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- Erschienen: 21.10.2010 | Ausgabe: 23/2010
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ohne Endnote
„Plus: eiliges Temperament; strammer Durchzug; dreht gern.
Minus: hoher Grundpreis; teuer im Unterhalt; kein Start-Stopp.“
ohne Endnote
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„Plus: eiliges Temperament; strammer Durchzug; dreht gern.
Minus: hoher Grundpreis; teuer im Unterhalt; kein Start-Stopp.“
„Plus: kräftige Elastizität; ausreichend schnell; niedriger Verbrauch; akzeptabler Aufpreis.
Minus: lauter Motor; deutliche Vibrationen.“
„Plus: ausreichend flott; gute Drehfreude; niedriger Kaufpreis; Start-Stopp Serie.
Minus: nicht sehr sparsam; schwacher Durchzug.“
„Stärken: Einfache Bedienung. Lokal emissionsfrei. Klima und ESP serienmäßig. Gute Verarbeitung. Viel Platz für Fahrer/Beifahrer.
Schwächen: Müde Fahrleistungen. Langer Bremsweg. Schwache Heizung.“
„Der kleine Aufschneider heißt nur Hybrid, ist aber gar keiner. Verbrauch und Preis des Winzlings liegen eindeutig zu hoch.“
„Der Feinschliff am Fortwo untermauert seine Vorzüge, ohne die Nachteile wirklich abzustellen. Sein bevorzugtes Revier bleibt die Stadt.“
Preis/Leistung: 2,9
Fahren: 2,8;
Komfort: 3,1;
Funktion: 3,0;
Design: 2,8;
Image: 2,8;
Kosten: 2,6.
„Der Smart Fortwo ist smart, und zwar in fast allen Belangen.“
„Der Smart ed ist smarter, vor allem, weil er die Zukunft abbildet.“
„... Kleine Designretuschen, trendige Polster-, Lack- und Verdeckfarben bis hin zum Brabus-Einzelstück (‚tailor made‘) sowie ein erweitertes Multimedia-Sortiment mit Touch-Screen, Navi, CD-/DVD-Spieler und Surround-Soundsystem peppen den Kleinen gegen große Schweine auf. ...“
„Es ist recht mühsam, den Smart durch die Straßen zu bewegen, da dem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe keine Optimierung zuteil wurde und man immer noch mit sehr viel Fußspitzengefühl das 2,70 Meter lange Gefährt steuern muss, um nicht mit dem Kopf der Windschutzscheibe gefährlich nah zu kommen. Das Wort Leistungsentfaltung sollte beim Selbstzünder hinten an gestellt werden. ...“
„... Mit Lithium-Ionen-Akku von Tesla im Boden und 30-kW-Elektromotor im Heck kann der fortwo electric drive im ‚Großstadtrevier‘ in jeder Beziehung überzeugen. ...“
„Was wir mögen: Das Autodromhafte beim Fahren, das jetzt auch für die Fahrgeräusche gilt, die vor allem aus Surren bestehen.
Was uns fehlt: Die Möglichkeit, das Auto aufzuladen, mit Ausnahme der öffentlichen Stromtanke, was aber ein bissl umständlich ist, da man ja von dort zu Fuß heimgehen muss, will man nicht acht Stunden daneben warten.“
Info: Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Gut, für die schlechten Straßen in der Millionenstadt am Hudson River, wünscht man sich für den Smart ein etwas komfortableres Fahrwerk. Momentan bekommt man die Stöße durch die Vielzahl von Schlaglöchern doch recht direkt vermittelt, ein alles andere als angenehmes Gefühl. Lässt man das außen vor, dann erkennt man ziemlich schnell, dass man für die innerstädtische Mobilität – so man denn überhaupt ein Auto benötigt – mit einem Smart bestens bedient ist. Mehr braucht man nicht.“
„Plus: ... gute Bremsen; ESP Serie; günstig im Unterhalt.
Minus: ... indirekte Lenkung; ausgeprägte ESP-Eingriffe; mäßiger Qualitätseindruck; magere Basisausstattung.“
„VORTEILE: unerreicht kompakter Stadtwagen.
NACHTEILE: nur den Namen nach Hybrid; für seine Größe zu durstig, teuer.“
„Der Elektro-Smart ist ein handliches Auto. Dynamisch, wendig und direkt. Dass der 30 kW/41 PS starke Motor läuft, ist nicht zu hören. Die Schaltung ist unkompliziert wie bei einem Automatikgetriebe. Tritt man aufs Gas, setzt die Beschleunigung bei einem Drehmoment von 120 Newtonmetern zügig ein. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit summt das E-Aggregat in hoher Tonlage leise vor sich hin.“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... der schon aus dem Stand mit vollem Drehmoment antretende E-Motor benötigt nur einen untersetzten Gang. Zudem liegt das Geräuschniveau bis auf ein leichtes Pfeifen des Motors niedriger - vor allem gegenüber der Dieselvariante. Der Antritt des E-Smart ist nicht überschäumend, reicht aber für einen zügigen Ampelstart. Ernüchternd sind die Kosten ...“
„Wir vermissten eine Stopp-Start-Automatik beim Smart. Die ai-Testverbräuche lagen zwischen 3,5 und 5,9 l/100 km. Sehr praktisch ist die spektakuläre Wendigkeit. Weniger fein ist sein grobschlächtiges Fahrverhalten.“
„Als ED bietet der Smart bislang ungekannten Antriebskomfort, auch die Reichweite ist akzeptabel. Bei einem Stadtmobil fallen viele seiner Nachteile wie der schwache Durchzug und der mäßige Federungskomfort nicht groß ins Gewicht. Allerdings sollten die Techniker dem Motor schleunigst die Pfeiftöne abgewöhnen.“
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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