auto motor und sport

Inhalt

Neue Sachlichkeit statt Avantgarde: Mit konventionellem Design, mehr Platz und höherer Qualität folgt der Citroën C4 dem Weg von VW Golf und Toyota Auris. Mit Erfolg?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos. Als Bewertungskriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    516 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Der Seriensieger zeigt wieder keine Schwächen: Dank leisem und durchzugskräftigem Turbomotor, harmonischem Fahrwerk und präziser Lenkung fährt er der Konkurrenz davon. Seine Insassen verwöhnt er zudem mit viel Platz, hochwertigen Materialien und einfacher Bedienung. Bleibt nur ein Nachteil: der hohe Preis.“

  • 2
    C4 VTi 120 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [10]

    Citroën C4 VTi 120 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,8

    482 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Der C4 verzichtet auf Schrulligkeiten und überzeugt stattdessen mit seiner komfortablen Federung, ordentlicher Qualität und quirligem Handling. Dem Motor fehlt es jedoch an Kultur, dem Getriebe an Präzision sowie einem sechsten Gang. Dafür wird der Citroën günstiger als die Konkurrenten angeboten.“

  • 3
    Auris 1.6 Valvematic 6-Gang manuell Club (97 kW) [07]

    Toyota Auris 1.6 Valvematic 6-Gang manuell Club (97 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    „Trotz zackiger Fahrdynamik kann der pragmatische Auris nicht mehr ganz mit seinen jüngeren Konkurrenten mithalten. Sein schlichtes Interieur mit kleinwagenhaften Sitzen enttäuscht dabei ebenso wie der durchzugsschwache Motor und der hölzerne Komfort. Nur bei der Garantie liegt er mit drei Jahren vorn.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf