Peugeot 308 [13] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

  • 308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

    308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

  • 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

  • 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

    308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

  • 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

  • 308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

    308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

  • 308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

    308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

  • 308 1.2 PureTech 100 Stop-&-Start 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    308 1.2 PureTech 100 Stop-&-Start 5-Gang manuell (81 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Allure (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Allure (68 kW) [13]

  • 308 2.0 BlueHDi BVA6 Allure (110 kW) [13]

    308 2.0 BlueHDi BVA6 Allure (110 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 e-HDi BVM6 Active (85 kW) [13]

    308 SW 1.6 e-HDi BVM6 Active (85 kW) [13]

  • 308 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    308 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Access (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Access (68 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Active (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Active (68 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [13]

    „... Die serienmäßige Sechsstufenautomatik ... schaltet etwas zu häufig runter ... das agile, präzise Fahrwerk ... wirkt sauber abgestimmt ...“

  • 510 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    „Plus: Der 308 sieht gut aus und ist betont elegant eingerichtet. Dazu kommen Riesen-Kofferraum und moderner Motor.
    Minus: Nicht jeder mag die Idee mit dem kleinen Lenkrad, das Raumangebot im Fond könnte besser sein.“

  • 708 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    „Ein feiner Kombi mit großem Gepäckraum und gutem Diesel. Er bietet solide Durchschnittsware ohne gröbere Schnitzer - aber auch ohne überragende Seite. Alles in allem ein deutlicher Fortschritt zum Vorgänger.“

  • 281 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 (85 kW) [13]

    „... Energisch voran treibt ihn der 1,6-Liter-Turbodiesel. Der ist seit 2001 im Geschäft, wird im 308 endlich mit einer präzisen Sechsgangbox verkuppelt. Zwar zieht er den Messwerten nach nicht so wuchtig, wie es sich anfühlt, er läuft aber geschmeidig und bleibt ebenso sparsam ...“

    • Erschienen: 05.12.2014 | Ausgabe: 49/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    „... Der moderne Turbozwerg verblüfft mit leisem Lauf, wachem Ansprechen aus allen Lagen und flotter Drehfreude, wenn mal alle 110 PS ranmüssen. Auf der Autobahn ist Tacho 200 drin, im Alltag steht immer genug Dampf bereit. ... So wirkt der Franzose nie untermotorisiert, auch weil er mit 1280 Kilo vorbildlich Diät hält. ...“

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    „... Zwar zieht er den Messwerten nach nicht so wuchtig, wie es sich anfühlt, läuft aber geschmeidig, bleibt ebenso sparsam wie Honda und Nissan. Die unterbietet der 308 beim Preis knapp, bei ebenfalls reichhaltiger Ausstattung, und gewinnt so den Vergleich. ...“

    • Erschienen: 03.11.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

    „... Fahrwerksseitig (in drei Stufen verstellbar) muss man Peugeot gratulieren: Liegt satt und sicher, aber auch das Komfort-Gefühl ist sehr ordentlich und wird durch den ausgesprochen geringen Fahrgeräuschpegel im Inneren noch verstärkt. ... Mit dem 150 PS starken 2-l-Blue HDI Diesel (Euro 6), einem Drehmoment von 370 Nm und 6-Gang-Automatik braucht man über Leistungsmangel nicht nachzudenken ...“

  • 483 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    „Große Nummer: Zwar siegt der 308 erst durch die gute Ausstattung, überzeugt aber vorher mit gutem Komfort, Platz und dem sparsam-kultivierten Diesel.“

  • 707 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    „Chic und Design reichen nicht, um die Platzhirsche zu überholen. Auch der neue Dreizylinder überzeugt weder durch seine 130 PS noch sein Sparpotenzial. Insgesamt unausgereift, kommt er nur knapp am alten Focus vorbei.“

  • 482 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    „Plus: Spritziges Anfahrverhalten und ein lebendiger Motor vertuschen die nominal niedrige Leistung.
    Minus: Bessere Sitze täten ihm gut. Die haptische Qualität hinkt der optischen ein ganzes Stück hinterher.“

  • 489 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    „Plus: Großer Kofferraum, feiner Antrieb, niedriger Verbrauch, lange Garantie von fünf Jahren.
    Minus: Gewöhnungsbedürftige Sitzposition, wenig Platz im Fond, dürftiger Federungskomfort.“

    • Erschienen: 22.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

    „Wer den Golf schlagen will, muss sich strecken: Der Peugeot 308 SW macht seine Sache gut. Punkto Ladevolumen sticht er die Konkurrenz aus und überzeugt mit hoher Funktionalität. In Sachen Fahrdynamik hinkt er den Platzhirschen allerdings noch hinterher.“

    • Erschienen: 08.08.2014 | Ausgabe: 32/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

    „Über den 308 an sich lässt sich nichts Schlechtes sagen: klares Design, hohe Funktionalität, gute Qualität. Mit dem Basismotor erweist sich der kompakte Peugeot jedoch als antriebsmüde, taugt eher für die City.“

  • 488 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    „... Trotz mehr PS und Drehmoment bei gleichem Gewicht kann er weder besser spurten noch sparen als die Konkurrenten aus dem VW-Konzern. Im Gegenteil: Mit 6,1 Liter Testverbrauch verfehlt er seine Werksangabe am deutlichsten. ... Zur Eleganz des 308 will dieses Spektakel ebenso wenig passen wie das stößige Abrollverhalten auf schlechten Straßen. Schade ...“

  • 706 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    „Der neue 308 fährt auf Augenhöhe mit Astra und Focus - ein handliches Auto mit angenehmem Dieselmotor. Dazu ist der Franzose stilvoll eingerichtet, doch der enge Fond verhindert eine bessere Platzierung.“

    • Erschienen: 16.07.2014 | Ausgabe: 16/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    „Der kultivierte und saubere Diesel käme mit einer etwas kürzeren Übersetzung im geräumigen 308 SW besser zur Geltung.“

  • 498 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    „Plus: Der 308 hat einen Riesenkofferraum und einen feinen Diesel. Erwähnten wir sein gutes Aussehen?
    Minus: Im Fond gibt es nicht übermäßig viel Platz. Und die Sitzposition vorn passt nicht jedem.“

  • 269 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    „... er inszeniert Handling nur - das kleine Steuer verstärkt das giftige Ansprechen der unpräzisen Servolenkung noch. So wirkt der SW hektisch statt agil. Viel mehr als das Set-up kann der Antrieb des 308 überzeugen. Nicht nur, weil er nun endlich ein ordentlich schaltbares Sechsganggetriebe hat. Nein, mit dem neu entwickelten Turbo-Benzindirekteinspritzer setzt Peugeot einen Glanzpunkt in der Klasse. ...“

    • Erschienen: 12.06.2014 | Ausgabe: 13/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    „Plus: kultivierter, kräftiger und sparsamer Dieselmotor, Euro-6-Einstufung, leicht bedienbares Schaltgetriebe mit passender Übersetzung, gutes Raumangebot.
    Minus: umständliches Infotainment-Menü, beladen nur mäßiger Federungskomfort.“

    • Erschienen: 04.06.2014 | Ausgabe: 13/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    „... die Stärke des 308 liegt in seiner Langstreckentauglichkeit, denn das Vierzylinder-Triebwerk entfaltet seine Kraft (300 Nm bei 1750/min) betont harmonisch, ärgert den Fahrer nicht etwa mit einer Anfahrschwäche. Mehr noch: Der Selbstzünder arbeitet sehr kultiviert, nagelt nie penetrant, sondern knurrt ganz dezent im Hintergrund und zeigt kaum Vibrationen - toll! ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf