-
- Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 26/2009
- Details zum Test
99 von 200 Punkten
Preis/Leistung: 26 von 30 Punkten
„Sieht bombig aus, zündet aber wie eine Knallerbse ohne Sprengkraft. Außerdem ist der kleine Smart ein großer Säufer.“
ohne Endnote
Aktuell gibt es nicht genug Tests für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?
Aktuelle Info wird geladen...
Preis/Leistung: 26 von 30 Punkten
„Sieht bombig aus, zündet aber wie eine Knallerbse ohne Sprengkraft. Außerdem ist der kleine Smart ein großer Säufer.“
„Erwachsener als der Erstling - das ist die Neuauflage des Smart Fortwo Cabrios. Mit 2,68 Meter Kürze ist das aber immer noch klein genug, um manchmal quer zur Straße zu parken. ...“
„... So lässt es sich entspannt cruisen, wobei der Smart mit einer der steifsten Karosserien aller Cabrios aufwartet - kein Wunder bei der Kürze (2,50 m). Die Technik ist weniger solide, viele Motor- und Turboladerschäden wegen zu geringen Ölstands ...“
Preis/Leistung: 248 von 300 Punkten
„Kleiner ist cleverer - vor allem in der Stadt. Das beweist der Smart: Seine zwei Sitze reichen vielen Fahrern, und dank Start-Stopp stimmt der Verbrauch. ...“
„Für Stadtstreuner und Park-Fetischisten ist der City-Flitzer das einzig Wahre; allen anderen verleiden Geholper und Schaltnicken den Sommer.“
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Auch weiterhin parkt kein Auto so effizient wie der Fortwo, doch seine Fahr- und Komfortschwächen sind eklatant und kosten den Sieg. Wer darüber hinwegsehen kann, erhält mit ihm das genügsamere und stilvollere Minicar. ...“
„Ein teurer, durstiger Kleinstwagen mit zahlreichen Schwächen, der nur im Stadtverkehr seine Vorzüge entfaltet.“
„Der Ausgewogene. Ein Fortwo ist immer ein Kompromiss - der überzeugendste in diesem Vergleich kommt von SmartJW. Beste Fahrleistungen, gute Bremswerte, gerade noch akzeptabler Federungskomfort.“
„Der Harte. Das agilste Handling im Vergleich kostet den letzten Rest Federungskomfort. Macht Spaß auf topfebenen Straßen. Für lange Etappen empfehlen wir Gehörschutz und Bandscheiben aus Stahl.“
„Der Breite. Feiste Räder und dicke Backen zehren die Leistungssteigerung wieder auf, das Fahrwerk ist fast genauso unbarmherzig wie das des ML-Smart. Immerhin: Verzögerung auf Sportwagenniveau.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Karosserie: 3 von 5 Sternen;
Antrieb: 2,5 von 5 Sternen;
Komfort: 3 von 5 Sternen;
Fahrverhalten: 3,5 von 5 Sternen;
Preis: 4 von 5 Sternen;
Umwelt: 4 von 5 Sternen.
„Plus: Das Getriebe schaltet endlich so, wie es soll. Der Motor macht Spaß.
Minus: Mehr Tempo heißt: mehr Lärm, mehr Durst, mehr Unruhe.“
„Plus: gutes Platzangebot für zwei; funktionelle Gestaltung; gute Übersichtlichkeit; bequeme Sitze ...
Minus: ... sehr ausgeprägte ESP-Eingriffe; nur zwei Airbags Serie; für die Größe hoher Verbrauch.“
„Auch der offene Smart profitiert von den Verbesserungen der zweiten Generation. Das vollautomatische Verdeck öffnet nun bei jedem Tempo, die Heckscheibe besteht aus Glas statt Kunststoff. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Schadstoffe: 46 Punkte;
CO2: 17 Punkte.
„... Für den gibt‘s überall einen Parkplatz, man sitzt schön hoch - und der Verbrauch bleibt schön unten. Mehr als fünf Liter schluckt der Kleine nicht. ...“
„Die zweite Smart-Auflage ist größer, stärker und auch etwas komfortabler geworden, doch die konzeptionellen Schwächen - Fahrverhalten und Halbautomatik - bleiben gewöhnungsbedürftig. Außerhalb der Stadtgrenzen eignet sich der Fortwo nur bedingt ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... nach wie vor das preisgünstigste Cabrio auf dem Markt. Aber: Die Servolenkung kostet selbst beim Brabus-Smart Aufpreis, ebenso ein abschließbares Handschuhfach.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„geschummelt“
„... auch nach der behutsam absolvierten Testfahrt genehmigte sich der Turbo-Dreizylinder im Schnitt über sechs beziehungsweise acht (!) Liter Super. ...“
„... Acht Stunden dauert eine Vollladung der Batterie. Bei dem derzeitigen Strommix soll die komplette CO2-Bilanz des E-Smart bei sensationellen 48 Gramm pro Kilometer liegen. Utopische Werte für Verbrennungsmotoren ...“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs