xenonlicht lassen sich allerdings nicht mit diesem Diesel kombinieren.“

  • 182 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 160 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (92 kW) [08]

    „... Beim Mazda 6 ist der Beiname Sport Kombi kein leeres Versprechen. Sein kurvenfestes Fahrwerk macht ihn zum vergnüglichsten Auto des Trios. ...“

    • Erschienen: 04.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08]

    „Dieser neue 2,2-Liter-Diesel ist um eine Klasse besser als der alte Zweiliter: ein Triebwerk mit guten Manieren und kleinem Durst.“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6

    Insassenschutz: 77%;
    Kinderschutz: 81%;
    Fußgängerschutz: 49%;
    Sicherheitssysteme: 71%.

  • 339 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 28 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive (136 kW) [08]

    „... Seinen Namen trägt der Mazda 6 Sport Kombi zu Recht: Er glänzt durch agiles Wesen, starken Motor und den variablen Kofferraum. ...“

    • Erschienen: 21.01.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.0 MZR 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

    „Für Vielfahrer eine ernsthafte Alternative: Autogas ist sicher, umweltfreundlich, günstig. Top: drei Jahre Garantie auch auf die Anlage.“

    • Erschienen: 15.01.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Dynamic (136 kW) [08]

    „Mit dem 185 PS starken Diesel bekommt der Mazda 6 Sport Kombi eine kräftige und sparsame Topmotorisierung. Ein neu entwickeltes Triebwerk müsste aber Euro 5 erfüllen. Zudem stört die straffe Federung.“

    • Erschienen: 01.01.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „... Nach einer kurzen Anfahrschwäche überzeugt der Selbstzünder mit gutem Durchzug und einem seidigen Lauf. Die präzise Lenkung und das leichtgängige Sechsgang-Getriebe tun ihr Übriges dazu, um den Fahrer zufrieden zu stimmen. Sportliche Einlagen in der Fahrweise sind - soweit es die Leistungsdaten zulassen - durchaus möglich. ...“

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [08]

    „Der Mazda 6 2.2 MZR-CD Kombi ist ein Allroundtalent mit gutem Platzangebot. Die Verarbeitung überzeugt, der neue Motor macht gehörig Druck und gute Laune. Hervorragend sind die direkte Lenkung, die leichtgängige Schaltung und die hohe Laufruhe. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Sport Kombi [08]

    „... Der Laderaum fällt mit 519 Liter Volumen bis zur Fensterkante üppig aus, wie beim Fließheck klappen die Rücksitze mit einem Griff nach vorn - ohne Demontage der Kopfstützen. Die Gepäckraumabdeckung schwenkt beim Öffnen automatisch mit nach oben.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Mazda 6 hat beim letzten Modellwechsel zwar in den Abmessungen, aber nicht beim Gewicht zugelegt - mit positiven Auswirkungen auf den Normverbrauch. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: 6 1.8 MZR 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [08]

    Schadstoffe: 48 Punkte;
    CO2: 32 Punkte.


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf