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- Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
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ohne Endnote
„... Die serienmäßige Sechsstufenautomatik ... schaltet etwas zu häufig runter ... das agile, präzise Fahrwerk ... wirkt sauber abgestimmt ...“
Gut
2,5
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„... Die serienmäßige Sechsstufenautomatik ... schaltet etwas zu häufig runter ... das agile, präzise Fahrwerk ... wirkt sauber abgestimmt ...“
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Plus: Der 308 sieht gut aus und ist betont elegant eingerichtet. Dazu kommen Riesen-Kofferraum und moderner Motor.
Minus: Nicht jeder mag die Idee mit dem kleinen Lenkrad, das Raumangebot im Fond könnte besser sein.“
„Ein feiner Kombi mit großem Gepäckraum und gutem Diesel. Er bietet solide Durchschnittsware ohne gröbere Schnitzer - aber auch ohne überragende Seite. Alles in allem ein deutlicher Fortschritt zum Vorgänger.“
„... Energisch voran treibt ihn der 1,6-Liter-Turbodiesel. Der ist seit 2001 im Geschäft, wird im 308 endlich mit einer präzisen Sechsgangbox verkuppelt. Zwar zieht er den Messwerten nach nicht so wuchtig, wie es sich anfühlt, er läuft aber geschmeidig und bleibt ebenso sparsam ...“
„... Der moderne Turbozwerg verblüfft mit leisem Lauf, wachem Ansprechen aus allen Lagen und flotter Drehfreude, wenn mal alle 110 PS ranmüssen. Auf der Autobahn ist Tacho 200 drin, im Alltag steht immer genug Dampf bereit. ... So wirkt der Franzose nie untermotorisiert, auch weil er mit 1280 Kilo vorbildlich Diät hält. ...“
„Testsieger“
„... Zwar zieht er den Messwerten nach nicht so wuchtig, wie es sich anfühlt, läuft aber geschmeidig, bleibt ebenso sparsam wie Honda und Nissan. Die unterbietet der 308 beim Preis knapp, bei ebenfalls reichhaltiger Ausstattung, und gewinnt so den Vergleich. ...“
„... Fahrwerksseitig (in drei Stufen verstellbar) muss man Peugeot gratulieren: Liegt satt und sicher, aber auch das Komfort-Gefühl ist sehr ordentlich und wird durch den ausgesprochen geringen Fahrgeräuschpegel im Inneren noch verstärkt. ... Mit dem 150 PS starken 2-l-Blue HDI Diesel (Euro 6), einem Drehmoment von 370 Nm und 6-Gang-Automatik braucht man über Leistungsmangel nicht nachzudenken ...“
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Große Nummer: Zwar siegt der 308 erst durch die gute Ausstattung, überzeugt aber vorher mit gutem Komfort, Platz und dem sparsam-kultivierten Diesel.“
„Chic und Design reichen nicht, um die Platzhirsche zu überholen. Auch der neue Dreizylinder überzeugt weder durch seine 130 PS noch sein Sparpotenzial. Insgesamt unausgereift, kommt er nur knapp am alten Focus vorbei.“
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Plus: Spritziges Anfahrverhalten und ein lebendiger Motor vertuschen die nominal niedrige Leistung.
Minus: Bessere Sitze täten ihm gut. Die haptische Qualität hinkt der optischen ein ganzes Stück hinterher.“
Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten
„Plus: Großer Kofferraum, feiner Antrieb, niedriger Verbrauch, lange Garantie von fünf Jahren.
Minus: Gewöhnungsbedürftige Sitzposition, wenig Platz im Fond, dürftiger Federungskomfort.“
„Wer den Golf schlagen will, muss sich strecken: Der Peugeot 308 SW macht seine Sache gut. Punkto Ladevolumen sticht er die Konkurrenz aus und überzeugt mit hoher Funktionalität. In Sachen Fahrdynamik hinkt er den Platzhirschen allerdings noch hinterher.“
„Über den 308 an sich lässt sich nichts Schlechtes sagen: klares Design, hohe Funktionalität, gute Qualität. Mit dem Basismotor erweist sich der kompakte Peugeot jedoch als antriebsmüde, taugt eher für die City.“
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„... Trotz mehr PS und Drehmoment bei gleichem Gewicht kann er weder besser spurten noch sparen als die Konkurrenten aus dem VW-Konzern. Im Gegenteil: Mit 6,1 Liter Testverbrauch verfehlt er seine Werksangabe am deutlichsten. ... Zur Eleganz des 308 will dieses Spektakel ebenso wenig passen wie das stößige Abrollverhalten auf schlechten Straßen. Schade ...“
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
„Der neue 308 fährt auf Augenhöhe mit Astra und Focus - ein handliches Auto mit angenehmem Dieselmotor. Dazu ist der Franzose stilvoll eingerichtet, doch der enge Fond verhindert eine bessere Platzierung.“
„Der kultivierte und saubere Diesel käme mit einer etwas kürzeren Übersetzung im geräumigen 308 SW besser zur Geltung.“
Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten
„Plus: Der 308 hat einen Riesenkofferraum und einen feinen Diesel. Erwähnten wir sein gutes Aussehen?
Minus: Im Fond gibt es nicht übermäßig viel Platz. Und die Sitzposition vorn passt nicht jedem.“
Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten
„... er inszeniert Handling nur - das kleine Steuer verstärkt das giftige Ansprechen der unpräzisen Servolenkung noch. So wirkt der SW hektisch statt agil. Viel mehr als das Set-up kann der Antrieb des 308 überzeugen. Nicht nur, weil er nun endlich ein ordentlich schaltbares Sechsganggetriebe hat. Nein, mit dem neu entwickelten Turbo-Benzindirekteinspritzer setzt Peugeot einen Glanzpunkt in der Klasse. ...“
„Plus: kultivierter, kräftiger und sparsamer Dieselmotor, Euro-6-Einstufung, leicht bedienbares Schaltgetriebe mit passender Übersetzung, gutes Raumangebot.
Minus: umständliches Infotainment-Menü, beladen nur mäßiger Federungskomfort.“
„... die Stärke des 308 liegt in seiner Langstreckentauglichkeit, denn das Vierzylinder-Triebwerk entfaltet seine Kraft (300 Nm bei 1750/min) betont harmonisch, ärgert den Fahrer nicht etwa mit einer Anfahrschwäche. Mehr noch: Der Selbstzünder arbeitet sehr kultiviert, nagelt nie penetrant, sondern knurrt ganz dezent im Hintergrund und zeigt kaum Vibrationen - toll! ...“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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