Auto Bild: GESUCHT: Der beste Astra (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Zeitgemäßes Design, stattliche Maße - Opels Kompakter findet in der aktuellen Generation zu neuer Größe. Riesig auch das Angebot an Motoren, Ausstattungslinien und Optionen. Wir blicken trotzdem durch.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Motoroptionen für den Opel Astra. Davon waren sechs Benzinmotoren und vier Dieselmotoren.

Im Vergleichstest:
Mehr...

6 Benzinmotoren im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „sollte man unbedingt nehmen“

    „Für alle: Trotzdem raten wir zum Aufpreis von 300 Euro. Denn der 140-PS-Turbo wirkt noch spritziger und souveräner, ohne mehr zu verbrauchen. Ein harmonisches Triebwerk, das sich Astra-Käufer gönnen sollten.“

  • 1
    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (88 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „sollte man unbedingt nehmen“

    „Für Aufsteiger: Ab hier beginnt der Fahrspaß. Der gedrosselte Turbo mit serienmäßigem Sechsganggetriebe zieht untenrum kaum schlechter als der 20 PS stärkere Turbo-Bruder. 700 Euro mehr, die sich lohnen.“

  • 3
    Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Opel Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    „eine Überlegung wert“

    „Für Leistungsfreaks: Der hubraumstärkste Turbo-Benziner packt überall noch eine Schippe drauf. Auch beim Verbrauch. Was wir am aufgeladenen 1.6 vermissen, sind sportlicher Biss, Drehfreude und ein kultivierter Lauf.“

  • 4
    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    „braucht man wirklich nicht“

    „Für Stoische: Müder Basis-Benziner mit bescheidener Laufkultur, der mit dem Gewicht des Astra, insbesondere bei Beladung, überfordert ist. Wird deswegen beim Sports Tourer erst gar nicht angeboten.“

  • 4
    Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    „braucht man wirklich nicht“

    „Für Anspruchslose: Leistungsstärkere Variante des kleinsten Saugmotors. Auch er macht höchstens im Stadtverkehr glücklich. Auf der Autobahn aber schnell am Limit, wird bei höheren Drehzahlen lästig laut und dröhnig.“

  • 4
    Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Opel Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „braucht man wirklich nicht“

    „Für Mitschwimmer: Ebenfalls kein Temperamentsbolzen, zieht aber kräftiger und dreht williger als die 1400er. Das brummige Laufgeräusch enttäuscht jedoch, zudem schluckt er mehr als die stärkeren 1,4-Liter-Turbos.“

4 Dieselmotoren im Vergleichstest

  • 1
    Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „sollte man unbedingt nehmen“

    „Für Schaltfaule: Wenn schon Diesel, dann den Zweiliter. Aufpreis zum1.7 CDTI: 915 Euro. Sicher, es gibt kultiviertere und drehwilligere Diesel, doch Durchzug und Souveränität gefallen hier.“

  • 2
    Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Opel Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    „eine Überlegung wert“

    „Für Genügsame: Der kleinste Diesel bekommt im Astra gut zu tun. Den Vergleich mit den Basisbenzinern entscheidet er aber für sich. Mit mehr Kraft, besseren Manieren und weniger Verbrauch.“

  • 3
    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Opel Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    „braucht man wirklich nicht“

    „Für Knauserige: Der gedrosselte 1.7 CDTI kostet moderate 760 Euro mehr als der 1.3, enttäuscht aber mit ausgeprägtem Turboloch, zäher Leistungsentfaltung und rauem Lauf.“

  • 3
    Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    Opel Astra 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    „braucht man wirklich nicht“

    „Für Hartgesottene: Auch mit 15 PS mehr (Aufpreis: 1340 Euro) fehlen dem 1.7 Temperament und Laufkultur moderner Diesel. Störend: Anfahrschwäche, Vibrationen und Dröhngeräusche.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf