Auto Bild sportscars - Heft 5/2014

Inhalt

Im Kampf der schnellsten Fronttriebler zog sich bislang meist der Mégane RS siegreich aus der Affäre. Seat Leon SC Cupra 280 und der erstmals Michelin-bereifte Astra OPC treten nun an, das zu ändern.

Was wurde getestet?

Im Praxistest befanden sich 3 kompakte Sportwagen. Die Bewertungen reichten von 4 bis 4,5 von jeweils 5 möglichen Sternen. Als Testkriterien dienten Längs- und Querdynamik sowie Alltag, Preis/Leistung und Emotion.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Seat Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    „Beste Längsdynamik, schnellste Rundenzeit, hochwertige Ausstattung und ein Charakter, der so vielseitig wie ausgewogen ist - rational hat der Seat alle Trümpfe auf seiner Seite ...“

  • 2
    Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    Renault Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    „... Cup-Fahrwerk, Michelin Pilot Sport 2, Brembo-Bremse, Sperre und Sport-Modus für die vollen 360 Nm. Alles wie immer also; wobei es sich diesmal irgendwie anders fährt. Zum einen verzichtet der Testwagen auf belederte Recaro-Schalen, was einerseits etwas Seitenhalt kostet, andererseits aber zumindest einen Hauch von Fahrkomfort ins ansonsten recht harte Vergnügen mischt. ...“

  • 3
    Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Der Opel pumpt zwar Drehmoment wie kein Zweiter, versammelt selbiges aber nur zur Drehlzahlmitte. Er ist eher Drücker denn Dreher, spricht etwas zäh an, lässt sich, wenn der Ladedruck dann einmal in die Einlassseite schießt, kaum dosieren und leidet ab 5500/min unter chronischer Luftlosigkeit. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf