VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 76 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „Der Golf ist das harmonischere Auto. Er ist dem C4 in allen Belangen überlegen und daher - ausstattungsbereinigt - den höheren Preis zumindest teilweise wert. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    „Plus: ...auf wenig Fläche erstaunlich viel Platz. Komfortabel und leicht zu bedienen...
    Minus: ...Preise sind nicht nur im Vergleich mit denen von Skoda und Seat happig, die Serienausstattung ist eher sparsam. ...“

    • Erschienen: 09.11.2005 | Ausgabe: 24/2005
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „Der neue Doppelladermotor erfüllt die Erwartungen: Kraft wie ein Großer, aber kleiner Verbrauch bei GTI-mäßigem Handling. Das macht Freude, wird aber durch Nachteile im Komfort erkauft.“

  • 516 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „Ein Wolf im Wolfspelz, der Vorurteile gegenüber dem Allradantrieb dank hervorragender Traktion und unaufgeregtem, sicher-spaßigem Handling ebenso lässig abschüttelt wie seinen Widersacher von BMW.“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 11/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „Der neue Golf R32 ist ein klassenloses Fahrspaßgerät mit großer Souveränität, aber ohne wilden Nervenkitzel.“

  • 78 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • ( von 36 Punkten)

    Platz 1 von 10

  • 499 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    „Abgesehen vom rauen Motor und dem bei allen fehlenden Partikelfilter leistet sich der Golf keine echten Schwächen. ein ausgereiftes, sehr hochwertiges Angebot.“

  • 503 von 640 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „ ... der GTI ist zurück: pur, schnell und etwas roh. Ohne Rücksicht auf Komfortbefindlichkeiten. ...“

  • 506 von 640 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    „Das Original ist offensichtlich nicht zu schlagen...“

    • Erschienen: 01.01.2005 | Ausgabe: 2/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „... Wie einst sein Urahn röhrt der Sport-Golf den sportlichen Blues. Jetzt ist endlich wieder GTI drin, wo GTI draufsteht. ...“

  • 480 von 600 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „...das knüppelharte, aber perfekt ausbalancierte Fahrwerk und ein gieriger Sound bringen dem Golf den Sieg. ...“

    • Erschienen: 01.12.2004 | Ausgabe: 1/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Plus: Gute Traktion; Agiles Handling; Guter Geradeauslauf, Neutrales Kurvenverhalten.
    Minus: Neigt zum Übersteuern; Harte ESP-Eingriffe.“

    • Erschienen: 01.11.2004 | Ausgabe: 24/2004
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Der neue GTI knüpft endlich wieder an den Ruf alter Tage an. Der Zweiliter-Turbomotor klingt sexy, hat enormen Biss und ist trotzdem kein Säufer. ...“

  • 512 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    „Ein Golf eben. Nicht aufregend, aber in den meisten Kriterien dicht an der derzeit denkbaren Perfektion. Nur der brummige Motor trübt das Bild.“

  • 513 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    „Auch im direkten Vergleich mit dem edlen Konzernbruder kann der Golf als sehr gut gemachter Alleskönner überzeugen. Die Sportline-Fahrwerksabstimmung schränkt den Komfort spürbar ein.“

  • 519 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    „Wer Platz braucht, muss den Golf nehmen. Ohne gravierende Schwächen. Sportline verbessert Handling auf Kosten des Komforts. Wirkt kraftvoller, aber höherer Verbrauch. Fazit: familientauglicher Allrounder.“

  • 514 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    „Das rundum schlüssige Konzept des Klassenprimus lässt sogar den müden FSI-Motor verschmerzen. Hoher Fahrkomfort und -sicherheit sowie Top-Verarbeitung und Bedienung machen den Golf zum eindeutigen Sieger.“

  • 486 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    „Dass Deutschland Bestseller ein sehr gutes Auto ist, hat er mehrfach bewiesen. Obwohl er komfortabler ist sowie bei Anschaffung und Unterhalt günstiger, muss sich der Golf am Ende knapp geschlagen geben.“

  • 33 von 37 Punkten

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Golf V 1.6 (75 kW) [03]


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf