Inhalt
Ein moderner und sparsamer Diesel soll dem Astra gegen Golf & Co helfen. Schafft es der Opel mit dem neuen Antrieb an die Spitze der Kompakten?

VW Golf VII 1.6 BlueTDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [12]
520 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten
„Der Golf lässt nichts anbrennen. Er hat schlichtweg am meisten Platz, bietet den höchsten Komfort und ausgewogene Fahreigenschaften. Nicht billig.“
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (81 kW) [12]
487 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Schöner Erfolg für den Astra, dem der neue, tatsächlich leise Diesel frischen Auftrieb verleiht. Als Defizit bleibt das zu hohe Gewicht.“
Peugeot 308 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (85 kW) [13]
484 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
„... Ein handliches Auto mit schönem Diesel. Stilvoll eingerichtet, aber mit zu engem Fond.“
Ford Focus 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]
479 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„... Und mag das Design nicht mehr ganz so frisch wirken, mit Fahrwerk und Motor ist der Focus voll auf der Höhe. ... Wie stets macht dem strammen, flinken und wendigen Focus beim Handling niemand was vor. Nur die Bremsen sollte sich Ford noch mal ansehen, denn die sind die schlechtesten des Vergleichs. ... Zeit fürs Facelift.“
Renault Mégane Energy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [14]
462 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten
„Der Mégane fährt hier hinterher. Mit Kleinwagen-Fond und unausgewogenem Fahrwerk. Der Motor geht in Ordnung und auch der günstige Preis.“