auto motor und sport

Inhalt

Wie kein Zweiter in der Kompaktklasse twisted der VW Golf GTI durch Kurven, setzt fahrdynamische Maßstäbe. Sein kleiner Bruder Polo GTI zettelt einen Familienzwist an - zwischen 150 und 200 PS.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Volkswagen GTIs mit den Bewertungen 516 und 454 von jeweils 650 Punkten. Es wurden Kriterien wie Karosserie, Fahrkomfort und Antrieb getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf GTI (147 kW)

    VW Golf GTI (147 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    516 von 650 Punkten

    „Der Golf hält es mit dem WM-Song der Sportfreunde Stiller:'Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein.' Der Fahrdynamik-Pokal gebührt ihm weiterhin zu recht.“

  • 2
    Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]

    VW Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    454 von 650 Punkten

    „Zu wenig präzise, zu wenig pointiert, zu wenig agil - so kann man dem großen GTI-Bruder nicht beikommen. Leider ist der Polo nur optisch ein kleines Abbild des Golf, fahrdynamisch trennen beide Welten.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf