Auto Bild - Heft 47/2013

Inhalt

Downsizing als Universal-Lösung? Ja und nein. Denn nicht nur Größe und Preis machen den Unterschied, sondern auch technische Inhalte.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 10 Autos, davon 2 Limousinen verschiedener Klassen, 2 Limousinen der Mittelklasse, 2 Pkw der Mittelklasse sowie 2 Pkw und 2 Vans der Kompaktklasse. Die Bewertungen waren 3 x „gut“, 2 x „gut - befriedigend“ und 3 x „befriedigend“. Zusätzlich wurde ein weiteres Fahrzeug vorgestellt. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik und Kosten.

Im Vergleichstest:
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2 Limousinen verschiedener Klassen im Vergleichstest

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  • 1
    A3 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    Audi A3 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Der A3 zeigt, wie viel Klasse die neue Kompakt-Technik besitzt: Mit Stufenheck lässt sie den gediegenen, ausgereiften A4 alt aussehen. Die entschlackte, günstige A3 Limousine ist der modernere Audi.“

  • 2
    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Audi A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „... Mit seinem längeren Radstand reitet der große Audi lange Wellen gelassener ab. Wir hätten ihm auch den Verwöhnpreis gegeben, schleppte er nicht seine Erbsünde mit sich herum: das straffere Abrollen, das Zittern der Federung, wenn der A4 über kleine Unebenheiten und Absätze fährt. ...“

2 Limousinen der Mittelklasse im Vergleichstest

  • 1
    Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Skoda Octavia Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „... Wer nach objektiven Kriterien entscheidet, kauft mit dem Skoda vielleicht nicht das schönere, aber das technisch ebenbürtige, günstigere und schnellere Auto.“

  • 2
    A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    Audi A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „... Einzig wer die längere Audi-Karosserie und den größeren A5-Radstand als Gradmesser für automobile Überlegenheit heranzieht, vermag beim A5 Sportback noch wichtige Vorteile zu erkennen. Der Audi hat die fließenderen, eleganteren Formen und wirkt repräsentativer ... In der täglichen Fahrpraxis trennt die ungleichen Brüder nicht viel. ... der Audi rollt etwas sanfter ab und ist leiser. ...“

2 Pkw der Mittelklasse im Vergleichstest

  • 318d Gran Turismo Steptronic (105 kW) [12]

    BMW 318d Gran Turismo Steptronic (105 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Technisch natürlich ein 3er, nutzt der GT die verlängerte China-Plattform. Das macht dann großzügige 2,92 Meter Radstand ... Unter seiner großen Heckklappe verschwindet auch Sperriges, und die Rücksitzlehne klappt aufpreisfrei in drei Teilen nach vorn ...“

  • 518d Limousine Steptronic (105 kW) [13]

    BMW 518d Limousine Steptronic (105 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „... Weil die Scheiben beim 5er einen Rahmen tragen, bleiben die Windgeräusche im großen Bruder allerdings dezenter. Zudem steht er aus Tempo 100 einen halben Meter eher und darf mit zwei Tonnen Anhängelast 400 Kilo mehr ziehen. Nicht schlecht ...“

2 Pkw der Kompaktklasse im Vergleichstest

  • 1
    2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (84 kW) [13]

    Peugeot 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (84 kW) [13]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Handlicher, übersichtlicher, einfach easy. Leicht rein, leicht wieder raus. In den Wagen, aus der Parklücke und umgekehrt. Raumgefühl: Hochsitz mit viel Überblick im Revier. Und mit Vorteilen fürs Mama-Taxi: Die Kinder lassen sich auf den Rücksitzen leichter anschnallen, weil sie auch hier höher sitzen. ...“

  • 2
    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    Peugeot 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „... Beim Fahrkomfort ... kein Meisterschüler, legt aber doch etwas mehr Sanftheit an den Tag, bügelt grobe Frostbeulen im Asphalt oder Kopfsteinpflaster eleganter glatt. Mehr Radstand und Spurweite machen sich bezahlt. ...“

2 Vans der Kompaktklasse im Vergleichstest

  • 1
    Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    Dacia Lodgy TCe 115 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „... er besitzt mit dem TCe 115 einen modernen Antrieb, hat aber mit 1,2 Litern den größeren Hubraum und einen Zylinder mehr. Ergebnis: Mehr Temperament, ein kräftigerer Durchzug und die besseren Fahrleistungen. ... Mit seiner schaukeligen Federung und der diffusen Lenkung bewegt er sich friedlich und gemütlich. An Bord wird es auch etwas lauter. ...“

  • 2
    C-Max 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (74 kW) [10]

    Ford C-Max 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (74 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Angetrieben wird der C-Max vom hochgelobten 1,0-Liter-EcoBoost. Und der Dreizylinder mit 100 PS enttäuscht auch hier nicht, dreht fröhlich, bleibt dabei stets wunderbar leise. ... Der C-Max fährt sich mit seiner leichtgängigen Lenkung angenehm handlich, federt harmonisch - typisch Ford. ...“

Tests

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