AUTOStraßenverkehr - Heft 12/2015

Was wurde getestet?

Die Prüfer der Zeitschrift Auto Straßenverkehr stellten in einem Vergleichstest drei Kompaktwagen gegenüber, die in der Endwertung mit 280 bis 286 von jeweils 450 möglichen Punkten abschnitten. Als Testkriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Focus 1.5 TDCi (88 kW) [14]

    Ford Focus 1.5 TDCi (88 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    286 von 450 Punkten

    „... Wie es richtig geht, das beweist wieder einmal der ... straff abgestimmte Focus mit seiner grandiosen Lenkung. Gar nicht spitz, aber direkt und feinfühlig, bietet sie viel Rückmeldung. So fegt der Focus vortrefflich neutral durch Kurven, ohne auf der Autobahn Nervosität zu provozieren. Vielmehr sorgt sein Fahrwerk für Unruhe. Anders als bislang gewohnt, rollt der Ford herber ab, nimmt Querfugen nur stößig an ...“

  • 2
    308 1.6 BlueHDI 120 (88 kW) [13]

    Peugeot 308 1.6 BlueHDI 120 (88 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,1 -​ 3,8

    284 von 450 Punkten

    „... Sanft und leise, aber doch vehement, sorgt sein BlueHDi 120 für die besten Fahrleistungen und belässt es dennoch bei einem Verbrauch nahe der Sechs-Liter-Marke. Ebenfalls auffällig: das nun präziser rastende Sechsgang-Schaltgetriebe. ... seine zu giftig ansprechende Lenkung und das nur mäßige Angebot an relevanten Fahrerassistenzsystemen rauben ihm wichtige Punkte. ...“

  • 3
    Civic 1.6 i-DTEC (88 kW) [15]

    Honda Civic 1.6 i-DTEC (88 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,6

    280 von 450 Punkten

    „... Mit einem Testverbrauch von 5,9 l/100 km ist der 300 Nm stemmende Vierzylinder nicht nur sparsam - er zieht auch aus tiefen Touren homogen kraftvoll an, dreht über 5000 Touren und harmoniert bestens mit dem knackigen Schaltgetriebe. Wenig Lob verdient hingegen das Fahrwerk. Straff und zu stößig, will es Sportlichkeit suggerieren ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf