BMW 5er [03] Test

  • 120 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • M5 Limousine 5.0 V10 SMG Drivelogic (373 kW) [03]

    M5 Limousine 5.0 V10 SMG Drivelogic (373 kW) [03]

  • 5er Touring [03]

    5er Touring [03]

  • 525d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

    525d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

  • 530i Touring Steptronic (200 kW) [03]

    530i Touring Steptronic (200 kW) [03]

  • 520d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [03]

    520d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [03]

  • 520d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [03]

    520d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [03]

  • 530d Touring 6-Gang manuell (173 kW) [03]

    530d Touring 6-Gang manuell (173 kW) [03]

  • 550i Touring 6-Gang manuell (270 kW) [03]

    550i Touring 6-Gang manuell (270 kW) [03]

  • 520i Touring 6-Gang manuell (125 kW) [03]

    520i Touring 6-Gang manuell (125 kW) [03]

  • 525d xDrive Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

    525d xDrive Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

  • 530xi Touring Steptronic (200 kW) [03]

    530xi Touring Steptronic (200 kW) [03]

  • 525i Touring Steptronic (160 kW) [03]

    525i Touring Steptronic (160 kW) [03]

  • 525xi Touring 6-Gang manuell (160 kW) [03]

    525xi Touring 6-Gang manuell (160 kW) [03]

  • 520d Touring Sport-Automatic (120 kW) [03]

    520d Touring Sport-Automatic (120 kW) [03]

  • 530xd Touring (170 KW)

    530xd Touring (170 KW)

  • 523i Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [03]

    523i Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [03]

  • 525d Automatik (130 kW)

    525d Automatik (130 kW)

  • 525d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [03]

    525d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [03]

  • 525i Limousine Steptronic (160 kW) [03]

    525i Limousine Steptronic (160 kW) [03]

  • 525i xDrive Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [03]

    525i xDrive Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [03]

  • 530d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [03]

    530d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [03]

  • 530d Limousine Steptronic (173 kW) [03]

    530d Limousine Steptronic (173 kW) [03]

  • 530d Touring 6-Gang manuell (160 kW) [03]

    530d Touring 6-Gang manuell (160 kW) [03]

  • 530i Limousine Steptronic (170 kW) [03]

    530i Limousine Steptronic (170 kW) [03]

  • 530i Limousine Steptronic (200 kW) [03]

    530i Limousine Steptronic (200 kW) [03]

  • 530xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [03]

    530xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [03]

  • 535d Limousine Steptronic (200 kW) [03]

    535d Limousine Steptronic (200 kW) [03]

  • 545i Touring 6-Gang manuell (245 kW) [03]

    545i Touring 6-Gang manuell (245 kW) [03]

  • 550i Limousine Steptronic (270 kW) [03]

    550i Limousine Steptronic (270 kW) [03]

  • M5 Touring (373 kW) [03]

    M5 Touring (373 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: 5er [13]

Im Test der Fachmagazine

  • „ausgezeichnet“ (5 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: 530d Touring 6-Gang manuell (173 kW) [03]

  • „ausgezeichnet“ (5 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: 525d xDrive Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: 520i Touring 6-Gang manuell (125 kW) [03]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 530i Touring 6-Gang manuell (190 kW) [03]

    „... bietet mehr Platz, begeistert mit seidigem Sechszylinder-Komfort, eingebauter Freude am Fahren und feinerer Verarbeitung. Unter den Oberklasse-Kombis ist er nicht der Größte. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 5er Touring [03]

    „... Stärken&Schwächen: Prima Handling, Sicherheitsausstattung und Rostschutz; wenig Platz, oft ausgeschlagene Achsen. ...“

  • 488 von 600 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 530d Limousine Steptronic (173 kW) [03]

    „... Der 5er begeistert. So fahraktiv ist keiner. Im Sprint hängt der 530d alle ab.“

  • 198 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 525d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

    „Typisch: Der Deutsche gewinnt - werden vielleicht einige denken. Doch am Ergebnis ist nicht zu rütteln. Der Fünfer ist in diesem Trio mit Abstand der Beste. ...“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Kräftige Sechszylinder, ausgewogenes Fahrwerk, exakte Schaltung, in der ersten Reihe gutes Platzangebot ...
    Schwächen: Wenig Platz im Fond, geringe Zuladung, mit iDrive (seit Juli 2003) teilweise komplizierte Bedienung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: M5 Touring (373 kW) [03]

    „Der undankbare letzte Platz fällt dem M5 Touring zu, der vor allem unter seinem drehzahlhungrigen Motor leidet. Was ihm letztlich auch eine bessere Rundenzeit auf dem Rundkurs in Oschersleben verhagelt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 530xi Touring Steptronic (200 kW) [03]

    „... Der BMW überzeugt ... durch den spritzigsten Motor, auch im mittleren bis oberen Geschwindigkeitsbereich. ...“

  • 521 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 525d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [03]

    „Mehr Raum, Qualität und Fahrdynamik machen den 525d zum klaren Sieger, und trotz besserer Fahrleistungen verbraucht er weniger. Mankos: die hölzerne Federung und die magere Serienausstattung.“

  • 465 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 550i Limousine Steptronic (270 kW) [03]

    „... Dank seiner stärkeren Gesamtleistung erarbeitet sich der BMW den Sieg.“

  • 407 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: M5 Touring (373 kW) [03]

    „... einen besonders fesselnden Ritt erleben BMW-Piloten. Die fauchende Fahrmaschine begeistert. Aber: Im Alltag nervt die unentschlossene Auto-Funktion des SMG. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5er Touring [03]

    „Plus: ... sehr gut abgestimmte Federung; sicheres Kurvenverhalten; sehr gute Handlichkeit; gut abgestimmtes ESP; gute Sicherheitsausstattung; standfeste Bremsen.
    Minus: ... zu wenige und zu kleine Ablagen; unpraktische, elektrisch öffnende Heckklappe; nur zwei Jahre Gewährleistung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... sehr gut abgestimmte Federung; sicheres Kurvenverhalten; sehr gute Handlichkeit; gut abgestimmtes ESP; gute Sicherheitsausstattung; standfeste Bremsen.
    Minus: nicht optimale Bedienung; nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 520d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [03]

    „Da sich das Rechenergebnis nur um einen Cent pro Kilometer unterscheidet, gibt es die klare Empfehlung: Wer spitz rechnet und mehr als 10 000 Kilometer im Jahr fährt, sollte den Diesel nehmen. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: 525i Limousine Steptronic (160 kW) [03]

    „Auch wenn der heckgetriebene Fünfer-BMW dank der ausgefuchsten Elektronik problemlos fährt, wirkt er mit x-Drive-Regelung nochmals souveräner. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: 525i xDrive Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [03]

    „... So verhält sich der allradgetriebene Fünfer subjektiv ruhiger und erledigt sämtliche Disziplinen zudem messbar schneller. ...“

  • 489 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 520d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [03]

    „Neben einem großen, gut nutzbaren Laderaum bietet der Fünfer agiles Handling und sichere Fahreigenschaften. In Sachen Federungskomfort müssen Abstriche gemacht werden. Der neue Basis-Diesel ist sparsam und kräftig.“

    • Erschienen: 17.01.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535d Limousine Steptronic (200 kW) [03]

    „Drei außerplanmäßige Servicestopps, aber kein Ausfall bringen den BMW Fünfer im Mängelindex weit nach vorn. Unter den getesteten Modellen der oberen Mittelklasse war nur die Mercedes E-Klasse zuverlässiger.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf