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Fünf VW Golf sausen ums Eck, als wären es GTI. Doch unter der Haube haben sie nur den 1,4-Liter-Benziner nach dem Downsizing-Konzept - von Abt, MTM, Raeder Motorsport, Sportec und Wendland getunt.
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„... Wendland bremst mit der Serienanlage und liegt auf der Piste etwas hinter dem Sportec. Dafür entfaltet sich die Leistung spektakulär; übers Drehzahlband verteilen sich diverse Leistungs-Peaks. ...“
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„... Er reagiert äußerst direkt, fast schon nervös auf Spurwechsel, lenkt zackig ein und ist dabei so steif, dass er auf Rennstrecken-Curbs sogar abhebt. Abroll-Komfort fürs Fahren in der Stadt bleibt kaum, über Land dagegen federt der Raeder ordentlich. ...“
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„... Den Kleinen Kurs in Hockenheim umrundet der 1.4 TSI unaufgeregt und sicher ...“
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„... Selbst auf Fernreisen ist der Komfort des Sportec noch erträglich, was umso erfreulicher ist, als er bei den Fahrdynamik-Tests das Tempo vorgibt. Beim zackigen schnellen Spurwechsel (ISO-Wedeln) hat er die schweizerische Ruhe weg ...“
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„... der MTM wedelt eifrig durch die Pylonen und bleibt spurstabil, lässt sich aber bei abgeschalteter Fahrdynamikkontrolle zum Übersteuern bewegen. Das so enthemmte Heck gleicht die angeborene Untersteuer-Neigung des Serien-Golf aus. ...“
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„... Abt liefert ein gelungenes Tuning-Paket ohne Wenn und Aber. Es ist zwar etwas teurer, doch dafür stimmig - kein Ruckeln, kein Schleifen, kein Quietschen. ...“
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