Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

  • E-Klasse T-Modell [09]

    E-Klasse T-Modell [09]

  • E-Klasse Cabriolet [09]

    E-Klasse Cabriolet [09]

  • E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

  • E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Limousine [09]

    E-Klasse Limousine [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

  • E-Klasse Coupé [09]

    E-Klasse Coupé [09]

  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

    E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.03.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell Elegance (100 kW) [09]

    „Plus: Gute Bedienbarkeit. Hoher Sicherheitsstandard. Innovative aktive Sicherheitssysteme. Komfortables und sicheres Fahrwerk. Großer, variabler und gut zugänglicher Kofferraum. Günstiger Verbrauch. Gute Noten im ADAC EcoTest.
    Minus: Türgriffe erfordern beim Schließen weites Herauslehnen. Fußfeststellbremse vom Beifahrer nicht erreichbar. Relativ hohe Unterhaltskosten.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 500 Coupé 7G-Tronic (310 kW) [09] getunt von Lorinser

    „Das von Lorinser mit viel Feinschliff optimierte E-Klasse-Coupé begeistert durch enorm spontane und üppige Kraftentfaltung. Die Karosserie-Anbauteile ohne Stern signalisieren viel Eigenständigkeit und unterstreichen die maskuline Dynamik des Zweitürers.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    „... Die größte Stärke der E-Klasse ist nach wie vor der entspannte Komfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    58 von 80 Punkten

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Ohne die Alltagsanforderungen zu vernachlässigen oder auch nur ein Stück weit die von Haus aus extrem hohen Sicherheitsstandards aufzugeben, liefert die 525 PS starke V8-Limousine ein Sportprogramm ab, das es in sich hat. ... So lässig, entspannt und komfortabel wurden Sportwagen-gleiche Fahrleistungen - auch in Querrichtung - bisher selten erlebbar gemacht.“

  • 528 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [09]

    „In der Karosseriewertung entscheidet das T-Modell das Duell für sich. Das liegt vor allem an seinem schlüssigeren Raumkonzept. Dazu überzeugt die E-Klasse mit hoher Sicherheit und hervorragendem Komfort. Weniger positiv fällt das Urteil über den durstigeren und weniger kultivierten Antrieb aus.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

    „Ein Kombi, so wie er sein soll: 1950 Liter Laderaum. Der kleine Diesel geht in Ordnung.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

    „Die E-Klasse glänzt als diskrete Wellness-Limousine, setzt mehr auf Komfort als auf intensive Kommunikation mit dem Fahrer. Ein stimmiger Mix, der gut zur Marke passt.“

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „... Mit der vierten 4matic-Generation gelingt Mercedes der Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. ...“

    • Erschienen: 20.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    „Platz im Überfluss sowie viel Sicherheit und Komfort sind die Pluspunkte des E 220 CDI T, aber der Preis dafür ist hoch.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „Der perfekte Kombi? Zumindest kommt die E-Klasse nahe ran.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „Sein Ahn, der W124, hatte als 300 E nicht so viel Leistung wie die E-Klasse heute in der Basis mit Benzindirekteinspritzer. Über die Generationen hielt sich die Spitzenstellung bei Komfort, Sicherheit und Verarbeitungsqualität.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E-Klasse T-Modell [09]

    „Spitzenverarbeitung, extrem viel Platz, leise, komfortabel, sicher und (zu Recht) teuer.“

  • 33 von 50 Punkten

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell 5G-Tronic (125 kW) [09]

    „Plus: sehr gute Heizung; beste Bremswerte.
    Minus: träges Fahrverhalten; stark vom ESP abhängig.“

    • Erschienen: 02.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 500 T-Modell 7G-Tronic (285 kW) [09]

    „Plus: Kräftiger V8 mit feiner Laufkultur, sehr gute Platzverhältnisse, geschmeidiger Federungskomfort, hohe Fahrsicherheit, umfangreiches Assistenzsystem-Angebot, sehr gute Verarbeitung, einfache Bedienung.
    Minus: Hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten.“

  • 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEffieciency Limousine 7G-Tronic Avantgarde (170 kW) [09]

    „Die E-Klasse 4-matic zieht bei den Beschleunigungstests an wie eine S-Bahn, baut spurstabil exzellente Traktion auf und weiß auch bei der Verzögerung zu überzeugen. Viel Fahrsicherheit, weniger Fahrspaß, aber letztlich Rang zwei.“

    • Erschienen: 01.01.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    „Stärken: gute Bedienbarkeit; hoher Sicherheitsstandard; Innovative Systeme zur aktiven Sicherheit; gute Fahrleistungen.
    Schwächen: schlecht abgestimmte Automatik; bei hohem Tempo unsouveränes Fahrwerk.“

  • 375 von 500 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (125 kW) [09]

    „Viel Platz, hoher Komfort, ein kräftiger Motor und ausgeprägte Talente als Lademeister - so sieht ein souveränes Oberhaupt der Kombis aus. Der stattliche Preis gehört dazu.“

    • Erschienen: 18.12.2009 | Ausgabe: 51-52/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 350 CDI 4Matic BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, agile Fahrwerkabstimmung, wirkungsvolles Allradsystem 4Matic.
    Minus: Allradantrieb bringt Mehrgewicht und höheren Verbrauch.“

    • Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 50/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E-Klasse Cabriolet [09]

    „Ein offenes Auto ohne Wind im Haar. Das ist wie Großwildsafari im Streichelzoo. Fehlt eigentlich nur noch der unsichtbare Regenschutz ‚Rain-Roof‘. Aber okay, das Aircap-System funktioniert perfekt. Komfort-Fans werden es lieben. Ob Autobahn oder Polarkreis - dieses Cabrio kann überall und immer offen gefahren werden. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    Note:3-

    Getestet wurde: E 350 CGI 7-Stufen-Automatik (215 kW) [09] getunt von Kicherer

    „Bessere Fahrleistungen und geringerer Verbrauch durch eine geänderte Gaspedal-Kennlinie? Das Prinzip, das viele Hersteller für eine Sport-Taste nutzen, ähnelt Schwarzer Magie: funktioniert nur, wenn man daran glaubt.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf