Peugeot 308 [13] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

  • 308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

    308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

  • 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

  • 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

    308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

  • 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

  • 308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

    308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

  • 308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

    308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

  • 308 1.2 PureTech 100 Stop-&-Start 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    308 1.2 PureTech 100 Stop-&-Start 5-Gang manuell (81 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Allure (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Allure (68 kW) [13]

  • 308 2.0 BlueHDi BVA6 Allure (110 kW) [13]

    308 2.0 BlueHDi BVA6 Allure (110 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 e-HDi BVM6 Active (85 kW) [13]

    308 SW 1.6 e-HDi BVM6 Active (85 kW) [13]

  • 308 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    308 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Access (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Access (68 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Active (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Active (68 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GTi by Peugeot Sport 1.6 270 THP 6-Gang manuell (200 kW) [13]

    „... Die aggressiv abgestimmte Vorderachse baut beim Einlenken enormen Grip auf, selbst mit Straßenreifen vom Typ Michelin Pilot Super Sport. Dass die Lenkung dabei nur wenig Feedback von der Straße übermittelt, schadet dem Erlebnis insofern nur wenig, weil sie trotz ihrer Taubheit präzise arbeitet. Was man allerdings spürt, sind die 272 PS beim vollen Beschleunigen ...“

    • Erschienen: 21.10.2015 | Ausgabe: 23/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GTi by Peugeot Sport 1.6 270 THP 6-Gang manuell (200 kW) [13]

    „... Ab knapp 2000 Touren dreht der kleine Vierzylinder motiviert hoch, darunter geht's nur zäh zur Sache. ... Das Fahrwerk dagegen passt: Der 308 GTi lenkt gierig ein wie einst der 205 GTi, spurt präzise durch Kurven und beschleunigt dank der gut abgestimmten Sperre auch aus engen Kehren sauber und ohne Antriebseinflüsse heraus. Bei deaktiviertem ESP ist allerdings Gefühl im Gasfuß gefragt ...“

    • Erschienen: 16.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GTi by Peugeot Sport 1.6 270 THP 6-Gang manuell (200 kW) [13]

    „... In den zehn Kurven und zwei Zusatzschikanen der drei Kilometer langen Braga-Rennstrecke nahe Porto erwies sich der Wagen als wahrer Kurventänzer. Die Piste wurde zur Spielwiese für anspruchsvolle und gleichwohl sicher beherrschbare Lenkarbeit. ... Und obwohl der Wagen satt auf der Strasse liegt, stellt der 308 GTi auch im Alltag keine Gefahr für den Rücken dar. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 3/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 498 von 750 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 308 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    „Plus: Hohes Sicherheitsniveau und dank langer Getriebeübersetzung Schnellster auf der Autobahn.
    Minus: Kaum Assistenzsysteme, zudem höherer Verbrauch. Geschmackssache: sehr weiche Sitze.“

    • Erschienen: 09.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GTi by Peugeot Sport 1.6 270 THP 6-Gang manuell (200 kW) [13]

    „... er bietet bei aller Sportlichkeit GT-artigen Komfort. Freilich gepaart mit einem mächtigen Punch. Der Haken? Das ist der Preis. Sorry Peugeot, aber euer Auto ist mal eben teurer als die Konkurrenz von Renault, Seat und Honda. ... Damit bewegt sich der schnelle Franzose auf dünnem Eis, denn die Performance-Messlatte in diesem Segment liegt mittlerweile sehr hoch.“

    • Erschienen: 01.10.2015 | Ausgabe: 21/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GTi by Peugeot Sport 1.6 270 THP 6-Gang manuell (200 kW) [13]

    „Plus: Kräftiger Motor, agiles Handling, Sperrdifferenzial, gute Ausstattung.
    Minus: Hoher Preis, gewöhnungsbedürftige Bedienung, etwas mauer Sound.“

    • Erschienen: 25.09.2015 | Ausgabe: 39/2015
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 308 GTi by Peugeot Sport 1.6 270 THP 6-Gang manuell (200 kW) [13]

    „Danke für dieses Auto, Peugeot! Der 308 GTi bietet bei aller Sportlichkeit noch guten Komfort, gepaart mit einem mächtigen Punch. Aber: Mit 35.000 Euro liegt der 308 GTi 4000 Euro überm 40 PS schwächeren Golf GTI Performance. Das ist echt mutig!“

  • 257 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

    „... Der bleibt spurtreuer und wirkt vor allem mit seiner präziseren Lenkung deutlich agiler. Wieso die Peugot-Ingenieure den Lenkradkranz aber derart klein und damit nervös im Handling entwickeln mussten, bleibt ein Rätsel französischer Fahrphilosophie. Allerdings gilt bei einem sportlichen Auto: Lieber etwas zu viel Hektik in der Steuerung als das gefühllose und leicht schwammige Lenkgefühl des Hyundai. ...“

  • 703 von 1000 Punkten; 3+

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 308 1.6 BlueHDI 120 (88 kW) [13]

    „Stilvolle Alternative zu den kompakten Deutschen, auf Augenhöhe mit dem Ford Focus. Eigenwilliges Cockpit, das nicht jedem passt, aber der Motor ist ein Sahnestückchen.“

  • 496 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell Allure (81 kW) [13]

    „Günstiger Preis, leiser Motor und die gute Ausstattung reichen nicht, wenn Platz, Komfort und Konnektivität patzen.“

    • Erschienen: 29.07.2015 | Ausgabe: 17/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 Automatik Allure (96 kW) [13]

    „... Beim Anfahren kaschiert der Wandler das kleine Turboloch geschickt, und sobald die vollen 230 Nm Drehmoment zur Verfügung stehen, würden dem schnell und sanft schaltenden Automaten im Grunde drei Gänge ausreichen. ...“

  • 410 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [13]

    „Kompromisse gelingen selten so gut wie beim 308, der zwar nicht ganz so lebhaft ist wie der Ford, nicht so vehement bremst und nicht so geräumig ist wie der VW. Aber er ist kultiviert-kräftig motorisiert, agil und reich ausgestattet.“

  • 522 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [13]

    „Plus: Elegantes Design, komplette Ausstattung, Großer, praktischer Kofferraum, fünf Jahre Garantie.
    Minus: Nur mit Automatik lieferbar. Die Sitzposition vorn passt nicht jedem. Und im Fond ist es ungemütlich.“

  • 273 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 (96 kW) [13]

    „... beim Fahrverhalten kommt der Löwen-Kombi nicht an den spanischen Golf-Verwandten heran. Seine um die Mittellage überforsch ansprechende Lenkung übertreibt es, bringt Nervosität ins Spiel ...“

  • 284 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 BlueHDI 120 (88 kW) [13]

    „... Sanft und leise, aber doch vehement, sorgt sein BlueHDi 120 für die besten Fahrleistungen und belässt es dennoch bei einem Verbrauch nahe der Sechs-Liter-Marke. Ebenfalls auffällig: das nun präziser rastende Sechsgang-Schaltgetriebe. ... seine zu giftig ansprechende Lenkung und das nur mäßige Angebot an relevanten Fahrerassistenzsystemen rauben ihm wichtige Punkte. ...“

  • „akzeptabel - macht an“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [13]

    „... Die Vorderachse gibt sich straff, lenkt agil ein. Doch die Hinterachse passt so gar nicht dazu, ist viel zu weich, der Kombi wippt oft nach. Kurven meistert der 308 dennoch sportlich, Unzulänglichkeiten im Belag bügelt der GT sauber aus. ... Der Peugeot 308 GT schlägt sich durch die Bank gut, die zu weiche Hinterachse aber sollten sich die Franzosen noch mal vornehmen. ...“

  • 37 von 60 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

    „... der 308 GT repräsentiert eher die milde Sorte der Sportlichkeit, zügelt diese aber wenigstens nicht noch zusätzlich durch die Elektronik. Stattdessen wuselt er durchaus juvenil um den Kleinen Kurs, wackelt bei Lastwechseln mal mit dem Popo und packt mit der Vorderhand sicher zu. ...“

  • 516 von 750 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    „Plus: Der 308 hat einen stilvollen Auftritt und ist elegant eingerichtet. Dazu kommt der kräftige, kultivierte Diesel.
    Minus: Erstaunlich, wie eng der Fond ist. Ansonsten fehlt noch etwas Feinschliff an der Lenkung.“

  • 718 von 1000 Punkten; 2-

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    „Der 308 SW ist den Franzosen wahrlich gelungen. Er überzeugt im Test mit einem handlichen Fahrverhalten, einem sparsamen Motor und einem großen Gepäckabteil - ein absolut feiner Kombi.“

    • Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

    „Sportlichkeit trägt der 308 GT dezent zur Schau. Doch unterm Blechkleid steckt ein ansprechendes Leistungspaket. Die Motoren überzeugen ebenso wie Lenkung, Getriebe und Bremsen. Nur die Vorderachse könnte mehr Feintuning vertragen, und die synthetische Klangverstärkung ist eines Löwen nicht würdig. ...“


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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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