-
- Erschienen: 11.05.2011 | Ausgabe: 12/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Die typischen Fortwo-Defizite fallen im offenen Smart weniger ins Gewicht. Als Cabrio ist er sogar konkurrenzlos günstig.“
ohne Endnote
Aktuell gibt es nicht genug Tests für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?
Aktuelle Info wird geladen...
„Die typischen Fortwo-Defizite fallen im offenen Smart weniger ins Gewicht. Als Cabrio ist er sogar konkurrenzlos günstig.“
„Das kleinste Seriencabrio der Welt. 2,69 Meter kurz und konkurrenzlos. Ideal für die Stadt, als Rollerersatz oder als motorisierter Einkaufstrolley. Platz für zwei und Gepäck. Nichts für Fahrdynamiker und Null-auf-100-Fanatiker, macht aber trotzdem irgendwie Spaß. Nicht billig, aber sparsam (als Diesel) und ökologisch unverdächtig. ...“
„Plus: Getriebe mit Automatik-Option, Start-Stopp-System, Schaltanzeige, bei mittleren Drehzahlen akzeptable Laufkultur und Akustik, stets niedriger Verbrauch, niedriger CO2-Ausstoß.
Minus: Limitierte Höchstgeschwindigkeit, mäßige Fahrleistungen, lange Schaltpausen des automatisierten Fünfganggetriebes, selbst bei höheren Drehzahlen schlapp.“
„Ein Hingucker, der mehr durch seine Farbe und Extras als durch seinen Preisvorteil reizt.“
„... Der Testwagen (in der Topausstattung Passion) kam in der neuen Farbe Hellblau metallic, der Tankdeckel ist lackiert, das LED-Tagfahrlicht macht ihn etwas erwachsener. Gleiches gilt für die Detailarbeiten im Innenraum. Überarbeitete Instrumentenoptik, ein ausgefeiltes Helferlein-Paket (Tempomat, Bordcomputer) und mehrere neue Ablagemöglichkeiten. Letzteres ist ja so etwas wie die Kür in dieser Fahrzeugklasse. ...“
„Plus: äußerst kompakt, kleiner Wendekreis, gute Verarbeitung.
Minus: dürftige Basis-Ausstattung, Geradeauslauf, Fahrkomfort.“
Preis/Leistung: 113 von 150 Punkten
Platz: 3 von 40 Punkten;
Komfort: 22 von 60 Punkten;
Handhabung: 21 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 2 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 37 von 60 Punkten;
Sicherheit: 23 von 50 Punkten;
Umwelt: 22 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 113 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Günstig - aber leider nicht gut. Die Schaltpausen sind einfach zu lang, der daraus resultierende Komfortnachteil immens. Immerhin schafft es das automatisierte Getriebe, uns beim Tanken ein Lächeln zu entlocken.“
„Im Sommer der Reichweiten-Star unter den Kleinen. Im Winter verliert er aber erheblich. Vollwertige Heizung.“
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
Querdynamik: 2 von 5 Sternen;
Alltag: 2 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
Emotion: 2,5 von 5 Sternen.
„Gezielt auf den Einsatz im City-Verkehr ausgelegt, überzeugt der Smart schon jetzt mit hohem Sicherheits-Standard, tadelloser Verarbeitung und tauglicher Reichweite. Wir hoffen bis 2012 noch auf einen attraktiven Preis.“
„Tipp“
„Eine Überlegung wert - Hier stehen Preis und Leistung im freundlichsten Zusammenhang. Der Motor arbeitet tapfer und knausert mit dem Sprit. Die Pulse-Ausstattung bietet zu wenig.“
„Fahrspaß mal ganz anders - Wo es eng zugeht, macht der Sportfloh tatsächlich Spaß, aber Hand aufs Herz: Einen echten Sportler braucht man nicht zu erwarten. Teures Spielzeug für Individualisten.“
„Keine Überlegung wert - Einzige Verlockung: der Preis. Ansonsten fällt der Basis-Fortwo wegen der Ausstattungsrestriktionen aus der engeren Wahl. Motor: voll citytauglich.“
„Hier hört das Sparen auf - Kein Start-Stopp, dafür Turbo und gutes Beschleunigungsvermögen - wer die Talente ausnutzt, treibt den Verbrauch hoch. Bitter: recht hohe Einstiegspreise.“
„Rechnet sich nicht - Nur bei niedrigeren Preisen könnte sich der tapfere cdi lohnen. 3,3 Liter auf 100 km sind ein Wort. Aber erst ab 42000 km/Jahr ist er günstiger als der Basisbenziner.“
„Noch immer zu teuer und zu hart gefedert. Doch nach der Überarbeitung hochwertiger und erstwagentauglicher.“
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
„Unspektakulär, aber sehr effektiv - warum gibt es den E-Smart nicht offiziell? 700 Euro Gebühr im Monat sind definitiv zu viel.“
„Empfohlene Variante“
„Plus: in der Stadt lebendig; autobahntauglich; hohe Drehfreude; geringer Aufpreis; Start-Stopp-System.
Minus: mäßige Elastizität.“
„Plus: fescher Antritt; guter Durchzug; flotte Fahrleistungen; geringer Aufpreis.
Minus: erhöhter Verbrauch; kein Start-Stopp.“
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs