Opel Astra [12] Test

  • 80 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

  • Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

  • Astra 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (81 kW) [12]

    Astra 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (81 kW) [12]

  • Astra GTC 1.6 EcoTec DIT 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    Astra GTC 1.6 EcoTec DIT 6-Gang manuell (147 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (100 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Energy (100 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (121 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (121 kW) [12]

  • Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

  • Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

  • Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    Astra 5-Türer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (100 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (100 kW) [12]

  • Astra 1.7 CDTI ecoFLEX 99g 6-Gang manuell Edition (81 kW) [12]

    Astra 1.7 CDTI ecoFLEX 99g 6-Gang manuell Edition (81 kW) [12]

  • Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

  • Astra 5-Türer 1.6 Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (125 kW) [12]

    Astra 5-Türer 1.6 Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Style (125 kW) [12]

  • Astra 1.6 CDTi ecoFLEX (81 kW) [12]

    Astra 1.6 CDTi ecoFLEX (81 kW) [12]

  • Astra Limousine 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (103 kW) [12]

    Astra Limousine 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Exklusiv (103 kW) [12]

  • Astra 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Astra 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (100 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Cosmo (100 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

  • Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (125 kW) [12]

    Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (125 kW) [12]

  • Astra 1.6 CDTi ecoFLEX BVM6 Cosmo (100 kW) [12]

    Astra 1.6 CDTi ecoFLEX BVM6 Cosmo (100 kW) [12]

  • Astra Limousine 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    Astra Limousine 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Astra 2.0 CDTi BVM6 Cosmo (121 kW) [12]

    Astra 2.0 CDTi BVM6 Cosmo (121 kW) [12]

  • Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

  • Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Astra 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    Astra 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    • Erschienen: 20.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    • Erschienen: 16.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    49 von 70 Punkten

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Trotz der aufrechten Sportlichkeit, die der 280 PS starke Fronttriebler an den Tag legt, zeigt er im Alltag keine Allüren. Fahr- und Federungskomfort stehen der tagtäglichen Nutzung ebenso wenig entgegen wie sein Angebot hinsichtlich der Ergonomie. ... Einen schnelleren und sportlicheren Opel vom Band hat die Welt noch nicht gesehen.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „Nach einer Probefahrt im Astra fragt man sich, warum Opel nicht mehr davon verkauft. Zwar ist der Astra der drittbeliebteste Kompakte der Schweiz, aber der Abstand zum Golf könnte kleiner sein. Der Astra ist schick, gut verarbeitet und es gibt ihn als familienfreundlichen Kombi und sportlichen OPC. Die Limousine komplettiert die Palette, die technischen Updates halten das Modell weiter frisch.“

    • Erschienen: 17.10.2012 | Ausgabe: 42/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Plus: Fahrleistungen, Elastizität; Fahrverhalten; Bremsweg.
    Minus: Rundumsicht; Benzinverbrauch; Aussteigen auf engen Parkplätzen.“

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... In höheren Geschwindigkeiten liegt der OPC wunderbar satt auf der Straße, keine Spur von Nervosität, unspektakuläres Schnellsein, wie man es sonst von üppig motorisierten Limousinen kennt. Langgezogene Kurven, Ausbeschleunigen auf Geraden ist die Domäne des Astra. Enges Winkelwerk wie Spitzkehren entlarven dann doch die knapp 100 Kilo Mehrgewicht zur Konkurrenz ...“

    • Erschienen: 20.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Der Astra OPC kompensiert die Turbomotoren eigene Stimmschwäche durch ein leicht zischelndes Fauchen, das unter Last den Innenraum durchströmt und an einen Jet erinnern soll. Mit kräftigem Druck dreht der Opel in Richtung Drehzahlgrenze, die Schaltwege sind zwar etwas lang, die Schaltung aber sehr exakt. ...“

  • 38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 6 von 10 Punkten;
    Slalom: 8 von 10 Punkten;
    Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 5 von 10 Punkten;
    Bremsprüfung (100-0 km/h, warm): 4 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 5 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 10.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    • Erschienen: 23.08.2012 | Ausgabe: 19/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Plus: Sehr durchzugsstarker Turbomotor, keine Traktionsprobleme, sicheres und agiles Fahrverhalten, präzises Getriebe, standfeste Bremsen, gutes Raumangebot vorne, exzellente Sportsitze, variabler Kofferraum.
    Minus: Erhöhter Verbrauch, Fahrwerk nur in Normalstellung komfortabel, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, überfrachtete Mittelkonsole.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Sein Mehrgewicht lastet spürbar auf der griffigen Vorderachse, die Lenkung agiert unharmonischer, lässt gegenüber dem Mégane etwas an Präzision vermissen. Selbst im strafferen OPC-Modus akzeptiert das Einstellfahrwerk mehr Seitenneigung als die knochentrockene Standardlösung im RS. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 225 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 11 von 20 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Er sucht und findet den Kompromiss: Der schnellste aller Astra bleibt trotz wütenden Turbomotors im bürgerlichen Lager. Sein adaptives Fahrwerk erzeugt auf Knopfdruck eine verträgliche Federung, sodass er nicht nur zum Sportwagen taugt, sondern auch als Alltags- und Reiseauto.“

    • Erschienen: 01.08.2012 | Ausgabe: 18/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Die schöne Form, der bärige Motor und die enorme Agilität machen den Astra OPC zu einem faszinierenden Sportgerät.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Durch das serienmäßige Flex-Ride-Fahrwerk kann der Astra auf die sonst oft gebotene Standard-Härte verzichten, lässt sich im Alltag recht komfortabel bewegen. ... Antritt und Traktion sind für einen Fronttriebler brutal, die Negativbeschleunigung der Brembo-Bremse ebenfalls. Besonders in Spitzkehren fühlt man, wie viel Hirnschmalz in der Vorderachse steckt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Ein wilder Hirsch ist er, der Astra OPC. Dazu narrensicher abgestimmt und alltagstauglich - aber eben auch nicht günstig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.07.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... noch beeindruckender als die Eckdaten ist die perfekt austarierte Sportlichkeit des Astra OPC. Spontane Kraftentfaltung, exakte Lenkansprache, enormes Fahrwerkspotenzial und kraftvoll zupackende Bremsen - mit ‚rennstreckentauglich‘ ist das Fahrverhalten des muskulös geformten Dreitürers am treffendsten charakterisiert. ...“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Mit dem Astra OPC unterstreicht Opel seinen Anspruch auf Sportlichkeit. Der 280 PS starke Kompaktrenner überzeugt durch einen stattlichen Auftritt, ansprechende Fahrleistung und beeindruckende Handlingeigenschaften. Dass beim Sport-Astra ‚nur‘ die Vorderräder angetrieben werden, wird durch das Sperrdifferenzial gut gelöst. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... fährt sich ausgezeichnet. Fein ausbalanciert bis in den Grenzbereich, bleibt der Astra neutral - vom nervigen Untersteuern anderer Fronttriebler keine Spur. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der OPC ruhig ... Der Opel überzeugt außerdem mit der guten Dosierbarkeit seiner serienmäßigen Brembo-Bremse. ...“

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Mit nur minimaler Verzögerung reagiert der Twinscroll-Turbo im OPC Modus auf Gaspedalbefehle und sorgt dann für heftige Adrenalinschübe. ... Der Fahrerplatz wird nicht nur wegen der begeisternden Fahrleistungen, sondern auch deshalb nicht mehr gerne verlassen, weil man in den speziellen OPC-Schalensitzen hervorragend untergebracht ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 42/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf