Peugeot 308 [13] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

  • 308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

    308 GT 1.6 205 THP 6-Gang manuell (151 kW) [13]

  • 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

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  • 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

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  • 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    308 SW 1.2 PureTech 110 5-Gang manuell (81 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    308 SW 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

  • 308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    308 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

  • 308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

    308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    308 SW 1.6 BlueHDi 120 6-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDI 150 Automatik (110 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

  • 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

    308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Féline (110 kW) [13]

  • 308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

    308 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

  • 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

    308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

  • 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

  • 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

    308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Active (85 kW) [13]

  • 308 1.2 PureTech 100 Stop-&-Start 5-Gang manuell (81 kW) [13]

    308 1.2 PureTech 100 Stop-&-Start 5-Gang manuell (81 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Allure (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Allure (68 kW) [13]

  • 308 2.0 BlueHDi BVA6 Allure (110 kW) [13]

    308 2.0 BlueHDi BVA6 Allure (110 kW) [13]

  • 308 SW 1.6 e-HDi BVM6 Active (85 kW) [13]

    308 SW 1.6 e-HDi BVM6 Active (85 kW) [13]

  • 308 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    308 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Access (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Access (68 kW) [13]

  • 308 1.6 HDi BVM5 Active (68 kW) [13]

    308 1.6 HDi BVM5 Active (68 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.05.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    • Erschienen: 21.05.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    266 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 150 Punkten

    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    „War der alte 308 SW ein hervorragender Kombi, das Auto drum herum aber enttäuschend, zeigt sich der neue SW moderner, komfortabler und bestens motorisiert. Darüber hinaus zählt er beim Platzangebot zu den besten seiner Klasse - bei Bedienung und Handling jedoch nicht.“

    • Erschienen: 16.05.2014 | Ausgabe: 20/2014
    • Details zum Test

    484 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 308 SW 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [13]

    „... Der SW überzeugt als moderner Kombi mit guter Technik, starken Fahrleistungen, niedrigem Verbrauch. Und es macht Spaß, ihn zu fahren. Im großen Feld der kompakten Kombis wird er damit zu einer echten Alternative. Neben der guten Funktionalität bringt der 308 SW einen Schuss Individualität mit, den die asiatischen oder deutschen Marken nicht bieten.“

  • 482 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    „... Die Lenkung spricht hektisch an. Bis man sich daran gewöhnt hat, überlenkt man den Wagen oft. Kleine Korrekturen erfordern viel Konzentration. Ansonsten kurvt der SW sicher, jedoch nicht sonderlich agil. ...“

  • 484 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    „... Ein handliches Auto mit schönem Diesel. Stilvoll eingerichtet, aber mit zu engem Fond.“

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    „... Beim Fahrverhalten gibt es kaum etwas zu bemängeln. In Kurven profitiert der Kombi vom niedrigeren Schwerpunkt und der Gewichtsreduktion durch die neue modulare Plattform (EMP2) von PSA. Fahrwerk und Federung sind ausgewogen, die Lenkung relativ direkt. Im Leerzustand neigt der neue Peugeot 308 zwar etwas zum Untersteuern, dennoch lässt er sich behände um die Ecken zirkeln.“

  • 451 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Active (92 kW) [13]

    „Der Peugeot liegt in der Eigenschaftswertung vorn, der Kia zieht dann wegen der günstigeren Kosten vorbei. Am 308 gefallen Design, Einrichtung, Agilität und Motor. Doch der Fond ist eng.“

    • Erschienen: 04.04.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell (96 kW) [13]

    „Peugeot hat seine Hausaufgaben gemacht. Der 308 SW steckt ordentlich was weg, fährt anständig und lockt mit fairen Preisen. Das macht ihn für Familien interessant.“

    • Erschienen: 03.04.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    3 von 4 Punkten

    Getestet wurde: 308 SW 1.2 130 e-THP 6-Gang manuell Access (96 kW) [13]

    „Mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder hat Peugeot die ideale Motorisierung für den 308 SW gefunden. Im Alltag lässt diese Kombination nicht viel vermissen.“

    • Erschienen: 01.04.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „... Das bestens abgestimmte Sechsgang-Getriebe trägt auch dazu bei, im dritten und vierten Gang lassen sich praktisch alle Überholvorgänge erledigen. Kurvenfreudig. Das Fahrwerk mit intelligenter Traktionskontrolle und vielen elektronisch gesteuerten Feinheiten gibt sich in Zusammenarbeit mit der elektrischen Servolenkung ausgesprochen kurvenfreudig, auch der Komfort bleibt nicht auf der Strecke. ...“

  • 100 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 1.6 THP 155 6-Gang manuell Féline (115 kW) [13]

    „... Im Peugeot fühlt man sich etwas ruhiger gebettet; das neu entwickelte Fahrwerk bügelt die Unebenheiten der Strasse prima weg. Schnelle Kurvenfahrten erledigt es allerdings nicht sp präzise wie das des Leon; Richtungswechsel quittiert der Peugeot mit Wankbewegungen des Aufbaus. ...“

  • 677 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

    „Der neue Peugeot 308 sieht frisch aus, hat ein sehr kleines Lenkrad und ein modernes Interieur. In fast allem, was Punkte bringt, fährt er hinterher. Schade, Peugeot hat die Chance deutlich aufzuholen vertan.“

  • 630 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 215 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    Karosserie: 160 von 235 Punkten;
    Bedienung: 77 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 101 von 150 Punkten;
    Fahrwerk: 76 von 100 Punkten;
    Antrieb: 70 von 100 Punkten;
    Umwelt: 42 von 100 Punkten;
    Kosten: 104 von 215 Punkten.

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    „Plus: Gutes Platzangebot, angenehmer Federungskomfort, gute Serienausstattung, vehemente und standfeste Bremsen, sichere Fahreigenschaften, ordentliche Sicherheitsausstattung, hohe Zuladung, solide Verarbeitung.
    Minus: Komplizierte Bedienung, durchzugsschwacher Turbomotor, hakeliges Sechsgang-Getriebe.“

  • 457 von 700 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 308 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [13]

    „Nicht weit abgeschlagen. Und mit zeitgemäßer Multimedia- und Internet-Ausstattung technisch vorn dabei.“

  • 488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 125 THP 6-Gang manuell Allure (92 kW) [13]

    „... Vor allem auf Asphaltaufbrüchen beeindruckt der 308 mit ... gutem Schluckvermögen, rollt allerdings geräuschvoller ab. An seine Grenzen stößt das 308-Fahrwerk erst bei starker Zuladung ... Davon abgesehen ist der kompakte Franzose ein angenehm ruhiger und ausgeglichener Begleiter auf langen Strecken. Sein Cockpit ist schlicht, aber hochwertig gestaltet ...“

  • 286 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    „... Auf Platz zwei rollt der neue Peugeot ins Ziel, dessen laufruhiger Diesel ebenso zu den Stärken des soliden Franzosen zählt wie der große Gepäckraum, während die hochgesetzten Instrumente und die Abstimmung der Federung weniger überzeugen. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    „... Beim Fahrkomfort ... kein Meisterschüler, legt aber doch etwas mehr Sanftheit an den Tag, bügelt grobe Frostbeulen im Asphalt oder Kopfsteinpflaster eleganter glatt. Mehr Radstand und Spurweite machen sich bezahlt. ...“

    • Erschienen: 20.11.2013 | Ausgabe: 26/2013
    • Details zum Test

    289 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Getestet wurde: 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]

    „Trotz mancher Einschränkungen ist der 308 eine gelungene Golf-Alternative. Der Antrieb ist sparsam und kultiviert, der Preis nicht zu hoch und das Raumangebot ausreichend. Zu den nervenden Seiten des 308 zählen die Instrumente und die mühsame Touchscreen-Bedienung.“

    • Erschienen: 30.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der 308 hat sich zu einer ernsthaften Alternative entwickelt. Nicht nur äußerlich ist er gereift, er bietet auch ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk mit Hang zur Sportlichkeit. Der 125 PS starke Turbobenziner und die Active-Ausstattung machen den Franzosen zu einem soliden Allrounder, der mit guter Qualität zum vergleichsweise günstigen Preis aufwartet. Unser Tipp!“


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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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