Auto Bild sportscars

Inhalt

Im zweiten Teil unseres großen Bruderkampfes stehen drei weitere Paarungen auf dem Prüfstand. Von 133 bis 507 PS, vom Vierzylinder-Reihenmotor bis zum V10, von 14800 bis 121700 Euro.

Was wurde getestet?

Im Test wurden jeweils zwei Automodelle von drei verschiedenen Herstellern gegenübergestellt. Die Noten betragen 2 bis 5 von jeweils 5 möglichen Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    BMW M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,5

    5 von 5 Punkten

    „Ganz eindeutig: Der M3 ist trotz der identischen Rundenzeiten das klar sportlichere Auto. Er macht mehr Spaß, ist nicht ganz so drehzahlhungrig wie der M6 und verbraucht zudem deutlich weniger Sprit.“

  • XKR Coupé 4.2 V8 6-Gang sequenziell (306 kW) [06]

    Jaguar XKR Coupé 4.2 V8 6-Gang sequenziell (306 kW) [06]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,3

    4 von 5 Punkten

    „Aufgrund seiner Vorteile bei Gewicht, Radstand und Schwerpunkt ist der Jaguar XKR das sportlicher zu bewegende Auto. Der hohe Preis relativiert sich etwas durch die sehr umfangreiche Ausstattung des XKR.“

  • BMW M6 Cabrio (373 kW)

    • Karos­se­rie: Cabrio

    3 von 5 Punkten

    „Zwar schlägt sich der hochmotorisierte M6 wacker, doch unter sportlichen Aspekten unterliegt er dem M3 im direkten Vergleich. Das SMG-Getriebe wirkt neben dem perfekten DKG recht altbacken.“

  • XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    Jaguar XF 4.2 V8 Sequential Shift (306 kW) [08]

    • Typ: Ober­klasse, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,6

    3 von 5 Punkten

    „Als Limousine mit sportlichen Genen und sehr guter Reisetauglichkeit setzt sich der bärenstarke XF SV8 gut in Szene. Auf der Rennstrecke muss er sich allerdings dem sportlicheren Coupé geschlagen geben.“

  • Clio Sport 2.0 16V 6-Gang manuell F1 R27 (145 kW) [05]

    Renault Clio Sport 2.0 16V 6-Gang manuell F1 R27 (145 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,9

    3 von 5 Punkten

    „Dass der Clio Sport seinen kleinen Bruder in die Schranken weist, verwundert nicht. Das sportliche Gesamtpaket des Clio ist ausgereifter, zudem ist der drehzahlhungrige Motor das eindeutig sportlichere Aggregat.“

  • Twingo R.S. 1.6 16V 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Renault Twingo R.S. 1.6 16V 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    2 von 5 Punkten

    „Quirlig, nicht zu hart, aber eben weniger betont sportlich - gegen den ansprechenden Clio Sport zieht der kleinere Twingo eindeutig den Kürzeren. Dennoch: Er ist der spaßigste Twingo aller Zeiten.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf