VW Golf V [03] Test

  • 219 Tests
  • 15 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.09.2006 | Ausgabe: 20/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „Plus: Enorm durchzugskräftiger Motor; dank vorgeschaltetem Kompressor kein Turboloch; vergleichsweise sparsam bis in mittlere Tempobereiche. ...
    Minus: Hoher Anschaffungspreis; erhöhter Vollgas-Verbrauch.“

  • 68 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    ... Der Renault ist - mit kleinen Schwächen - auf Komfort getrimmt. ... ist am günstigsten zu versichern. ...

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Nicht billig, aber jeden Euro Wert - Volkswagen hat die Zutaten für einen sportlichen Kompakten beim Golf GTI ausgesprochen schmackhaft dosiert.“

  • „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „... kein nerviges Wippen, kein ständiges Aufsetzen - der normale GTI gewinnt. Wer ihn mit Normal betanken will, kauft bei Abt einfach nur das iS-Kit.“

  • „gut“ (74 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    „Normal, Super oder Super plus - die iS-Technik erkennt den Sprit und bietet sogar mehr Power. Handhabung und Komfort sind die Schwächen der getesteten Abt-Kur.“

    • Erschienen: 11.08.2006 | Ausgabe: 9/2006
    • Details zum Test

    44 von 80 Punkten

    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „... Sachlich gibt es nichts, was dem R32 vorzuhalten wäre - bis auf den vielleicht etwas zu hohen Benzinverbrauch. Er ist schnell, vorzüglich verarbeitet, ungemein sicher und sogar komfortabel ... “

  • 4,5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „Plus: rassiger Sound, gute Traktion.
    Minus: unkomfortable Sportsitze (optional).“

    • Erschienen: 26.07.2006 | Ausgabe: 17-18/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    „Der 105-PS-TDI ist ein gelungenes und dabei sparsames Auto für alle Tage - mehr Golf muss nicht sein.“

  • 516 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Der Golf hält es mit dem WM-Song der Sportfreunde Stiller:'Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein.' Der Fahrdynamik-Pokal gebührt ihm weiterhin zu recht.“

    • Erschienen: 28.06.2006 | Ausgabe: 7/2006
    • Details zum Test

    Note:1,9

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Funktionelle Bedienung. Sichere Straßenlage. Kräftiger Motor. Gute Bremsen. Relativ niedriger Verbrauch.
    Minus: Schlechte Übersicht nach hinten. Relativ hoher Preis.“

    • Erschienen: 24.05.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „Der GT überzeugt mit gleichmäßiger Kraftentfaltung, sportlichen Fahrleistungen und hohem Sparpotential. Die weiteren Stärken des Golf sind das gute Platzangebot, die Ergonomie und die fühlbar solide Verarbeitung.“

  • „richtig gut“ (5 von 6 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „Prima Alternative für alle, die einen starken und sparsamen Golf, aber keinen Diesel wollen.“

    • Erschienen: 27.04.2006 | Ausgabe: 5/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf GT TDI (125 kW)

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen; enormer Durchzug; präzise Lenkung; sparsam.
    Minus: Harte Verbrennungsgeräusche; schwache Traktion.“

  • 30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „... Dabei kann der Golf im Alltag durchaus überzeugen. Er ist handlich, kommod und nett anzusehen. Aber ein Kompaktsportler im Sinn des ursprünglichen GTI ist der VW in dieser Auslegung eben nicht mehr. ...“

    • Erschienen: 31.03.2006 | Ausgabe: 4-5/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    „Der neue Golf R32 ist ein veritabler Sportwagen, der darüber hinaus ein sehr hohes Maß an Alltagstauglichkeit bietet. Nachteilig sind jedoch der geschrumpfte Kofferraum und der hohe Verbrauch. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 8-9/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.03.2006 | Ausgabe: 7/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „Mit dem starken Diesel wird der Golf GT zum Sportler: Er bietet ausgezeichnetes Temperament und gute Fahreigenschaften bei niedrigem Verbrauch. Mangelhafter Geräuschkomfort aber trübt das Bild.“

  • 509 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    „Der Golf überzeugt als Allrounder. Er ist kraftvoll, sparsam und bietet das beste Handling. Der raue Motor und die harte Federung trüben aber den Komforteindruck.“

    • Erschienen: 15.02.2006 | Ausgabe: 3/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    „... Auf der Fläche eines Kompakten bietet er ein Raumangebot und ein Fahrwerk, die einem Mittelklässler Ehre machen würden. ...“

  • 510 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Er kribbelt, glüht, begeistert, verpasst der Klasse zu Recht seinen Namen. Was man sich im Alltag noch wünscht: den Bandscheiben schonenden Komfort auf Langstrecken.“

  • 458 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf GTI (147 kW)

    „Platzangebot, Power, Prickelfaktor - diese Eigenschaften machen einen GTI aus. Der Golf bringt sie reichlich mit. Er ist der beste Allrounder.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf