Bilder zu Opel Astra [12]

Opel Astra [12] Test

  • 80 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 20

    „Das gefällt uns: Das komfortable Fahrwerk, die günstigen Preise und die solide Verarbeitung machen den Astra zum echten Vernunftkauf. Die neuen Motoren konnten in den ersten Tests überzeugen.
    Das stört uns: Für seine Größe ist der Astra zu eng und zudem nach schräg hinten arg schlecht zu überblicken. Bis die neuen Diesel kommen, nerven die alten mit ihrem rauen Lauf.“

  • 3+ (673 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    „Der Opel Astra GTC ist ein Auto ohne echte Stärken, dafür aber mit einer Menge Schwächen. Er ist zu schwer, der Diesel veraltet. Zudem ist er im Vergleich zur Außenlänge viel zu eng im Innenraum. Fahrwerk und Handling sind dagegen Lichtblicke.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    „... Dieser Motor zeigt, welches Spaßpotenzial in aufgeladenen Benzinern steckt. Wie sieht's mit dem Sparpotenzial aus? 7,6 Liter Super auf unserer Normrunde und ein Testschnitt von 7,0 Litern gehen für 170 PS durchaus in Ordnung und mit Effizienzklasse B fährt er Astra 1.6 SIDI ebenfalls im grünen Bereich. Fazit: dienstwagentauglich.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    20 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Dass Opel einfach immer weitermacht und ordentliche Autos baut. Die neuen Motoren braucht Opel dringend. ... Mit den neuen Triebwerken keimt neue Hoffnung ...
    Das stört uns: Die schlechte Raumausnutzung. Der Astra ist außen ziemlich groß und innen vergleichsweise eng - besonders im Fond.“

    • Erschienen: 08.08.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test
    • Test kaufen (2,99 €)

    476 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Auf der Piste zeigt der sportiv ausgelegte Turbo-Kraftwürfel eine Menge Talent, ansonsten mehr Ecken und Kanten, als die glattflächige Optik vermuten lässt.“

    Test kaufen (2,99 €)
    • Erschienen: 25.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test
    • Test kaufen (2,69 €)

    483 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „Dank begeisterndem Biturbo-Wumms macht der Astra ähnlich viel Spaß wie der Golf. Bei Agilität, Fahrkomfort, Qualität und Infotainment-Ausstattung hängt er jedoch etwas durch.“

    Test kaufen (2,69 €)
  • 454 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Astra GTC 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

    „Der Astra ist ein Auto ohne echte Stärken, aber mit einer Menge Schwächen. Er ist zu schwer und der Diesel veraltet. Zudem ist er im Vergleich zur Außenlänge viel zu eng im Innenraum.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    „... Der gleiche Motor spielt im Astra eine andere Rolle: Er wirkt lebendiger, schon das Ansauggeräusch ist viel kräftiger. Auch hier schiebt er kräftig bei niedrigen Touren an, beim Ausdrehen wirkt er aber weniger brummig als im Zafira, sondern eher kerniger und auch lauter. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75% (7,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (143 kW) [12]

    „Plus: sehr elastischer Motor, direkte Lenkung, viele Ablagen innen, gute Kopffreiheit auch im Fond.
    Minus: hoher Grundpreis, geringe Bodenfreiheit, ungenau arbeitende Assistenzsysteme.“

    • Erschienen: 27.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test
    • Test kaufen (2,99 €)

    452 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Durch sein höheres Gewicht kann der Astra OPC nicht vom großen Aufwand profitieren, der in Fahrwerk und Motor gesteckt wurde. Dem beeindruckenden Handling und der problemlosen Beherrschbarkeit stehen zudem Detailmängel bei Lenkung und Schaltung gegenüber.“

    Test kaufen (2,99 €)
  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Astra Limousine 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    „... Feine, alltagstaugliche Kraftentfaltung ist mit ambitionierter Geräuschdämmung zu guter Allroundfähigkeit abgeschmeckt. Zumindest für Stufenheckfahrer, die klischeekonform (tendenziell mehr dem Hut als dem Messer zwischen den Zähnen zugeneigt) unterwegs sind.“

  • 41 von 50 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Wir waren wirklich sehr gespannt, wie sich die neuen deutschen Kompakt-Granaten beim ersten Härtetest anstellen würden, und müssen zu Protokoll geben: Wir sind überrascht! Wir sind überrascht, weil der Opel Astra OPC trotz einiger Müdigkeit im Maschinenraum insgesamt und gerade bei der Fahrwerksabstimmung bemerkenswert stark auftritt und auf Anhieb seinen ersten Sieg einfährt. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.