sport auto - Heft 11/2013

Was wurde getestet?

Im Vergleich standen sich 4 Kompaktsportwagen gegenüber. Sie erzielten 30 bis 36 von jeweils 60 möglichen Punkten. Testkriterien waren Kl. Kurs Hockenheim, Slalom 18 m, Beschleunigung / Bremsen (warm), Leistungsgewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    120d Steptronic (135 kW) [11]

    BMW 120d Steptronic (135 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    „... Der BMW 120d packt noch eins obendrauf - sein dynamisches Handling ... Da stört nicht mal die Achtstufen-Automatik des Bayern, im Alltag schon gar nicht. ...“

  • 2
    Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    VW Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    33 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    „... neben dem dynamischen Handling lässt er sich jederzeit leicht beherrschen, gibt dem Fahrer nicht nur über die Lenkung, sondern auch mittels des leicht schaltbaren und passend gestuften Sechsganggetriebes jederzeit das Gefühl, der Chef im Ring zu sein. Und wenn ... der Gentleman gefordert ist, federt der Volkswagen auch noch ganz ordentlich, ohne aber seine straffe Grundabstimmung je zu leugnen ...“

  • 3
    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Seat Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „.. Der ... Seat León FR leistet sich bei der Verarbeitung ... keinen Ausrutscher, wirkt sehr steif und solide, aber eben nicht ganz so edel. Zudem packen seine Sportsitze nicht so innig zu. Doch die Ergonomie stimmt, die Instrumente lassen sich ordentlich ablesen. ...“

  • 4
    Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    Opel Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    „... Opel ... schickt nicht ohne Grund die zweitürige GTC-Variante des Astra, denn im Gegensatz zum Viertürer stecken unter ihrem Vorderwagen eine sogenannte Hiperstrut-Aufhängung. ... Ginge es nach dem Astra, wären ab sofort sämtliche Geraden aus den Straßenbauplänen dieser Welt gestrichen. Er lenkt herrlich präzise ein, bleibt lange neutral, bevor auch er sich in sicheres Untersteuern flüchtet. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf