-
- Erschienen: 12.12.2008 | Ausgabe: 50/2008
- Details zum Test
377 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der VW Tiguan gewinnt souverän, auch weil er sich nirgendwo einen groben Schnitzer erlaubt.
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Tiguan [11]
Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der VW Tiguan gewinnt souverän, auch weil er sich nirgendwo einen groben Schnitzer erlaubt.
„Plus: ... präzise Schaltung; sehr sicheres Fahrverhalten; geringe Wankneigung; präzise Lenkung; sehr gutes Handling; gute Sicherheitsausstattung. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Fahrwerk mit Verwöhnkomfort, spritziger Benziner (170 PS), zielgenaue Lenkung.
Minus: instabile Motorhaube, sehr kratzempfindliche Kofferraumverkleidungen.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: sehr gute Fahrleistungen; hohe Zuladung; gute Bremsen; hoher Wiederverkaufswert.
Minus: magere Serienausstattung; durchschnittliche Geländetauglichkeit; Turbozuschlag bei flotter Fahrt; kleine Turboverzögerung.“
„Testsieger“
„Plus: elegantes Interieur, viele Extras möglich.
Minus: leichte Anfahrschwäche, teure Optionen.“
„... Doch gerade bei so häufig anzutreffenden Autos wie dem Kompakt-SUV von VW sind Fahrzeuge wie der Abt VS4 das Sahnehäubchen. Betrachtet man den besonderen Tiguan aus dieser Perspektive, relativieren sich auch die Tuningpreise.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„... sichert sich mal wieder der VW Tiguan den ersten Platz, weil er für deutlich weniger Geld kaum weniger Auto bietet als Mercedes und auch BMW.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„... unterm Strich die beste Gesamtleistung liefert. Spritziger Motor, souveränes Fahrwerk, beste Kostenbilanz - ein absolut verdienter Sieg. ...“
„... In den Tiguan steigt man leichter ein und hat den besseren Überblick auf das Verkehrsgeschehen, muss dafür aber mit einer ziemlich straffen Federung leben und Einbußen in Sachen Handlichkeit hinnehmen. ...“
„... der Automat traut dem Motor offenbar auf der Autobahn nicht viel zu - und lässt ihn nicht sparsam im großen Gang ziehen, sondern durch arg williges zurückschalten schon an minimalen Steigungen drehen. Das kostet Sprit. Ohne Tadel ist das pendelstabile Fahrwerk. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der Tiguan ist spät in das boomende Segment gestartet, kann aber auf Anhieb überzeugen. Er ist geräumig, variabel, fahraktiv und - für einen VW eher ungewöhnlich - ein durchaus preisgünstiges Angebot im Vergleich zur Konkurrenz. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der Tiguan leistet sich in keinem Kapitel nennenswerte Schwächen. Seine besondere Stärke ist die hohe Fahrsicherheit.“
„Durch den clever nachbearbeiteten Heckabschluss gewinnt der Tiguan hinten 9° Böschungswinkel (Serie 25°). Doch der tiefhängende mittige Unterfahrschutz hält die Bauchfreiheit unverändert. Der VW krabbelt besser als der Freelander: min.: 6,5 km/h!“
„Die Abt-Eingriffe sind wirksam, besonders bei den Fahrleistungen - ohne messbaren Mehrverbrauch. Günstig ist das Paket nicht.“
„Plus: Gute Verarbeitung, gutes Raumangebot, bequeme Sitze, sicheres Fahrverhalten, kräftiger und laufruhiger Dieselmotor ...
Minus: Kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante, schlechte Sicht nach hinten.“
Preis/Leistung: „durchschnittlich“
„Der Benzindirekteinspritzer überzeugt mit kraftvollem Durchzug und gleichmäßiger Leistungsabgabe.“
Preis/Leistung: „gut“
„Ob Automatik oder Schaltung: Bei beiden Zweiliter-Motoren ist gediegene Fortbewegung garantiert. ... durch geringen Verbrauch und ansprechende Leistung punktet der TDI. ...“
„Bester im Test“
„Der Verkaufserfolg des Tiguan kommt nicht von ungefähr: Der Volkswagen leistet sich keine nennenswerten Schwächen. In den wichtigen Kriterien der Fahrsicherheit deklassiert er die Konkurrenz geradezu.“
„Der Tiguan ist zu Recht so beliebt bei den Käufern. Trotz kompakter Abmessungen bietet er viel Platz und Variabilität. Beim Fahren fühlt er sich handlicher an, sein Betrieb ist effizienter. ...“
„Abt wandelt den gutbürgerlichen Tiguan zum Sportwagen. Das beinharte Sportfahrwerk, die bissige Bremse und das 200-PS-Leistungskit passen perfekt zusammen. Die Kehrseite: Komforteinbußen und Kosten.“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs