auto motor und sport

Inhalt

Wenn sich 18 europäische Partnerzeitschriften zum Master-Test treffen, geht es besonders um Fahrsicherheit. Alfa Romeo 159, Audi A4, BMW Dreier, Ford Mondeo, Honda Accord, Mercedes C-Klasse, Opel Vectra, Peugeot 407, Saab 9-3, Toyota Avensis und VW Passat im Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Mastertest waren elf Autos mit den Bewertungen 1 x „sehr gut“, 3 x „gut“ und 7 x „befriedigend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    BMW 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    „sehr gut“ (417 von 550 Punkten) – Bester im Test

    „Der 320d mischt in allen Kapiteln ganz vorne mit und besteigt deshalb am Ende den Master-Test-Thron. Der Sieger des Bremskapitels ist handlich, sicher, gut verarbeitet und komfortabel.“

  • 2
    C 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [00]

    Mercedes-Benz C 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (110 kW) [00]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    „gut“ (411 von 550 Punkten)

    „Wer viel Wert auf Komfort legt, ist hier richtig. Zum Wohlfühlcharakter passt die leichte Bedienung, und die C-Klasse Gewinnt Licht- und Rundumsichttest. Ärgerlich: die zu hohen Preise.“

  • 3
    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Audi A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    „gut“ (405 von 550 Punkten)

    „Der Audi A4 ist nicht ganz so handlich wie der BMW und nicht ganz so komfortabel wie der Mercedes. Trotzdem bietet er viel Fahrspaß, hochwertige Verarbeitung und leichte Bedienung.“

  • 4
    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    VW Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „gut“ (400 von 550 Punkten)

    „Das Raumwunder dieser Klasse punktet besonders im Karosseriekapitel und bietet einen guten Federungskomfort. Schwächen des Passat: brummiger Motor, hoher Verbrauch.“

  • 5

    Ford Mondeo 2.2 TDCi 6-Gang manuell Titanium (114 kW) [00]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    „befriedigend“ (391 von 550 Punkten)

    „Der Oldie hält hier wacker mit sehr viel Fahrspaß und ordentlichem Komfort mit. Leider gibt es keinen Partikelfilter, die Bedienung ist umständlich, ESP längst nicht in allen Ländern Serie.“

  • 6
    407 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [04]

    Peugeot 407 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „befriedigend“ (398 von 550 Punkten)

    „Der 407 ist hier das komfortabelste Auto. Aber er verliert den Lichttest und liegt auch bei der Rundumsicht hinten. Dazu kommen fahrdynamische Schwächen beim Spurwechsel.“

  • 7
    Accord Limousine 2.2 i-CDTi 6-Gang manuell (103 kW) [02]

    Honda Accord Limousine 2.2 i-CDTi 6-Gang manuell (103 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    „befriedigend“ (388 von 550 Punkten)

    „Keinen Filter für den Diesel, der ansonsten sehr kultiviert ist. Auch hier gibt es Lücken beim serienmäßigen ESP. Der Accord ist Bester beim µ-Split-Bremsen, Schlechtester bei der Fahrsicherheit.“

  • 8
    159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

    Alfa Romeo 159 1.9 JTDM Distinctive (110 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „befriedigend“ (382 von 550 Punkten)

    „Die Fahrmaschine setzt Maßstäbe bei der Fahrsicherheit, hat aber einen schwachen Motor, einen unbefriedigenden Komfort sowie Bedienungsmangel.“

  • 9

    Toyota Avensis 2.2 D-CAT Executive (130 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „befriedigend“ (379 von 550 Punkten)

    „Der Zweite im Motorenkapitel verliert mit Abstand beim Bremsen. Hier muss nachgebessert werden. Auch bei der Fahrsicherheit liegt der Avensis mit Lastwechseln weit hinten.“

  • 10
    Vectra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (110 kW) [02]

    Opel Vectra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Edition (110 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „befriedigend“ (377 von 550 Punkten)

    „Bestes Platzangebot nach dem VW, aber großer Verlierer im Komfort. Die Sitze des Vectra sind unbequem, der Motor brummt, das Handling ist nur Durchschnitt. Gute Rundumsicht.“

  • 11
    9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

    Saab 9-3 1.9 TiD Vector (110 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „befriedigend“ (376 von 550 Punkten)

    „Weder geräumig noch komfortabel, der Motor ist laut und unelastisch. Bei der Fahrsicherheit schwimmt der 9-3 im Mittelfeld, im Lichttest ist er Zweiter. Gut: die Verarbeitungsqualität.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf