Peugeot 308 [13] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

  • 308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

    308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

  • 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

  • 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

    308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

  • 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

  • 308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

    308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

  • 308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

    308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

  • 308 1.2 PureTech 100 Stop-&-Start 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    308 1.2 PureTech 100 Stop-&-Start 5-Gang manuell (81 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Allure (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Allure (68 kW) [13]

  • 308 2.0 BlueHDi BVA6 Allure (110 kW) [13]

    308 2.0 BlueHDi BVA6 Allure (110 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 e-HDi BVM6 Active (85 kW) [13]

    308 SW 1.6 e-HDi BVM6 Active (85 kW) [13]

  • 308 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    308 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Access (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Access (68 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Active (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Active (68 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95% (9,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    „Der neue 308 ist der beste Golf, den Peugeot jemals gebaut hat. Sowohl in der Optik als auch bei der Qualität und den Fahreigenschaften stellt er einen Quantensprung gegenüber dem Vorgänger dar. Speziell die Lenkung und das Fahrwerk überzeugen auf ganzer Linie. ... Vor allem die attraktive Preisgestaltung sollte Golf-Sympathisanten aufhorchen lassen. ...“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

    „... Das Lenkrädchen erweckt beim Fahren den Eindruck höherer Wendigkeit. Unterstützt wird der sportliche Charakter durch das straffe Fahrwerk mit geringer Seitenneigung. Das reizt zur flotten Kurvenfahrt, eine Tendenz zum Untersteuern macht sich kaum bemerkbar. Der 380 gibt sich dabei komfortabel und schluckt Querrillen mit Gleichmut. ...“

    • Erschienen: 15.10.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit 140 Kilo weniger Gewicht macht der neue 308 schon mit dem Basisbenziner eine gute Figur. Der Dreizylinder mit 82 PS hat einen spritzigen Antritt, will aber fleißig geschaltet werden. ...“

  • 469 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „Der neue Peugeot 308 ist unbestritten ein origineller Typ und auch eine charmante Alternative geworden - nicht nur durch seine besondere Lenkradanordnung. Allerdings bringt das kaum zählbare Vorteile. In der Summe seiner Eigenschaften kann er ... nicht überzeugen. Der Federung fehlt Feinschliff, dem Bedienkonzept täte eine schnellere und eindeutigere Rückmeldung gut, im Innenraum fehlt es hinten an Platz.“

  • 282 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    „... der Peugeot setzt auf Gediegenheit und besseren Federungskomfort samt modernerem Bediensystem. ...“

  • 488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    „Der neue 308 bietet deutlich mehr Komfort als sein Vorgänger und holt den geringen Vorsprung zum Mazda in den Kapiteln Karosserie sowie Sicherheit.“

    • Erschienen: 01.10.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

    „Stärken: Leise Motoren. Günstiger Preis. Gute Ausstattung.
    Schwächen: Ungewohnte Bedienung.“

    • Erschienen: 25.09.2013 | Ausgabe: 39/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Dynamisch und innovativ, so bewirbt Peugeot seinen neuesten Wurf. Dies trifft voll und ganz zu, das neue Fahrwerk gibt keinerlei Anlass für Beanstandungen. ... Der Motor ist leise, die Fahrwerksabstimmung schluckt schlechte Strassenbeschaffenheit bei gleichzeitigem Vermögen, auch hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne Probleme zu meistern. ...“

    • Erschienen: 11.09.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

    „Hoher Fahrkomfort, agiles Handling, viel Platz und sparsame Motoren: Der 308 ist wieder auf Augenhöhe - endlich.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    „... Einen großen Anteil am Fahrgefühl im 308 hat auch das winzige Lenkrad - mittlerweile ein Peugeot-Schmankerl. Der Fahrer schüttelt damit die Kurven quasi aus dem Handgelenk. ... Die Lenkung direkt, das Fahrwerk fein ausbalanciert. Endlich mal wieder ein komfortabel federndes Auto aus Frankreich. Und angenehm leise ist es obendrein, der Vierzylinder-Benziner brummt nur entfernt, wie in Watte eingewickelt. ...“

  • 475 von 615 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

    „Ein klasse Fahrwerk, moderne Assistenzsysteme und ein großer Laderaum - nur der THP 125 verhindert den Sieg.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: 35/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

    „Erstmals in der Geschichte startet Peugeot mit einer alten Nummer in eine neue Modellgeneration: 308 bleibt 308. Die Neuauflage ist gelungen: ein flotter Kompakter mit guten Anlagen. Endlich mal wieder eine echte Golf-Alternative aus Frankreich.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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