Opel Astra [12] Test

  • 80 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

  • Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

  • Astra 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (81 kW) [12]

    Astra 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (81 kW) [12]

  • Astra GTC 1.6 EcoTec DIT 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    Astra GTC 1.6 EcoTec DIT 6-Gang manuell (147 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (100 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (100 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (121 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (121 kW) [12]

  • Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

  • Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

  • Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (100 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (100 kW) [12]

  • Astra 1.7 CDTI ecoFLEX 99g 6-Gang manuell Edition (81 kW) [12]

    Astra 1.7 CDTI ecoFLEX 99g 6-Gang manuell Edition (81 kW) [12]

  • Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

  • Astra 5-Türer 1.6 Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (125 kW) [12]

    Astra 5-Türer 1.6 Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (125 kW) [12]

  • Astra 1.6 CDTi ecoFLEX (81 kW) [12]

    Astra 1.6 CDTi ecoFLEX (81 kW) [12]

  • Astra Limousine 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (103 kW) [12]

    Astra Limousine 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (103 kW) [12]

  • Astra 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Astra 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (100 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (100 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (125 kW) [12]

    Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (125 kW) [12]

  • Astra 1.6 CDTi ecoFLEX BVM6 Cosmo (100 kW) [12]

    Astra 1.6 CDTi ecoFLEX BVM6 Cosmo (100 kW) [12]

  • Astra Limousine 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    Astra Limousine 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Astra 2.0 CDTi BVM6 Cosmo (121 kW) [12]

    Astra 2.0 CDTi BVM6 Cosmo (121 kW) [12]

  • Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Astra 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    Astra 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    „Plus: Ausgewogenes Fahrwerk mit gutem Komfort, Top-Sitze, laufruhiger und sparsamer Motor.
    Minus: Wenig Platz in Fond und Kofferraum, hohes Gewicht, umständliche Bedienung, schlechte Restwerte.“

  • 713 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (81 kW) [12]

    „... Der Motor läuft über einen weiten Drehzahlbereich auffällig leise und geschmeidig. Dazu zieht er kräftig und gleichmäßig durch, ein angenehmes Aggregat. Er hat nur noch ein Problem: Der Opel ist mit 1528 Kilo zu schwer, wiegt rund 180 Kilo mehr als der Golf. Und das handikapt nicht nur den Verbrauch, der mit 5,4 Litern im Vergleich am höchsten liegt. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 EcoTec DIT 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen.

  • 491 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (100 kW) [12]

    „Plus: Die Stärken sind ein ausgewogenes Fahrwerk und der feine Motor. Die tollen AGR-Sitze kosten extra.
    Minus: Fond und Kofferraum sind für ein Auto dieser Größe zu klein, und der Opel trägt zu viel Speck auf der Hüfte.“

  • 32 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 EcoTec DIT 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    „... Der Opel ... ist in seinem Wesen freundlich, aber etwas träge: Das weiche Set-up und die nachgiebige Auslegung der elastokinematischen Bauteile führen zu einem leicht entkoppelten Fahrgefühl ...“

  • 454 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Turbowumms und aufwendiges Fahrwerk können nicht verhindern, dass der OPC wegen seines hohen Gewichts scheitert. Er wirkt schwerfällig, ist durstig. Überzeugend: Komfort und sichere Fahreigenschaften.“

    • Erschienen: 21.05.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (81 kW) [12]

    „... Da der Vierzylinder aus Voll-Aluminium ... erst über 2000/min richtig Schub liefert, kann man dem Euro-6-Diesel nur seine mustergültigen Manieren zugutehalten. Leise und vibrationsarm hält er sich brav im Hintergrund. ... An den übrigen Qualitäten des sehr solide gefertigten Astra ändert der neue Diesel freilich nichts. Ausgerüstet mit adaptiven Dämpfern, gibt er sich sehr komfortabel ...“

    • Erschienen: 14.05.2014 | Ausgabe: 20/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (100 kW) [12]

    „Plus: Platzangebot; Fahreigenschaften; Geräuschniveau; lange Übersetzung.
    Minus: Verbrauch; unübersichtliche Armaturen.“

  • 712 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (100 kW) [12]

    „Mit neuem Motor fährt Astra ganz gelassen auf den zweiten Platz. Seinen Rückstand handelt er sich mit höherem Verbrauch und schlechterer Garantie ein. Ein gutes Auto und ein passabler Kombi.“

  • 487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Astra 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (81 kW) [12]

    „Schöner Erfolg für den Astra, dem der neue, tatsächlich leise Diesel frischen Auftrieb verleiht. Als Defizit bleibt das zu hohe Gewicht.“

  • 43 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Auf letzter Rille bewegt, bleibt der OPC völlig handzahm, lenkt zackig ein und schiebt im Grenzbereich nur leicht über die Vorderräder; dabei reagiert er fein auf Lastwechsel. Am Kurvenausgang kann man früh ans Gas - hier verbeißt sich der Fronttriebler geradezu in den Asphalt, und die Vorderräder ziehen den Kompakten ohne erhöhten Schlupf auf die nächste Gerade. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Der Opel pumpt zwar Drehmoment wie kein Zweiter, versammelt selbiges aber nur zur Drehlzahlmitte. Er ist eher Drücker denn Dreher, spricht etwas zäh an, lässt sich, wenn der Ladedruck dann einmal in die Einlassseite schießt, kaum dosieren und leidet ab 5500/min unter chronischer Luftlosigkeit. ...“

  • 456 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra GTC 1.6 EcoTec DIT 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    „Der neue, kräftige 1,6-Liter-Turbo macht richtig Betrieb, der GTC hat ein ordentliches Platzangebot. Aber er ist zu schwer, fährt sich deswegen eben nicht so handlich wie etwa der VW.“

  • 475 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (100 kW) [12]

    „Sein neuer Diesel beschert dem schweren, aber komfortablen Astra wertvolle Punkte. Sehr praxistauglicher Kofferraum.“

    • Erschienen: 12.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (100 kW) [12]

    „Hand aufs Herz: Wer braucht noch mehr Leistung? Der 136 PS starke Diesel ist kraftvoll, kultiviert und einigermaßen sparsam.“

  • 487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „Der Opel ist weder ein Sonderangebot noch ein Raumwunder - aber ein ausgewachsener Kombi mit starkem wie sauberem Motor. So gewinnt er!“

  • 3+ (693 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (121 kW) [12]

    „Der Opel taugt zum Reisewagen. Tolle Sitze und passable Federung zeichnen ihn aus. Aber er lässt seinen Fondpassagieren zu wenig Platz und ist insgesamt kostspielig - der Teuerste in diesem Quintett.“

  • 3+ (672 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: Astra 1.7 CDTI ecoFLEX 99g 6-Gang manuell Edition (81 kW) [12]

    „Sein rappeliger Motor fühlt sich zäh an und ist noch nicht einmal besonders genügsam. Bleibt das Warten auf den neuen Diesel, denn an sich ist der Astra ein gutes Auto.“

  • 30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „... Opel ... schickt nicht ohne Grund die zweitürige GTC-Variante des Astra, denn im Gegensatz zum Viertürer stecken unter ihrem Vorderwagen eine sogenannte Hiperstrut-Aufhängung. ... Ginge es nach dem Astra, wären ab sofort sämtliche Geraden aus den Straßenbauplänen dieser Welt gestrichen. Er lenkt herrlich präzise ein, bleibt lange neutral, bevor auch er sich in sicheres Untersteuern flüchtet. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    „Plus: Solide Verarbeitung, hoher Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, gute Ausstattung.
    Minus: Schlechteres Raumangebot, höherer Wertverlust, höhere Wartungskosten, nur zwei Jahre Garantie.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf