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Zeitgemäßes Design, stattliche Maße - Opels Kompakter findet in der aktuellen Generation zu neuer Größe. Riesig auch das Angebot an Motoren, Ausstattungslinien und Optionen. Wir blicken trotzdem durch.
„sollte man unbedingt nehmen“
„Für alle: Trotzdem raten wir zum Aufpreis von 300 Euro. Denn der 140-PS-Turbo wirkt noch spritziger und souveräner, ohne mehr zu verbrauchen. Ein harmonisches Triebwerk, das sich Astra-Käufer gönnen sollten.“
„sollte man unbedingt nehmen“
„Für Aufsteiger: Ab hier beginnt der Fahrspaß. Der gedrosselte Turbo mit serienmäßigem Sechsganggetriebe zieht untenrum kaum schlechter als der 20 PS stärkere Turbo-Bruder. 700 Euro mehr, die sich lohnen.“
„eine Überlegung wert“
„Für Leistungsfreaks: Der hubraumstärkste Turbo-Benziner packt überall noch eine Schippe drauf. Auch beim Verbrauch. Was wir am aufgeladenen 1.6 vermissen, sind sportlicher Biss, Drehfreude und ein kultivierter Lauf.“
„braucht man wirklich nicht“
„Für Stoische: Müder Basis-Benziner mit bescheidener Laufkultur, der mit dem Gewicht des Astra, insbesondere bei Beladung, überfordert ist. Wird deswegen beim Sports Tourer erst gar nicht angeboten.“
„braucht man wirklich nicht“
„Für Anspruchslose: Leistungsstärkere Variante des kleinsten Saugmotors. Auch er macht höchstens im Stadtverkehr glücklich. Auf der Autobahn aber schnell am Limit, wird bei höheren Drehzahlen lästig laut und dröhnig.“
„braucht man wirklich nicht“
„Für Mitschwimmer: Ebenfalls kein Temperamentsbolzen, zieht aber kräftiger und dreht williger als die 1400er. Das brummige Laufgeräusch enttäuscht jedoch, zudem schluckt er mehr als die stärkeren 1,4-Liter-Turbos.“
„sollte man unbedingt nehmen“
„Für Schaltfaule: Wenn schon Diesel, dann den Zweiliter. Aufpreis zum1.7 CDTI: 915 Euro. Sicher, es gibt kultiviertere und drehwilligere Diesel, doch Durchzug und Souveränität gefallen hier.“
„eine Überlegung wert“
„Für Genügsame: Der kleinste Diesel bekommt im Astra gut zu tun. Den Vergleich mit den Basisbenzinern entscheidet er aber für sich. Mit mehr Kraft, besseren Manieren und weniger Verbrauch.“
„braucht man wirklich nicht“
„Für Knauserige: Der gedrosselte 1.7 CDTI kostet moderate 760 Euro mehr als der 1.3, enttäuscht aber mit ausgeprägtem Turboloch, zäher Leistungsentfaltung und rauem Lauf.“
„braucht man wirklich nicht“
„Für Hartgesottene: Auch mit 15 PS mehr (Aufpreis: 1340 Euro) fehlen dem 1.7 Temperament und Laufkultur moderner Diesel. Störend: Anfahrschwäche, Vibrationen und Dröhngeräusche.“
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