Mercedes-Benz E-Klasse [09] Test

  • 365 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Coupé 7G-Tronic (215 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (215 KW) [09]

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  • E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (155 kW) [09]

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  • E-Klasse Limousine [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

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  • E-Klasse Coupé [09]

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  • E 500 Limousine 7G-Tronic (285 kW) [09]

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  • E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (100 kW) [09]

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  • E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift Avantgarde (150 kW) [09]

  • E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

    E 220 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (125 kW) [09]

  • E 200 CGI BlueEfficiency Cabriolet 6-Gang manuell (135 kW) [09]

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  • E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

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  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Elegance (155 kW) [09]

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  • E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Coupé Tippshift (150 kW) [09]

  • E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

  • E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

    E 250 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Elegance (150 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: E-Klasse [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 10.12.2009 | Ausgabe: Winter 2009/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    „Plus: üppiges Platzangebot; hervorragende Federung; hohe Fahrsicherheit.
    Minus: Durchzugsschwäche; hohes Preisniveau; nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Es ist übersichtlich, bedienungsfreundlich und geräumig ...“

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Seine Fahrleistungen sind schlicht grandios. 0 auf 100 km/h 4,5 Sekunden sind absolutes Sportwagenniveau. Trotzdem reist man mit dem Affalterbacher so lässig, wie auf einem sportlich-stammen Edel-Teppich. Die elektronischen Dämpfer lassen sich ganz nach Untergrund justieren und so Gangart sowie Stimmungen des Piloten anpassen. Die wahren Freudenbringer finden sich auf dem Mitteltunnel. Fein säuberlich zum Fahrer hin gedreht kann man seinem Spieltrieb durch Drücken und Drehen der Schalter freien Lauf lassen. ...“

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Getestet wurde: E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell Elegance (100 kW) [09]

    „Stärken: gute Bedienbarkeit; hoher Sicherheitsstandard; Innovative Systeme zur aktiven Sicherheit; komfortables und sicheres Fahrwerk; großer Kofferraum; gute Kofferraum-Zugänglichkeit und -Variabilität; sehr günstiger Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    „Spitze 240 und nur sieben Liter Verbrauch bei zahmen Gasfuß - beeindruckende Ansagen für den Diesel. Zumal hier eine stattliche Limousine vorfährt. Trotzdem ist der Benziner die bessere Wahl. ...“

  • ohne Endnote

    „Gewinner: der Benziner“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    „... Der Doppel-Turbo macht den nur 1,8 Liter großen Vierzylinder zum souveränen Spaßmotor, der dank Direkteinspritzung auch sparen kann.“

    • Erschienen: 24.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 220 CDI BlueEfficiency Limousine Tippshift (125 kW) [09]

    „... Das Fahrwerk zeigt, was ohne Luftfedern und Elektronik geht. Es ist geschmeidig und liefert dennoch Infos an den Fahrer. Nur bei tiefen Spurrillen macht der Caravan über den Hecküberhang Einfluss geltend. ... Lenkung, Bremsen und Übersicht sind vorbildlich. Auch die Sitze der E-Klasse gehören zur absoluten Spitze. ...“

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „... Dass gegenüber dem Vorgängermodell auch die Fondpassagiere mehr Platz geniessen, ist bekannt aus der 3 cm kürzeren Limousine, mit der das T-Modell technisch - mit Ausnahme der serienmässigen Luftfederung an der Hinterachse - weitgehend identisch ist. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „Er bietet einfach den besten Kompromiss zwischen hohem Reisekomfort und begeisternder Dynamik. Wer beides so überzeugend beherrscht, wird Testsieger. Auch wenn er alles andere als ein Sonderangebot ist.“

  • 378 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (170 kW) [09]

    „Der Lademeister und Langstreckenkönig macht das Rennen. Dabei hängt er den stärkeren BMW sogar bei den Fahrleistungen ab und gönnt sich nicht einmal mehr Sprit.“

    • Erschienen: 13.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 63 AMG T-Modell Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Vier Schaltprogramme von automatisch-ökonomisch bis handgeschaltet-sportlich stehen zur Verfügung, analog dazu lassen sich Dämpfer und Stabilitätskontrolle je dreistufig variieren. Auf Wunsch verbaut AMG eine Hochleistungsbremsanlage mit kohlefaserverstärkten Keramikscheiben. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 525 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    „Ein großer Kombi: Nicht nur beim Ladevolumen liegt das T-Modell vorn. Auch die hervorragende Sicherheitsausstattung und der gute Komfort überzeugen. Das gelingt dem Vierzylinder-Diesel in Verbindung mit der Fünfstufen-Automatik weniger gut.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: E 200 CGI BlueEfficiency T-Modell 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    „T wie Transport: Kaum ein anderer Kombi auf dem Markt bietet so viel Stauraum wie das neue T-Modell von Mercedes. Auch beim Komfort gibt es nicht viel auszusetzen. Leider steht das T aber auch für teuer, weshalb unser Tipp der E 200 CGI ist. Er verbindet gute Fahrleistungen mit einem noch halbwegs akzeptablen Preis ...“

  • 378 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Riesengroß, bequem und schnell: Das T-Modell räumt überall ab. Selbst im Dynamik-Kapitel, früher BMW-Domäne, ist der Mercedes Spitze.“

  • 47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: E 63 AMG Limousine Speedshift MCT (386 kW) [09]

    „... Der mit einer neu konstruierten Vorderachse versehene Fünfsitzer lenkt ausgesprochen zackig ein ... erfolgt der Übergang von der Haft- in die Gleitreibung nie ungebührlich schnell oder gar tückisch, sondern stets so sanft, dass Zeit zur Einleitung situationsgerechter Gegenmaßnahmen verbleibt. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]

    „Mercedes liefert den Beweis, dass auch in der Oberklasse der kleine Hubraum keinen Verzicht auf souveräne Leistung bedeutet. In Verbindung mit der Automatik liefert der Turbo-Vierzylinder einen sauberen Job ab. Der erzielte Testverbrauch könnte allerdings noch niedriger ausfallen, würde das Getriebe nicht unnötig Sprit kosten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 48/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.10.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 350 CGI BlueEfficiency T-Modell 7G-Tronic Elegance (215 kW) [09]

    „Teuer waren die Kombis der mittleren Mercedes-Baureihe immer - aber auch durchdacht, sicher und komfortabel. Da macht das neue T-Modell keine Ausnahme. Dem V6-Benziner fehlt es jedoch an Durchzugskraft.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 CGI BlueEfficiency T-Modell Tippshift (150 kW) [09]

    „... Wer den Preis verkraftet, der bekommt den zurzeit besten Kombi. Noch komfortabler, noch geräumiger und der einzige, in dem auch mal sieben Personen Platz finden. Dass er in Sachen Sicherheit genau wie die Limousine Maßstäbe setzt, ist ja auch sein Geld wert.“

    • Erschienen: 14.10.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 CDI BlueEfficiency T-Modell Tippshift Elegance (150 kW) [09]

    „Geräumig, praktisch, komfortabel und teuer - so kennt man das T-Modell seit über 30 Jahren. Nummer fünf macht da keine Ausnahme.“

  • 379 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: E 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (170 kW) [09]

    „Die Ruhe selbst. Außerdem stark, komfortabel, sicher, sparsam. Ideal für entspanntes Fahren. Da kann einen höchstens der hohe Preis aufregen.“


Kundenmeinungen

2,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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3 Sterne
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2,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von jaysom

    E 280 CDI T Avantgarde Airmatic

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Kosten
    • Geeignet für: Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Habe einen der letzten 280 CDI T nehmen müssen, da der Dienstwagenwechsel anstand. Der Wagen hinterließ einen zwiespältigen Eindruck.

    In Vollausstattung und mit der 7-Stufen Automatik wirkt der Motor recht zäh im Durchzug und eher überfordert.
    Seine Höchstgeschindigkeit von 230 km erreicht er mit 17-Zoll Bereifung auch nicht mit Rückenwind. Auf der Autobahn entkommt man keinem Passat.
    Für Dynamiker, die 190 PS auch spüren wollen, ist dieses Modell nicht zu empfehlen.
    Der Komfort ist in Ordnung, leidet aber etwas unter der großen Bereifung und bis 140 km/h sind auch die Windgeräusche im Rahmen. Darüber pfeift es gewaltig. Verarbeitung und Sicherheit sind wiederum Top.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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