auto motor und sport: Oil doch! (Ausgabe: 14) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Wir hätten da was für alle Kindergeldberechtigten, die ihren wilden, ungebundenen Jahren mit Escort XR3i, 309 GT Injection und Golf II GTI nachtrauern. Seid vernünftig, lasst sie wieder aufleben. Mit sparsamen, starken Dieseln in Ford Focus Turnier, Peugeot 308 SW und VW Golf Variant fahrt ihr die Familie schwindelig. Wir glühen die Ölbrenner erst vor und dann so richtig los.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich drei kompakte Sportkombis mit Bewertungen von 405 bis 449 von jeweils 650 möglichen Punkten. Beurteilt wurden die Kriterien Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten sowie Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII Variant GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    VW Golf VII Variant GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    449 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Kompromisse? Muss man keine eingehen beim Golf, der als GTD schneller, vergnüglicher, aber nicht weniger sparsam oder alltagstauglich ist. Günstiger natürlich auch nicht.“

  • 2
    308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [13]

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDi 180 Automatik (133 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    410 von 650 Punkten

    „Kompromisse gelingen selten so gut wie beim 308, der zwar nicht ganz so lebhaft ist wie der Ford, nicht so vehement bremst und nicht so geräumig ist wie der VW. Aber er ist kultiviert-kräftig motorisiert, agil und reich ausgestattet.“

  • 3
    Focus ST Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (136 kW) [14]

    Ford Focus ST Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (136 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    405 von 650 Punkten

    „Kompromisse geht der ST auch als Kombi und in der Dieselversion nicht ein. Herber gefedert als die anderen, enger, teurer, dabei nicht schneller. Aber, Freunde, so doof das jetzt auch klingt: Dieser Diesel hat Benzin im Blut.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf