auto motor und sport

Inhalt

Der neue BMW M5 setzt ebenso wie die Neuauflage des Mercedes E 63 AMG auf Biturbo statt Sauger. Der Porsche Panamera Turbo kennt es nicht anders. Die Frage ist nun, welche der drei Top-Sportlimousinen das Beste aus ihrem höllisch schiebenden V8 mit mindestens 500 PS und dem aufwendigen Fahrwerk macht.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos mit Bewertungen von 472 bis 500 von jeweils 650 möglichen Punkten. Testkriterien waren Karosserie (Kofferraum, Rundumsicht, Qualitätsanmutung ...), Sicherheit (passive Sicherheitsausstattung, aktive Sicherheitsausstattung, Licht ...) und Fahrkomfort (Federung leer und beladen, Sitze vorn ...) sowie Antrieb (Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit, Schaltung/Getriebeabstimmung, Testverbrauch ...), Fahreigenschaften (Fahrsicherheit leer und beladen, Handling ...), Umwelt (Minimalverbrauch, Emissionsverhalten, Leergewicht ...) und Kosten (Grundpreis, Wartung/Reparatur 100000 km, Kraftstoffkosten 100000 km ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    M5 Limousine DKG Drivelogic (412 kW) [10]

    BMW M5 Limousine DKG Drivelogic (412 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    500 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Ein kräftiger, drehfreudiger Motor, agiles Handling, guter Federungskomfort und sein vielfältiger Charakter bringen dem rundum modernen M5 den Testsieg. Faszinierend.“

  • 2
    E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,8

    496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „Die dezente E-Klasse ist dicht dran am BMW - als klassische Power-Limousine mit sportiv ausgewogenem Fahrverhalten plus druckvollem Motor mit Sauger-Sound. Cool.“

  • 3
    Panamera Turbo Allrad PDK (368 kW) [09]

    Porsche Panamera Turbo Allrad PDK (368 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,2

    472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    „Der eigenständig auftretende Panamera muss sich leistungsmäßig hinter dem M5 einsortieren. Handling und Traktion sind top, der Komfort eher trocken. Individuell.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf