Bilder zu Opel Astra [12]

Opel Astra [12] Test

  • 80 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fachmagazine

  • 49 von 70 Punkten

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Trotz der aufrechten Sportlichkeit, die der 280 PS starke Fronttriebler an den Tag legt, zeigt er im Alltag keine Allüren. Fahr- und Federungskomfort stehen der tagtäglichen Nutzung ebenso wenig entgegen wie sein Angebot hinsichtlich der Ergonomie. ... Einen schnelleren und sportlicheren Opel vom Band hat die Welt noch nicht gesehen.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „Nach einer Probefahrt im Astra fragt man sich, warum Opel nicht mehr davon verkauft. Zwar ist der Astra der drittbeliebteste Kompakte der Schweiz, aber der Abstand zum Golf könnte kleiner sein. Der Astra ist schick, gut verarbeitet und es gibt ihn als familienfreundlichen Kombi und sportlichen OPC. Die Limousine komplettiert die Palette, die technischen Updates halten das Modell weiter frisch.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... In höheren Geschwindigkeiten liegt der OPC wunderbar satt auf der Straße, keine Spur von Nervosität, unspektakuläres Schnellsein, wie man es sonst von üppig motorisierten Limousinen kennt. Langgezogene Kurven, Ausbeschleunigen auf Geraden ist die Domäne des Astra. Enges Winkelwerk wie Spitzkehren entlarven dann doch die knapp 100 Kilo Mehrgewicht zur Konkurrenz ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Der Astra OPC kompensiert die Turbomotoren eigene Stimmschwäche durch ein leicht zischelndes Fauchen, das unter Last den Innenraum durchströmt und an einen Jet erinnern soll. Mit kräftigem Druck dreht der Opel in Richtung Drehzahlgrenze, die Schaltwege sind zwar etwas lang, die Schaltung aber sehr exakt. ...“

  • 38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 6 von 10 Punkten;
    Slalom: 8 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 5 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 4 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 5 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

  • 4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Plus: Sehr durchzugsstarker Turbomotor, keine Traktionsprobleme, sicheres und agiles Fahrverhalten, präzises Getriebe, standfeste Bremsen, gutes Raumangebot vorne, exzellente Sportsitze, variabler Kofferraum.
    Minus: Erhöhter Verbrauch, Fahrwerk nur in Normalstellung komfortabel, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, überfrachtete Mittelkonsole.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Sein Mehrgewicht lastet spürbar auf der griffigen Vorderachse, die Lenkung agiert unharmonischer, lässt gegenüber dem Mégane etwas an Präzision vermissen. Selbst im strafferen OPC-Modus akzeptiert das Einstellfahrwerk mehr Seitenneigung als die knochentrockene Standardlösung im RS. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 225 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 11 von 20 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Er sucht und findet den Kompromiss: Der schnellste aller Astra bleibt trotz wütenden Turbomotors im bürgerlichen Lager. Sein adaptives Fahrwerk erzeugt auf Knopfdruck eine verträgliche Federung, sodass er nicht nur zum Sportwagen taugt, sondern auch als Alltags- und Reiseauto.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Durch das serienmäßige Flex-Ride-Fahrwerk kann der Astra auf die sonst oft gebotene Standard-Härte verzichten, lässt sich im Alltag recht komfortabel bewegen. ... Antritt und Traktion sind für einen Fronttriebler brutal, die Negativbeschleunigung der Brembo-Bremse ebenfalls. Besonders in Spitzkehren fühlt man, wie viel Hirnschmalz in der Vorderachse steckt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Ein wilder Hirsch ist er, der Astra OPC. Dazu narrensicher abgestimmt und alltagstauglich - aber eben auch nicht günstig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... noch beeindruckender als die Eckdaten ist die perfekt austarierte Sportlichkeit des Astra OPC. Spontane Kraftentfaltung, exakte Lenkansprache, enormes Fahrwerkspotenzial und kraftvoll zupackende Bremsen - mit ‚rennstreckentauglich‘ ist das Fahrverhalten des muskulös geformten Dreitürers am treffendsten charakterisiert. ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Mit dem Astra OPC unterstreicht Opel seinen Anspruch auf Sportlichkeit. Der 280 PS starke Kompaktrenner überzeugt durch einen stattlichen Auftritt, ansprechende Fahrleistung und beeindruckende Handlingeigenschaften. Dass beim Sport-Astra ‚nur‘ die Vorderräder angetrieben werden, wird durch das Sperrdifferenzial gut gelöst. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... fährt sich ausgezeichnet. Fein ausbalanciert bis in den Grenzbereich, bleibt der Astra neutral - vom nervigen Untersteuern anderer Fronttriebler keine Spur. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der OPC ruhig ... Der Opel überzeugt außerdem mit der guten Dosierbarkeit seiner serienmäßigen Brembo-Bremse. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Mit nur minimaler Verzögerung reagiert der Twinscroll-Turbo im OPC Modus auf Gaspedalbefehle und sorgt dann für heftige Adrenalinschübe. ... Der Fahrerplatz wird nicht nur wegen der begeisternden Fahrleistungen, sondern auch deshalb nicht mehr gerne verlassen, weil man in den speziellen OPC-Schalensitzen hervorragend untergebracht ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 42/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.