Inhalt
In die Kiesgrube zieht es Kompakt-SUV längst nicht mehr. Sowohl BMW X1 20d als auch VW Tiguan 2.0 TDI wollen auf der Straße punkten – als Alternative zu traditionellen Kombis.
ohne Endnote
„... Der längs eingebaute Reihen-Vierzylinder geht laufruhiger zu Werke, legt schon bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll los und schwingt sich behände dem roten Bereich entgegen. Trotz seines lobenswerten Einsatzes verbraucht der X1 im Test rund einen halben Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer, was sich natürlich auch im Kostenkapitel positiv bemerkbar macht. Dass er hier dennoch nicht auftrumpft, liegt in seinem enorm hohen Preis begründet ...“
ohne Endnote
„... Der Testwagen verfügt über das optionale adaptive Fahrwerk (1045 Euro) mit den vorwählbaren Stoßdämpfer-Kennungen Komfort, Normal und Sport, wobei die Namen schon sehr treffend den Charakter beschreiben. So federt der VW hervorragend, lenkt dennoch ausreichend präzise ein und bleibt stets neutral. Aus dem Tritt lässt sich ein Tiguan nicht so schnell bringen, schließlich ist er ein Abkömmling des Golf, und der lässt sich hier nichts zuschulden kommen. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs