auto motor und sport

Inhalt

Sie sind hoch, praktisch und allradgetrieben. Aber nicht fürs Gelände, sondern für die Straße gedacht. SUV der Kompaktklasse gelten als beliebte Limousinen-Alternative - vor allem, wenn sie wirtschaftliche Dieselmotoren besitzen. Im Master-Test von auto motor und sport und den europäischen Partner-Zeitschriften treten elf Modelle an.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich elf SUVs, die Bewertungen von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ erhielten. Unter anderem wurden die Kriterien Karosserie (Raumgefühl, Zuladung, Qualitätsanmutung ...), Fahrkomfort (Federung leer/beladen, Sitze vorn/hinten, Klimatisierung ...) sowie Antrieb (Laufkultur, Elastizität, Reichweite ...) getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „sehr gut“ (439 von 560 Punkten) – Bester im Test

    „Der Verkaufserfolg des Tiguan kommt nicht von ungefähr: Der Volkswagen leistet sich keine nennenswerten Schwächen. In den wichtigen Kriterien der Fahrsicherheit deklassiert er die Konkurrenz geradezu.“

  • 2
    Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    „gut“ (397 von 560 Punkten)

    „Der Kuga zeigt einen sehr agilen Charakter. Fahrverhalten und Lenkung machen ihn dynamisch wie eine sportliche Limousine. Geringer Federungskomfort, eingeschränkte Variabilität und mäßiges Licht kosten wertvolle Punkte.“

  • 3
    Freelander 2 TD4 e 4x4 6-Gang manuell (112 kW) [06]

    Land Rover Freelander 2 TD4 e 4x4 6-Gang manuell (112 kW) [06]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (395 von 560 Punkten)

    „Der Freelander bietet überlegene Gelände-Eigenschaften, viel Platz und einen guten Fahrkomfort. In Bediensicherheit und beim Lichttest schneidet er aber nur mäßig ab, außerdem ist sein Kraftstoff-Verbrauch zu hoch.“

  • 4
    4007 2.2 HDi FAP 155 AWC 6-Gang manuell Platinum (115 kW) [07]

    Peugeot 4007 2.2 HDi FAP 155 AWC 6-Gang manuell Platinum (115 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    „befriedigend“ (387 von 560 Punkten)

    „Der 4007 bedient sich der gleichen Technik wie der Mitsubishi, zeigt aber eine bessere Abstimmung. In der Fahrsicherheit schneidet er gut ab, auch der Federungskomfort kann sich sehen lassen.“

  • 5
    CR-V 2.2 i-CTDi 4WD 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Honda CR-V 2.2 i-CTDi 4WD 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    „befriedigend“ (383 von 560 Punkten)

    „Der CR-V ist nah dran an der normalen Limousine. Flinkes Handling und präzise Lenkung prägen den Fahreindruck. Abseits der Straße fehlt es an Traktion, die Bremsen sind die schlechtesten in diesem Vergleich.“

  • 6
    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    Renault Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell (127 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    „ausreichend“ (374 von 560 Punkten)

    „Das Schwestermodell des Nissan X-Trail gefällt durch gute Ausstattung und den kraftvollen, kultivierten Antrieb. Die Bediensicherheit allerdings ist unbefriedigend, bei den Fahrsicherheitstests werden Mängel erkennbar.“

  • 7
    Outlander 2.0 DI-D 4WD 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D 4WD 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    „ausreichend“ (369 von 560 Punkten)

    „Der Outlander punktet mit seiner geräumigen Karosserie, guter Ausstattung und ordentlicher Federung. In der Fahrsicherheit einschließlich der Bremsen ist er deutlich schlechter als der technisch verwandte Peugeot.“

  • 8
    X-Trail 2.0 dCi 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Nissan X-Trail 2.0 dCi 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    „ausreichend“ (363 von 560 Punkten)

    „Der X-Trail, der als Basis für die Entwicklung des Renault Koleos diente, erzielt in allen Kriterien geringfügig weniger Punkte. Er spricht Käufer an, die kein modisches Crossover-Design, sondern ein klassisches Outfit wollen.“

  • 9
    RAV4 2.2 D-4D 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [06]

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    „ausreichend“ (362 von 560 Punkten)

    „Vom Champion zum Hinterbänkler. Die Qualitäten des ehemaligen Master-Test-Siegers sind nach aktuellen Maßstäben nur noch durchschnittlich. Die Fähigkeiten seiner Bremse liegen sogar noch darunter.“

  • 10
    Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    Opel Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    „mangelhaft“ (356 von 560 Punkten)

    „Viel Platz bietet der Antara, dazu eine funktionell gestaltete Karosserie. In den fahrdynamischen Kriterien fällt der bei Daewoo in Korea gebaute Opel aber weit zurück, das Handling wirkt schwerfällig.“

  • 11
    Captiva 2.0D 4WD 5-Gang manuell LS (110 kW) [06]

    Chevrolet Captiva 2.0D 4WD 5-Gang manuell LS (110 kW) [06]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    „mangelhaft“ (341 von 560 Punkten)

    „Das Schwestermodell des Opel zeigt ähnliche Vorzüge und Nachteile. Auch der Captiva hat nur ein Fünfganggetriebe, was für Verbrauch und Innengeräusch nachteilig ist. Die Bremsen sind schlechter als beim Antara.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf