autoTEST - Heft 4/2013

Inhalt

In Preis und Format zwischen 1er und 3er gelegen, ist das kleinste X-Modell in den Verkaufszahlen ein ganz Großer. Das Facelift soll mit neuen Motoren und Ausstattungslinien den X1 attraktiv halten.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 8 Autos, die jedoch keine Endnoten erhielten. Zusätzlich wurden Ökotrend-Noten vergeben und 3 weitere Modellvarianten vorgestellt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • X1 sDrive16d 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    BMW X1 sDrive16d 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... Fahrspaß vermutet man im 16d nicht, dessen 116 PS doch arg schmächtig klingen für ein Viereinhalbmeter-Auto, das fast 1,5 Tonnen wiegt. Doch die früh anliegenden 260 Newtonmeter helfen, Schwung zu holen, die gute Aerodynamik nutzt, ihn zu halten. Immerhin 190 km/h Spitze sind drin, doch der Weg dahin ist lang. Kein Auto für das Linke-Spur-Abo, aber auch nicht wirklich lahm und damit eine vernünftige Basis für Vielfahrer. ...“

  • X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    BMW X1 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „... Die Anfahrschwäche ist die gleiche wie beim 16d, auch die gut hörbare Aussprache: Beide arbeiten mit demselben Systemdruck von 1800 Bar. Zügiges Beschleunigen geht mit höheren Drehzahlen einher. Dann wird der Zweiliter lärmig, was Souveränität und Komfort untergräbt. Dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. ...“

  • X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    BMW X1 sDrive18i 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „... Er läuft kultiviert, klingt kernig. Er zieht gut, lässt sich dafür aber etwas bitten. Mit 6400/min liegt seine Nennleistung in lichten Höhen, seine 200 Newtonmeter wringt sich der Zweiliter-Sauger bei 3600 Touren von der Kurbelwelle. Eine Charakteristik, mit der im Normverbrauch kein Blumentopf zu gewinnen ist. Erst recht nicht mit der Sechsstufenautomatik, die für 2000 Euro extra das Schalten übernimmt - auch die ist ein Exot im BMW-Programm. ...“

  • X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [09]

    BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote – Tipp

    „... 4,5 Liter Diesel nach ECE-Norm, das verdient Respekt. Der Fahrer bemerkt von den Sparbemühungen zunächst, dass er etwas behäbiger vom Fleck kommt als mit einem regulären 20d. Wegen der länger übersetzten Hinterachse braucht es ein wenig mehr Gefühl im Spiel mit Kupplung und Gas. Dafür liegen die Drehzahlen niedrig. 130 km/h auf der Autobahn entsprechen etwa 2000 Touren. Das spart Sprit und senkt das Geräusch. ...“

  • X1 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    BMW X1 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote – Tipp

    „... Schon untenrum hat er viel Kraft, er dreht ganz gern und wird dabei nicht laut. Von außen klingt er beim Beschleunigen souveräner als von innen - der einzige Vorwurf, den man ihm machen kann. Der Verbrauch zählt bei normaler Fahrweise zu seinen Stärken, gegenüber dem Sechszylinder-Vorgänger spart er im Test 1,6 Liter Superkraftstoff. Dennoch sind zweistellige Verbrauchswerte unter ungünstigen Umständen immer drin ...“

  • X1 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    BMW X1 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote – Tipp

    „... Es gibt kultiviertere Diesel, doch kaum welche mit einem besseren Verhältnis aus Leistung und Verbrauch. Neben einer gewissen Rappeligkeit pflegt der 20d eine kleine Anfahrschwäche. Mit der schnellen und sanften Wandlerautomatik für 2000 Euro ist die jedoch gut kaschiert. Weil die 184-PS-Version seltener hohe Drehzahlen aufsuchen muss als der 18d, bietet der 20d neben besseren Fahrleistungen auch mehr Komfort. ...“

  • X1 xDrive25d 6-Gang manuell (160 kW) [09]

    BMW X1 xDrive25d 6-Gang manuell (160 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Ein zweiter Turbolader befähigt den Zweiliter zu weitreichender Drehfreude und 109 PS Literleistung. Untenrum baut ein kleiner, schnell ansprechender Lader zügig Druck auf, in der Mitte arbeiten großer und kleiner Turbolader zusammen, bis der große bei hohen Drehzahlen allein übernimmt. Heraus kommen Fahrleistungen auf dem Niveau eines Golf GTI bei einem Verbrauch, der kaum höher liegt als der des 20d. Ein effizientes, aber auch teures Kraftwerk.“

  • X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    BMW X1 xDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    ohne Endnote

    „... Das Absurde am X1 28i ist nicht seine hohe Leistung, sondern die Art, wie er unauffällig schnell ist. In 6,1 Sekunden sprintet er handgeschaltet von 0 auf 100 km/h ... Bei solchen Übungen darf niemand erwarten, auch nur in die Nähe des erstaunlich niedrigen Normverbrauchs zu kommen - im Alltag sind zwei Liter Aufschlag realistisch. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf