BMW 5er [03] Test

  • 120 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • M5 Limousine 5.0 V10 SMG Drivelogic (373 kW) [03]

    M5 Limousine 5.0 V10 SMG Drivelogic (373 kW) [03]

  • 5er Touring [03]

    5er Touring [03]

  • 525d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

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  • 530i Touring Steptronic (200 kW) [03]

    530i Touring Steptronic (200 kW) [03]

  • 520d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [03]

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  • 520d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [03]

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  • 530d Touring 6-Gang manuell (173 kW) [03]

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  • 550i Touring 6-Gang manuell (270 kW) [03]

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  • 520i Touring 6-Gang manuell (125 kW) [03]

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  • 525d xDrive Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

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  • 530xi Touring Steptronic (200 kW) [03]

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  • 525i Touring Steptronic (160 kW) [03]

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  • 525xi Touring 6-Gang manuell (160 kW) [03]

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  • 520d Touring Sport-Automatic (120 kW) [03]

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  • 530xd Touring (170 KW)

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  • 523i Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [03]

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  • 525d Automatik (130 kW)

    525d Automatik (130 kW)

  • 525d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [03]

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  • 525i Limousine Steptronic (160 kW) [03]

    525i Limousine Steptronic (160 kW) [03]

  • 525i xDrive Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [03]

    525i xDrive Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [03]

  • 530d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [03]

    530d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [03]

  • 530d Limousine Steptronic (173 kW) [03]

    530d Limousine Steptronic (173 kW) [03]

  • 530d Touring 6-Gang manuell (160 kW) [03]

    530d Touring 6-Gang manuell (160 kW) [03]

  • 530i Limousine Steptronic (170 kW) [03]

    530i Limousine Steptronic (170 kW) [03]

  • 530i Limousine Steptronic (200 kW) [03]

    530i Limousine Steptronic (200 kW) [03]

  • 530xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [03]

    530xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [03]

  • 535d Limousine Steptronic (200 kW) [03]

    535d Limousine Steptronic (200 kW) [03]

  • 545i Touring 6-Gang manuell (245 kW) [03]

    545i Touring 6-Gang manuell (245 kW) [03]

  • 550i Limousine Steptronic (270 kW) [03]

    550i Limousine Steptronic (270 kW) [03]

  • M5 Touring (373 kW) [03]

    M5 Touring (373 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: 5er [13]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 12

    „... Dicke Schlitten wie so ein BMW 525d mit 177 PS kosteten mit ein wenig Ausstattung über 45000 Euro. Gebrauchtwagenkäufer sparen nach fünf Jahren 30000 Euro, kaufen so einen Bayern-Kombi für 65 Prozent unter Neupreis. Gutes Geschäft! Denn der 5er vom Typ E60 gilt als solide, selbst die BMW-typischen Achsprobleme mit ausgeschlagenen Gelenken gelten als behoben.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: M5 Touring (373 kW) [03]

    „Trotz Sprintsieg bleibt dem M5 nur die Bronzemedaille. Grund: Die Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und SMG begeistert ausschließlich im Extrembetrieb. Im Alltag wirkt der BMW unharmonisch.“

  • 31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 535d Limousine Steptronic (210 kW) [03]

    „... Er dieselt vernehmlich, ist dafür aber auch überraschend drehfreudig. Das erklärt das deutlich bessere Abschneiden des Süddeutschen in der Sprint- und Elastitizätsprüfung. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: M5 Touring (373 kW) [03]

    „Supersportwagen oder Kombi? Dieser BMW kann beides.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 535d Limousine Steptronic (210 kW) [03]

    „Kurz vor dem Modellwechsel darf sich die scheidende 5er-Baureihe noch einen Siegerpokal ins Regal stellen. Ausschlaggebend dafür sind das direktere Fahrgefühl und die deutlich besseren Fahrleistungen.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: M5 Limousine 5.0 V10 SMG Drivelogic (373 kW) [03]

    „Langsam kommt er etwas in die Jahre. Für bedingungslose Sportfreaks bleibt der M5 aber erste Wahl. Die Hochdrehzahl-Orgie und Chirurgen-Fahrwerk ermöglichen perfektes Handling auf abgesperrten Kursen.“

  • 510 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 525d Touring Steptronic (145 kW) [03]

    „Kurz vor der Ablösung verteidigt der eng geschnittene Touring seine Position als Chef-Dynamiker. Auch beim Verbrauch setzt er noch mal Maßstäbe - nicht so beim Komfort.“

  • 349 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 530d Touring Steptronic (173 kW) [03]

    „Sportlichstes Handling, niedrigster Verbrauch: Auch im Alter hält der 5er die BMW-Flagge hoch. Laderaum und Laufkultur enttäuschen aber.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 535d Limousine Steptronic (210 kW) [03]

    „Auch ein Jahr vor der Modellablösung legt der Bayer die dynamische Messlatte für Powerdiesel hoch. Ergonomie und Raumnutzung entschädigen für weniger Flair im Innenraum. In Sachen Laufruhe muss sich der Reihenmotor aber geschlagen geben.“

  • 359 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic (173 kW) [03]

    „Ein Wohlfühlauto mit Biss. Agiles Handling und kraftvoller Motor. Aber in Sachen Raumangebot und Gesamtkomfort nur noch zweite Wahl.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 530d Touring 6-Gang manuell (173 kW) [03]

    „Ein klassischer Kombi, ausgereift und mit feinem Diesel. Fährt sich straff, kernig und direkt. Im Vergleich kleiner und nicht so variabel.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 520d Limousine Sport-Automatic (130 kW) [03]

    „Plus: sportliche Abstimmung, direkte Lenkung.
    Minus: Unterbau hart abgestimmt, etwas zu rauer Sound.“

  • 336 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: M5 Limousine 5.0 V10 SMG Drivelogic (373 kW) [03]

    „Auf der Rennstrecke die klare Nummer eins. Handling auf höchstem Niveau. Aber Einschränkungen beim Fahrkomfort.“

  • 468 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M5 Limousine 5.0 V10 SMG Drivelogic (373 kW) [03]

    „Beim BMW dreht sich alles um sportliche Höchstleistung. Sein fauchender, hochdrehender Zehnzylindermotor prägt den Charakter ebenso konsequent wie das unkomfortable und ganz auf bestmögliche Fahrdynamik ausgelegte Fahrwerk und das sequenzielle Schaltgetriebe.“

  • 352 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 535d Limousine Steptronic (210 kW) [03]

    „... Der BMW fährt die entscheidende Spur direkter, druckvoller, schneller. Dazu kommen handfeste Vorteile im Umgang: Mehr Platz im Fond, einfachere Bedienung und besserer Federungskomfort ...“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic Edition Exclusive (173 kW) [03]

    „BMW-Kunden bevorzugen ein sportliches Auto, und genau das bekommen sie mit dem 530d. Das fahrdynamische Talent wird allerdings durch einen für diese Preisklasse nur mäßigen Fahrkomfort erkauft.“

  • 201 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 525d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [03]

    „... Der BMW verwöhnt mit langen Federwegen und fast sänftenartigem Komfort - ein echter Reisewagen. Bei ganz großen Unebenheiten schlägt die Federung jedoch schon mal durch. ...“

  • 517 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 520d Limousine Sport-Automatic (130 kW) [03]

    „Besonders Antrieb, Handling und Kosten des 520d sind immer noch sehr konkurrenzfähig, nur beim Fahrkomfort sind Einschränkungen erforderlich. Mit dem kleinen Diesel lässt sich ausgesprochen gut leben.“

  • 374 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 525d Limousine Sport-Automatic (145 kW) [03]

    „Nicht mehr der Jüngste, aber ausgereift und topfit. Die Motor-Getriebe-Kombination ist kaum zu schlagen, der Komfort erstaunlich hoch.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 540i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [03]

    „Was das Fahren angeht, muss sich der 5er absolut nichts vorwerfen lassen. Der V8 treibt aber den Preis nach oben.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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